Morel ultimo 12 oder Kicker L7 12

Bass 2007

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
77
HI Leute!

Hätte da einmal eine Frage,spiele zur Zeit mein Frontsystem Morel Elate 6 Wege an einer Genesis DM! Und hab einen GZNW 15+Passivmembran an einer Kicker Zx 1500 hengen!

Meine Frage:

Würdet Ihr mir mehr zum Morel tendieren oder zum Kicker!

Ich möchte einen schönen sauber (schnellen Bass) haben, aber wenn es darauf ankommt es auch einmal krachen lassen! Bzw. ist der Kicker dafür geeignet (Endstufe für den Morel)

Auto = Rover 40, Stufenheck

Vielen Dank im Voraus!
 
ich kenne nur den kicker, aber les doch mal in der rubrik erfahrungsberichte nach...wenn du jetzt nen fön wie den ground zero hast, wirst du mit dem morel sicher nicht glücklich.

stufenheck mit abgetrenntem kofferraum?

ich liebe den kicker...:D
 
Zieh doch vielleicht lieber mal nen Alpine SWX in Erwägung.

Der Morel erfüllt Deine Vorraussetzungen nicht (so wie Du es gewohnt sein wirst)
Und der Kicker auch nicht.

In meinen Augen mit die unterschiedlichsten Woofer, die man kriegen kann.
 
Der Morel ist dafür zu Audiophil abgestimmt und zu früh mechanisch am Ende, ich hab ihn auch wieder raus geworfen da er für mich reichte, er ist super keine Frage, aber nichts für mich. Meine Referenz ist der CV Stroker 15
 
@Geräusch:
Der Morel mechanisch am Ende?!
Was für ein Gehäuse und welchen Verstärker hast du da verwendet?! bzw wie hast du gemerkt das er mechanisch am Ende war?!

Also ich hab meinen seit ein paar Monaten in einem Bassreflexgehäuse an einer Steg K2.03 und der Woofer ist bis jetzt noch NIE an seine mechanischen Grenzen gestossen obwohl ich den wirklich ordentlich belaste!!!
Man kann durchaus sagen das der Woofer Leistungshungrig ist, denn mit der K2.02 mit der ich ihn vorübergehend mal betrieben hatte gab er sich nicht zufrieden.
Der Ultimo ist nicht der wirkungsgradstärkste Woofer und mit einem unterdimensionierten Verstärker wird er keinen Spass machen...

MfG Tom *derkeinLeisehorcherist*
 
Hi also zum Schluss lief er an meiner DMX in 35L Geschlossen, er hat halt schon sichtbar seinen linearen Hub verlassen und klang nicht mehr kompressionsfrei, wobei der Zustand manchmal schon mit der recht schwachen Alpine MRD-M1001 erreicht war.
Also wie gesagt meinen Geschmack hat er nicht getroffen, selbst 2 davon dürften nicht meine Erwartungen erfüllen da der obere Bassbereich bei vielen electronischen Stücken mir irgendwie zu wenig war, Doppelbass bei Metallica brachte auch nicht die erwünschte Performance
 
Alles klar, ist auch geschmacksache und das is auch gut so, sonst hätten wir ja alle die gleichen Komponenten ;)

Ich kann nur für meinen Teil sagen das er im BR-Gehäuse wunderbar spielt, wohl bemerkt für meinen Geschmack, und auch reichlich pegelt! Im geschlossenen Gehäuse hab ich ihn noch nicht getestet, war aber schon von der Simulation im geschlossenen nicht überzeugt, darum BR!

MfG Tom
 
vielleicht wäre ein vergleich was du schon für woofer hattest sinnvoll, weil "pegelt reichlich" ist absolut auslegungssache ;)
 
Vorgänger von meinem Ultimo war ein Audio System Krypton, welcher mir aber ein wenig zu "progressiv" war im oberen Bassbereich.
Und vor dem Krypton hatte ich einen Kicker S12L7 testweise, welcher nicht wirklich meinen Geschmack traf.

Diese Woofer hatte ich bis jetzt in meinem Audi A4 Avant...
Im vorhergehenden Auto (Stufenheck) waren 2 38er verbaut.

Der Ultimo mischt sich bis jetzt am besten in mein doch sehr potentes Frontsystem :thumbsup:

@haudegen: Stimmt ist auslegungssache, deswegen hab ich ja geschriebn "wohl bemerkt für meinen Geschmack"

MfG Tom
 
Nachdem ich nicht so der Freund von blumigen Klangausdrücken bin tu ich mir mit sowas immer schwer.

Gemeint habe ich damit, dass mir der Woofer zu sehr "auf den Kopf" gespielt hat.
Ist wieder nur eine Umschreibung *g* :hammer:

Also für mich klang der Kickbass unnatürlich laut, besser gesagt extrem hart.
Der Ultimo ist da harmonischer im Bassverlauf.

Das ist MEINE Definition von "progressiv im oberen Bassbereich".

MfG Tom
 
Danke für die Mühe, die Du für die Umschreibung gemacht hast. Ist sehr schwer, aber jetzt kann ich mir in etwa vorstellen was Du meinst.

Gruß und nochmals Danke

Michael
 
HIHI, genau dieses harmonische im oberen Bassbereich hat mir beim Morel nicht gefallen^^
 
Ich habe sowohl den GZNW 15" mit Passivmembran und davor einen Kicker 12" L7 im Auto gehabt. Wenn du eine klangliche Verbesserung suchst kann ich dir vom Kicker nur Abraten, er war deutlich träger und weniger impulsiv. Im Oberbass hatten beide Schwächen, ich empfand den Nuclear als eine gute Kombination zwischen Klang und Druck. Beide Woofer benötigen ein potentes Frontsystem, weil Bass über 60Hz nur schwammig oder sehr angefettet wiedergegeben wird.
Wenn du pegeltechnisch keinen Rückschritt machen willst bleib beim Nuclear. Er kann vor allem gemessen an der Gehäusegröße extrem laut spielen und wie ich fand im Tiefbass auch echt kontrolliert und sehr tief, ordentlich Verstärkerleistung vorrausgesetzt.
Was ist den genau der Grund für den Wechselwunsch und wieviel Platz kannst du opfern? Ich habe leider den Morel noch nicht gehört (hoffentlich in Sinsheim endlich) aber ich habe vor kurzem 2 Rainbow Vanadium 12" an einer Audison VRX 1.500.2 gehört. Das könnte sein was du suchst, weil sie sehr musikalisch klangen und trotzdem sehr viel Druck bis ganz nach unten machten. Sind aber nicht ganz billig.
 
Hat schon jemand den Ultimo 10 gehört?
Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten