Monacor CRB-12TC Free Air?

k2000n

wenig aktiver User
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
14
Hallo,
ich hab mir jetzt für meinen E34 eine extreme "Billig-Anlage" zusammengestellt, und möchte jetzt zumindest noch das rausholen, was damit möglich ist.
Als Sub hab ich einen Monacor CRB-12TC bestellt (hat den vielleicht hier schon jemand gehört und kann allgemein was zum Klang sagen?), welchen ich eigentlich geschlossen verbauen wollte.
Laut WinISD bräuchte ich da aber extrem große Volumen (und ich kann nicht soviel opfern, aber bei 50l bin ich z.B. bei nem QTC von 1,0).
Jetzt hab ich da mal ein bisschen rumgerechnet, und bei Free Air (Kofferraumvolumen von 460l) würde ich auf einen QTC von 0,68 kommen, welches mir theoretisch (!) schon ganz gut gefallen würde.
Nur fehlt mir da die Praxis, und ich hab daher keine Ahnung von dem ganzen :(
Welche Vorteile bzw. welche Nachteile bringt mir der Free-Air betrieb?
Weniger Pegel ist klar, aber wird der Klang durch den niedrigeren QTC dann "besser"? Er sollte bei nem QTC von 0,68 ja DEUTLICH trockener spielen als bei nem Wert von 1,0, oder?
Und verändert sich bei den anderen Abstimmungen auch die Schnelligkeit des Woofers oder nur dessen Klangeigenschaft?
Meine Musikwahl schaut in etwa so aus:
1. Rock
2. Charts
3. Techno u. Hip Hop

Pegel wär zwar nicht schlecht, aber ein trockener Klang ist mir noch lieber :)

Also was würdet ihr da empfehlen? Geschlossen oder Free Air?
Und warum?

Danke,
Diddy
 
Das haben wir doch schon alles in nem anderen Forum im Thread duchdiskutiert... :eek: Probier es doch einfach aus, der free-air Versuch kostet ja so gut wie nix, eine Kiste kannst Du immernoch bauen.

Warum was wie klingt habe ich Dir auch schon erklärt.
 
Ja, Danke. Jetzt hab ich gelesen, was Boomig und Co. bedeutet.
Aber da war vorher noch keine Antwort da, deshalb hab ich nochmal nachgefragt.
Trotzdem würden mich noch die allgemeinen Vor- und Nachteile von FreeAir interessieren, da ich bisher nicht davon überzeugt war (nachdem was ich im Netz gelesen hab; Erfahrungen hab ich noch keine damit).
MfG,
Diddy
 
Ich bin auch nicht von free-air überzeugt. Dein Woofer ist von den Parametern her aber einfach von den möglichen Varianten am besten dafür geeignet, oder eben für ein recht grosses BR-Gehäuse.

Free-Air macht nur Sinn mit einem dafür geeigneten Chassis, einem stabilen Einbau und einem dichten Kofferraumvolumen. Die meisten Leute, die free-air bauen, nehmen dafür nicht geeignete Chassis und bauen diese auch noch nicht stabil und undicht, zB. einfach in die Heckablage ein. Das KANN schon in der Theorie nicht klingen und hat daher eben auch einen schlechten Ruf. Zudem ist sowas ein hohes Sicherheitsrisiko.

Wenn Du Deinen Woofer dicht und stabil in den Skisack setzt, ist das etwas ganz anderes. Und das Chassis ist eben dafür geeignet....
 
Aha, ok, danke.
Ich habs mir in etwa so vorgestellt:
Ich schraub den Woofer auf ne 22mm MDF-Platte, welche den ganzen Skisack dicht verschließt.
Das sollte ja dann dicht und stabil genug sein (hoff ich zumindest)...
Es ist ja dann auch eigentlich egal, ob ich den Woofer normal oder Invers einbaue, oder (die Phase muss ich dann natürlich drehen, das ist mir klar, aber sonst sollte es ja egal sein)?
So hätte ich dann halt noch weniger Platzverlust.
MfG,
Diddy

Edit:
In meinem alten E36 war auch ein toller Woofer verbaut, als ich das Auto gekauft hab :)
Der war zwar auch dicht nach hinten hin, aber der Rest ... :)
Das Auto hatte keinen Skisack (!) und der Typ hat den Woofer einfach an die Rückbank geschraubt (und zwar so, dass die Sicke bei jedem Bass da dran geschlagen hat).
Und einen Durchgang zum Innenraum gabs auch nicht :)
 
Wenn Du die Platte mit dem Skisackrahmen fest verschrauben kannst, dann sollte das gehen. Würde rundherum noch mit Bitumenstreifen oder Affenkit o.ä. abdichten. Besser ists...

