Montage Brax Mitteltöner Armaturenbrett / Rear Fill passiv

EmB

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr meinen Audi A4 auf 3 Wege aufrüsten, zum Einsatz sollen die neuen Brax Lautsprecher kommen. Ursprünglich
wollte ich Mittel- und Hochtöner in die A-Säule planzen, hab mich aber doch für die Variante entschieden die mir @Gack vor einiger Zeit empfohlen
hat und schraube den Mitteltöner jetzt in das Armaturenbrett da es in der A-Säule vermutlich zu klobig wirkt das ganze.

Nun stellt sich die Frage ob es Sinn macht für den Mitteltöner ein Gehäuse an das Armaturenbrett zu laminieren oder ob man sich die Arbeit
sparen kann und das ganze einfach sozusagen Free Air spielen zu lassen?

Ausserdem hätte ich dann noch zwei freie Kanäle an meiner Helix C-Four, hier war der Gedanke eventuell noch ein Rearfill zu integrieren. Kann man so
etwas mit passiv Weiche umsetzen oder macht das nur aktiv auf allen Kanälen sinn?

Danke schon mal für eure Antworten :)

der ML3 spielt im Gehäuse schon nen Tick besser.
Also wenn du dir das antun willst, dann Gehäuse. Bei mir im Caddy laufen sie freeair. Geht auch.

Rearfill braucht immer eine eigene Laufzeit sonst wird es nix

Dann werde ich es vermutlich erst mal ohne Gehäuse probieren, der Aufwand für ein Gehäuse schreckt mich
doch etwas ab, kann man ja immer noch machen.
Ok schade aber das wären dann zu viel Änderungen am System, die Kanäle hat dann auch der Helix DSP nicht mehr und es würde ne weitere Endstufe erfordern :lolschild:

Muss das Rearfill Thema grad nochmal aufmachen. Hab grad zufällig ne Instagram Story von PSSound gesehen wo er nen
Mercedes mit passivem Rearfill gebaut hat und hab kurz mit ihm geschrieben. Bei "differenziertem Rearfill" sollte es doch kein
Problem sein wenn die hintern Lautsprecher passiv laufen oder? Beinflusst ja in dem Fall dann die vordere Bühne nicht...

Was erhoffst du dir durch rearfill?
Fehlt dir an einem reinen Frontsystem etwas?

Willst du unbedingt die ganze Mehrarbeit in Kauf nehmen?

Ich persönlich würde es nicht machen...

Wie so oft im Car Hifi ist es halt einfach ein probieren/testen. Habe persönlich leider noch kein SQ Fahrzeug
mit Rearfill gehört und würde es einfach gern testen rein aus Spaß an der Sache. Grundsätzlich würde mich interessieren
wie es sich auf die Räumlichkeit im Fahrzeug auswirkt :)

Was erhoffst du dir durch rearfill?
Fehlt dir an einem reinen Frontsystem etwas?

Willst du unbedingt die ganze Mehrarbeit in Kauf nehmen?

Ich persönlich würde es nicht machen...

Differenzielles Rearfill kann schon cool sein, im DSP für Hinten Rechts das Signal Recht nehmen und Links verpolt 50/50 mischen, dann hast du nur noch die Effekte aus den Rear Lautsprechern und nicht die Stimmen, deine Bühne bleibt vorne aber du fühlst dich mehr „in der Musik“. Dazu muss man noch mit der Laufzeit rumprobieren bis es sich eben gut anhört… ist jetzt nix für wettbewerbe aber so zum Musikhören ganz cool

Differenzielles Rearfill kann schon cool sein, im DSP für Hinten Rechts das Signal Recht nehmen und Links verpolt 50/50 mischen, dann hast du nur noch die Effekte aus den Rear Lautsprechern und nicht die Stimmen, deine Bühne bleibt vorne aber du fühlst dich mehr „in der Musik“. Dazu muss man noch mit der Laufzeit rumprobieren bis es sich eben gut anhört… ist jetzt nix für wettbewerbe aber so zum Musikhören ganz cool

Muss das Signal auf der rechten Seite dann auch 50/50 gemischt sein wie links, oder braucht es da ein Vollsignal auf der rechten Seite? Klar für Competition ist es nix aber ich
denke eben auch dass es zum Musikhören ganz cool sein könnte deswegen der Gedanke :)

aber da brauchst du auch zwei DSP Kanäle. Passiv geht das nicht.

