Moniceiver Doppel-DIN für Mercedes ML (W163) gesucht

Kreta63

Teil der Gemeinde
Real Name
Bari
Hallo Fuzzi-Gemeinde,

ich würde diesen Frühling/Sommer gerne meinen ML HiFi-mäßig etwas aufrüsten.
Folgende Komponenten habe ich bereits:
AA165G, Diabolo K28, R25
Eton PA 800.4
5-7qm² Alubutyl für die Türen sowie vernünftige Audison-Kabel / Zubehör etc.

Wie der Thread schon sagt suche ich nun nach einer Ablösung für das werksseitige Command-System.
Nach vielem Lesen habe ich erfahren das wohl viele Moniceiver Schwächen bei der Navigation, Bedienbarkeit und Radioempfang haben. Was ich so rausgefunden habe:

Pioneer AVIC F930/F30: Kein Einschaltknopf, nicht so tolle (veraltete) Navigation
Alpine W910R: Navi wohl auch sehr schlecht, Menüführung schlecht (was ich bei Alpine auch bei 1Din Radios so empfand), Radioempfang auch schlecht

Daher die Frage was würdet ihr nehmen?!
Was ist z.B. von den Kenwood Teilen zu halten?! Mein letztes Kenwood ist zwar bestimmt 15 Jahre her, aber die Ausstattungsliste und besonders der DSP vom DNX7280BT lesen sich ja sehr gut. In den Tests hat es auch prima abgeschnitten, wobei ich hier keinen so hohen Stellenwert gebe im Vergleich zu echten Erfahrungen aus dem Fuzzi-Bereich ;)

Oder doch lieber eins ohne Navi?! Da wären ja z.B.
Alpine IVA-W520R (extra BT-Modul)
Pioneer AVH-4400 BT

Was ich gerne hätte wären gute Leistungen im Navi / Radio Bereich (sofern es Navifunktion hat), eine Freisprechfunktion (BT) und eben Klang (sind ja auch im entsprechendem Forum ;) ). Sachen wie Videoformate und sonstiger Schnick Schnack interessieren mich nicht so sehr. Dafür dann eher gute Audioeinstellungsmöglichkeiten (Filter, EQ, LZK etc.).

Dazu noch paar allgemeine Fragen:

- Brauch ich einen spezielle Blende?! Denke eher nein
- Phantomspeisung für die Antenne notwendig?
- GPS-Antenne und Freisprechmikro können wohl nicht vom Auto übernommen werden?!

Freue mich auf eure Anregungen & Tipps und wünsche noch ein schönes (Rest-)Wochenende

Hallo,

da jetzt im Frühjahr ein Generationswechsel ansteht, würde ich mal warten was kommt.
Das neue Clarion NX702 sieht nicht verkehrt aus und bietet grade für Radiohörer die Anbindung an eine (wohl kommende) DAB+ Box an.

Aus Erfahrung mit einem Einbau im W163 (1999 oder 2000) kann ich Dir folgendes auf Deine Frage antworten:
300CE schrieb:
- Brauch ich einen spezielle Blende?! Denke eher nein
genau wie Du vermutest, Blende wird beim W163 keine benötigt

300CE schrieb:
- Phantomspeisung für die Antenne notwendig?
war zumindest bis 2001 keine notwendig

300CE schrieb:
- GPS-Antenne und Freisprechmikro können wohl nicht vom Auto übernommen werden?!
die original GPS Antenne kann(insofern das neue Navi einen HRS-GT5 Anschluß hat) übernommen werden. Beim FSE Mikro kann ich es leider nicht sagen.

Da es damals noch keine Nachrüst Can-Bus Adapter für den W163 gab musste ich für das Tachosignal einen Adapter von MB verwenden (170,- DM), dieser wurde am Steuergerät des Verteilergetriebes unter der Mittelarmlehne verbaut.
Heute wird das wahrscheinlich alles über einen Adapter im Radioschacht gehen.

Gruß Leo

Hallo,

danke erstmal für die nützlichen Infos! :thumbsup:
Ist doch schon mal was, dass mann weder Rahmen noch GPS-Antenne extra verkabeln / einbauen muss.

Ich habe heute nochmal geschaut und im Prinzip kommen die drei/vier Geräte in Frage:

Clarion NX501E
Alpine INE-S900R
Kenwood DNX-5280BT
(Kenwood DNX-7280BT)

Die drei ersten liegen ja preislich nah zusammen, für 200€ mehr gibt es beim 7280 (wie ich aus dem Handbuch) entnehmen kann einen sehr vernünftigen DSP.
(In unserem SLK habe ich das Pio88RSII, leider fehlt Pio aber raus da kein Einschaltknopf)

Nun was meint ihr?! ;)

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal kurz zu Wort.

Also da ich keinen Moniceiver finde der die Sachen so kann wie ich es gerne hätte und jedes Gerät eine andere Schwachstelle hat, wirds wohl doch ein Gerät ohne Navigation. Dafür kann ich dann immer noch das mobile Navi hernehmen.

Was meint ihr klanglich zu folgenden Geräten:

Pioneer AVH-4400BT
Kenwood DDX4012BT
Clarion VX401E

Alpine fällt wieder raus, da mann für das 520R wieder ein extra BT-Modul bräuchte. Eine Freisprecheinrichtung ist aber ein Muss.

Vielen Dank und viele Grüße

was für ein telefon nutzt du den, eventuell mal richtung icx-08 usw schauen, dann kannst die navi app usw vom telefon nutzen und ein kleiner prozessor ist auch drin (6kanal lzk, kleine weiche, parametrischer eq)

Phil

Hallo,

Telefon wäre das Nokia 6310 das ja in die passende Schale des Autos montiert ist (Multi-Card).
Das ICS-X8 hatte ich auch schon gesehen und es hätte auch nen DSP, aber der Rest der Sachen ist halt auf den "Link" mit Nokia-Handys ausgerichtet?! Da denk ich halt warum für so viele Funktionen "zahlen" wenn sie eh nicht genutzt werden?!

Wie schaut es z.B. mit dem Kenwood DDX8026BT aus?!
http://www.kenwood.de/products/car/mult ... /DDX8026BT

Kann ich es "trotz" 5.1 Ausrichtung auch ganz "normal" an meinem System betreiben bzw. Filter EQ LZK etc. dafür benutzen?!
Sprich:
2-Wege FS passiv (FrontChannel an der PA800.4)
Sub (RearChannel an der PA800.4)
FondSystem direkt am Radio (lediglich 13er Original-LS ohne Volumen dahinter)

Vielen Dank und viele Grüße

Moin, der Beitrag ist zwar schon älter - aber mich würde interessieren, was Du letztendlich für eine HU genommen hast . Hattest Du eine Bose Anlage original?
Danke für Info.
Viele Grüße
Thomas

Zurück
Oben Unten