Monitor Cobra Silver geschirmt? Noob-Frage

da_flo

Teil der Gemeinde
Servus,

ich habe von o.g. Kabel über den Flohmarkt einige Reste zu einem sehr fairen Preis erworben.
Das Kabel des Hochtöners wird sehr nah im Bereich des Lichtschalters verlegt. bei meiner alten Konstellation gab es immer ein leichtes summen im Hintergrund, sobald das Licht eingeschaltet war.

Nun habe ich die Frequenzweiche verlegt, nur das Kabel müsste leider nach wie vor in der Nähe des Lichtschalters verlegt werden. Ist das Kabel für so etwas gewappnet?

Oder lag die Interferenz gar daran, dass die weiche so nahe am Lichtschalter war? :hammer:

Danke!

eine separate schirmung kann ich bei dem kabel jetzt nicht entdecken. die ist aber i.d.r. bei lautsprecherkabeln angesichts des höheren pegels gegenüber z.b. cinchkabeln auch nicht notwendig. vermutlich war auch in deinem fall die weiche der "schwachpunkt".

das wäre zumindest plausibel. eigentlich wollte ich das noch "schnell" provisorisch verlegen und testen, aber bei dem wetter frieren dir ja die finger ab :D

was man definitiv vermeiden sollte sind Frequenzweichen in der Nähe von Invertern für EL-Tachoscheiben, das summt nicht nur, das pfeifft fürchterlich *gg

Zurück
Oben Unten