Mono-Endstufe schaltet ständig auf Protect

Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
3
Real Name
Tim
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Eine Vorstellung erfolgt dann noch separat wenn ich ein Bisschen was an Bildmaterial gedammelt habe.

nachdem ich meine Car-Hifi-Zeit vor Jahren als beendet betrachtete, hat es mich jetzt doch wieder gepackt. Neues Auto war da und das Equipment von damals lag noch im Schrank.

Früher war ich viel (und sogar als Moderator) im Car-Hifi-Forum unterwegs, welches mittlerweile wohl offensichtlich ausgestorben ist. Einige Namen die hier unterwegs sind kenne ich noch von dort und min. einen davon sogar persönlich ;)

Jetzt hat mich ein Problem eingeholt, welches ich schon damals hatte, jedoch nie gelöst habe.

Es geht um eine Rodek R1900N (Monoblock)
Technische Daten:
Leistung an 4 Ohm: 1 x 350 Watt RMS
Leistung an 2 Ohm: 1 x 600 Watt RMS
Leistung an 1 Ohm: 1 x 1000 Watt RMS

Die Endstufe schaltet bei jeder mittelgroßen Belastung auf Protect und zwar ohne erkennbaren Grund.

Ausgangssituation:
60Ah-Starterbatterie mit Masse direkt zur Karosserie
22Ah Zusatzbatterie 30cm vor der Endstufe
2x1F Cap zwischen Zusatzbatterie und Endstufe
Alles mit 35er Vollkupfer verkabelt inkl. Masse.
Masse kommt von der Gurtbefestigung die sauber abgeschliffen wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es liegt nicht am Strom.

An der Endstufe läuft z.Z. probeweise nur ein Helix B12W im GG an 2 Ohm. Sollte für die Endstufe ein Witz sein. Subsonic ist eingestellt auf 25 Hz. Gain nur knapp über Minimum.

Ich brauche aber nur mal was Basslastiges soweit auf zu drehen dass mann von "laut" reden kann und zack ist die Endstufe auf Protect.

Ich erinnere mich, dass man mir vor Jahren mal erzählt hat, die Endstufe wäre ne Mimose und es gäbe wohl einen Serienfehler welcher dafür verantwortlich ist.

Meine Frage also: Was kann der Fehler sein?

Evtl. Ein unterdimensioniertes Bauteil welches man ersetzen kann? Probleme mit der Wärmeableitung?

Ich hoffe eure Erfahrung bringt mich weiter und jemand hat nen Tipp für mich. :)

Gruß,
Tim


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Sofern der Spannung direkt am Anschluss stabil bleibt und nicht eine schlechte Masse oder ein Übergangswiderstand in der Sicherung dafür verantwortlich ist, klingt das für nach einem defekten Netzteil.

Was genau darin defekt ist, kann dir nur ein Fachmann sagen, wenn er das Ding offen vor sich liegen hat.

Teilschluss im Trafo
defekte Elkos
gebrochene Lötstellen
defekte Transistoren

usw..

Ursachen kann es viele haben
 
Danke für die Antwort.

Ich meine mich zu erinnern, dass mir vor Jahren sogar ein Händler von diesem "Standard-Fehler" erzählt hat. Darum hatte ich die Hoffnung, dass jemand kommt und sagt: "Du musst das Bauteil XXX nachlöten, oder tauschen gegen dies und das...."

Eine erste Sichtprüfung des Innenlebens zeigt keine offensichtlichen Fehler an Bauteilen, oder Verarbeitung.
 
Ok, neuer Anlauf...

Nach sehr intensiver Recherche ist es wohl so, dass die Endstufe keinen "Defekt" hat, sondern schlicht und einfach eine Fehlproduktion ist/war. Es ist wohl so, dass nahezu die Komplette Serie damals als Reklamation an Rodek/ACR eingeschickt wurde und dort "repariert" wurde. Scheinbar wurde das entsprechende Bauteil ersetzt, welches dafür verantwortlich ist, dass die Endstufe bereits bei mittlerer Belastung auf "protect" schaltet.

Dazu meine Frage an die Profis hier im Forum. An welcher Stelle kann ich in einer Class-D Endstufe nach Schwachstellen suchen?
Ich bin technisch relativ begabt, und löte auch beruflich an Smartphones und anderer SMD-Technik. Werkzeug und Quellen für Bauteile sind da. Leider kenne ich mich mit dem Aufbau von Endstufen wenig bis überhaupt nicht aus.

Über etwas Unterstützung bei der Fehlersuche würde ich micht sehr freuen. Evtl. ist ja auch ein Händler hier unterwegs, der bereits Erfahrungen mit der Endstufe und Ihren Macken gesammelt hat.

Gruß,
Tim
 
Zurück
Oben Unten