Muss das Signal auf der rechten Seite dann auch 50/50 gemischt sein wie links, oder braucht es da ein Vollsignal auf der rechten Seite? Klar für Competition ist es nix aber ich
denke eben auch dass es zum Musikhören ganz cool sein könnte deswegen der Gedanke :)

Also du nimmst für Hinten Rechts im DSP Routing 50% Rechts und -50% Links, bei Links umgekehrt - du ziehst quasi mit der Verpolung das eine Signal vom anderen ab. Brauchst aber 2 DSP Kanäle dafür.

Also du nimmst für Hinten Rechts im DSP Routing 50% Rechts und -50% Links, bei Links umgekehrt - du ziehst quasi mit der Verpolung das eine Signal vom anderen ab. Brauchst aber 2 DSP Kanäle dafür.

Ok das wusste ich gar nicht das man im Helix DSP einen Minus bereich für eine Seite einstellen kann, muss ich mir heut Abend mal ansehen. Würd das mal in der
Demo proforma machen und mal ein Bild hier posten ob es korrekt ist :)

Ok das wusste ich gar nicht das man im Helix DSP einen Minus bereich für eine Seite einstellen kann, muss ich mir heut Abend mal ansehen. Würd das mal in der
Demo proforma machen und mal ein Bild hier posten ob es korrekt ist :)

Beim Routing auf das Kästchen doppelklick und dann Invert Polarity

Das was Peter auf deine Frage geantwortet hat, bezieht sich auf die passive Trennung der Lautsprecher des Hecksystems.
Das hat nichts mit Laufzeitkorrektur und so zu tun.
Du brauchst halt nur zwei statt vier DSP-Kanäle für das Differential Rearfill.

Grüße, Martin

PSSound gesehen wo er nen
Mercedes mit passivem Rearfill
das Soundsystem der S-Klasse hat auch bereits Laufzeitkorrektur und einen zum Raum eingemessenen/eingestellten EQ, dann kann man das machen. Bei deinem Auto wird das eher nicht sein (?)

Rearfill bitte immer nur mit (passenden Lautsprechern, Einbauort/Absrahlwinkel,) einstellbarer Laufzeit, Pegel und EQ zur Raumkorrektur - sonst wird das nicht gescheit.

RearFill und dann noch prozessiert ist richtig geil. Quasi die Hälfte der Insassinen hätte ich ohne nie (selber) 'equalizen' dürfen 🤗 Wenn DSP+AmpKanäle vorhanden immer rein mit.

• Like
Reaktionen: EmB
Ich würde immer 66/33 machen damit auch hinten noch stereo bleibt… sonst hast beide Seiten hinten gleich und Mono - denn ob du rechts oder links verpolst kommt in der Summe aufs gleiche raus…

Mein Gedanke war dass ich das aktuelle German Maestro 2 Wege Frontsystem dann hinten in die originalen Einbauplätze der Türen verbaue
da vorne 3 Wege Brax reinkommt. Aktuell habe ich den Helix DSP MK3 mit 10 Ausgangskanälen, 6 wären dann für das Frontsystem belegt, einer für
den Front- und einer für den Hecksub dann blieben noch zwei Kanäle übrig. Die wollte ich dann für das 2 Wege System nutzen was halt nur noch passiv
möglich wäre. Wenn es nur vernünftig wird wenn jeder Lautsprecher dafür ne eigene Laufzeit und EQ hat dann werd ich es bleiben lasssen weils den
Rahmen sprengen würde :ROFLMAO:

das Soundsystem der S-Klasse hat auch bereits Laufzeitkorrektur und einen zum Raum eingemessenen/eingestellten EQ, dann kann man das machen. Bei deinem Auto wird das eher nicht sein (?)

Rearfill bitte immer nur mit (passenden Lautsprechern, Einbauort/Absrahlwinkel,) einstellbarer Laufzeit, Pegel und EQ zur Raumkorrektur - sonst wird das nicht gescheit.

War nicht seine S-Klasse, war dieses Fahrzeug, 3 Wege Front mit Rearfill und zwei Helix C Four Verstärkern wie bei mir im Fahrzeug (ausser dem Brax DSP :ROFLMAO:)

Zurück
Oben Unten