Kreta63
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Bari
Hallo Fuzzi-Gemeinde,
ich würde diesen Frühling/Sommer gerne meinen ML HiFi-mäßig etwas aufrüsten.
Folgende Komponenten habe ich bereits:
AA165G, Diabolo K28, R25
Eton PA 800.4
5-7qm² Alubutyl für die Türen sowie vernünftige Audison-Kabel / Zubehör etc.
Wie der Thread schon sagt suche ich nun nach einer Ablösung für das werksseitige Command-System.
Nach vielem Lesen habe ich erfahren das wohl viele Moniceiver Schwächen bei der Navigation, Bedienbarkeit und Radioempfang haben. Was ich so rausgefunden habe:
Pioneer AVIC F930/F30: Kein Einschaltknopf, nicht so tolle (veraltete) Navigation
Alpine W910R: Navi wohl auch sehr schlecht, Menüführung schlecht (was ich bei Alpine auch bei 1Din Radios so empfand), Radioempfang auch schlecht
Daher die Frage was würdet ihr nehmen?!
Was ist z.B. von den Kenwood Teilen zu halten?! Mein letztes Kenwood ist zwar bestimmt 15 Jahre her, aber die Ausstattungsliste und besonders der DSP vom DNX7280BT lesen sich ja sehr gut. In den Tests hat es auch prima abgeschnitten, wobei ich hier keinen so hohen Stellenwert gebe im Vergleich zu echten Erfahrungen aus dem Fuzzi-Bereich
Oder doch lieber eins ohne Navi?! Da wären ja z.B.
Alpine IVA-W520R (extra BT-Modul)
Pioneer AVH-4400 BT
Was ich gerne hätte wären gute Leistungen im Navi / Radio Bereich (sofern es Navifunktion hat), eine Freisprechfunktion (BT) und eben Klang (sind ja auch im entsprechendem Forum
). Sachen wie Videoformate und sonstiger Schnick Schnack interessieren mich nicht so sehr. Dafür dann eher gute Audioeinstellungsmöglichkeiten (Filter, EQ, LZK etc.).
Dazu noch paar allgemeine Fragen:
- Brauch ich einen spezielle Blende?! Denke eher nein
- Phantomspeisung für die Antenne notwendig?
- GPS-Antenne und Freisprechmikro können wohl nicht vom Auto übernommen werden?!
Freue mich auf eure Anregungen & Tipps und wünsche noch ein schönes (Rest-)Wochenende
ich würde diesen Frühling/Sommer gerne meinen ML HiFi-mäßig etwas aufrüsten.
Folgende Komponenten habe ich bereits:
AA165G, Diabolo K28, R25
Eton PA 800.4
5-7qm² Alubutyl für die Türen sowie vernünftige Audison-Kabel / Zubehör etc.
Wie der Thread schon sagt suche ich nun nach einer Ablösung für das werksseitige Command-System.
Nach vielem Lesen habe ich erfahren das wohl viele Moniceiver Schwächen bei der Navigation, Bedienbarkeit und Radioempfang haben. Was ich so rausgefunden habe:
Pioneer AVIC F930/F30: Kein Einschaltknopf, nicht so tolle (veraltete) Navigation
Alpine W910R: Navi wohl auch sehr schlecht, Menüführung schlecht (was ich bei Alpine auch bei 1Din Radios so empfand), Radioempfang auch schlecht
Daher die Frage was würdet ihr nehmen?!
Was ist z.B. von den Kenwood Teilen zu halten?! Mein letztes Kenwood ist zwar bestimmt 15 Jahre her, aber die Ausstattungsliste und besonders der DSP vom DNX7280BT lesen sich ja sehr gut. In den Tests hat es auch prima abgeschnitten, wobei ich hier keinen so hohen Stellenwert gebe im Vergleich zu echten Erfahrungen aus dem Fuzzi-Bereich

Oder doch lieber eins ohne Navi?! Da wären ja z.B.
Alpine IVA-W520R (extra BT-Modul)
Pioneer AVH-4400 BT
Was ich gerne hätte wären gute Leistungen im Navi / Radio Bereich (sofern es Navifunktion hat), eine Freisprechfunktion (BT) und eben Klang (sind ja auch im entsprechendem Forum

Dazu noch paar allgemeine Fragen:
- Brauch ich einen spezielle Blende?! Denke eher nein
- Phantomspeisung für die Antenne notwendig?
- GPS-Antenne und Freisprechmikro können wohl nicht vom Auto übernommen werden?!
Freue mich auf eure Anregungen & Tipps und wünsche noch ein schönes (Rest-)Wochenende