Invers würde ich nur vorschlagen wenn genug Platz im Skisack ist, sonst handelst Du Dir leicht Atmungsprobleme ein, da der Korb & Magnet ja auch gut Platz verbrauchen.

Hast Du sonst noch Durchlässe in der Hutablage oder so? Dichtmachen!
 
Also die Skisacköffnung ist ca. 30x40cm groß, das sollte also reichen :)
Und es sind zwar zwei Öffnungen in der Hutablage, aber da stecken die originalen Lautsprecher drin (kanns da dann eigentlich auch Probleme geben, z.B. das es die Membran dann immer unkotrolliert rumdrückt?).
Und irgendwie werd ich das auch noch abdichten, ich will das ja schon einigermaßen hinkriegen...
Danke,
Diddy
 
Hallo Manuel,
der CRB-12TC ist nicht Free-Air geeignet, auch wenn er auf den ersten Blick so aussieht.
Free-Air geeignet ist der http://www.monacor.de/de/produktseite_m ... r=DE&typ=u
Da stehen keine PArameter, aber wenn man diese mißt wird man feststellen, dass er sie hat. Ausserdem, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass er perfekt in Free-Air läuft. Habe ihn nähmlich selbst im Alfa Romeo 156 verbaut;-)
Er klingt sehr gut. Und fürs Geld kaum zu schlagen. Das mag dir jetzt seltsam erscheinen, aber das ist einer der Besten Woofer die ich bisher gehört hatte.
Wegen Pegel und Tiefgang etc. brauchst dir keine Sorgen machen.

Wegen Abdichten brauchst dir im E34 kaum sorgen machen. Der Kofferraum ist eigentlich schon recht dich.
Einzigst, wie schon erwähnt, muss um die Skisacköffnung alles dicht sein, damit kein Druckausgleich statt finden kann. Das geht alles sehr schnell.

MfG Schep
 
Ach der Schep schon wieder... ;)

Die originalen LS würde ich rausbauen und die Öffnung verschliessen. Die wirken sonst als Passivmembran.

Falls das mit dem Free-Air nicht so gut funktioniert, kannst Du ja immer noch eine Kiste bauen, das Material für den Versuch sollte ja kostenmäßig im 1-stelligen Eurobereich bleiben. ;)
 
Hallo Fabian,
was gibts da auszusetzen, wenn ich was schreibe?

Mfg Schep
 
Hab ich denn gemeckert oder etwas ausgesetzt? Das ist ganz alleine Deine Interpretation meiner Aussage... :D
 
So, ich hab bei meinem Auto nochmal nachgeschaut, und da sind eigentlich doch keine Durchgänge zum Innenraum :)
Ich wars vom E36 so gewohnt, dass die Lautsprecheröffnungen hinten direkt vom Innen- in den Kofferraum führen, beim E34 sind diese Öffnungen allerdings hinter der Verkleidung, also sollte das wohl auch so passen (hoff ich zumindest).
Ich werds jetzt einfach mal FreeAir probieren (allein schon deswegen, weil ich momentan nicht dazu komme ein Gehäuse zu bauen), vielleicht gefällts mir ja...
Danke,
Diddy
 
Es wird aber wahrscheinlich recht leise und dezent werden... Aber einfach testen! Ansonsten hatte ich Dir ja schon nen BR-Vorschlag genannt. ;)
 
Hallo Manuel,
wenn du keine Skisacköffnung hast, dann musst du dieses eine Blechstück raus schlagen. Dieses Blechstück ist perforiert und ist anstelle der Skisacköffnung drin.
Dann machst noch etwas vom Schaumstoff weg und schon kannst du Free-Air oder Gehäusewoofer davor setzen.

Wenn du den Woofer Free-Air einsetzen möchtest, dann solltest du einen Subsonic Filter benutzen. Den solltest du so auf 35Hz stellen. Dann dürfte der Woofer laufen.

Mfg Schep
 
Ich glaube er meinte mit keinen Durchgängen keine anderen ausser dem Skisack, also Heck-LS oder so.
 
Richtig, ein Skisack ist schon vorhanden. Aber ansonsten ists da drin dicht (bzw. ich hab keine Ahnung ob da auch schon so Lüftungsöffnungen in den Stoßstangen sind).
MfG,
Diddy
 
Hi.
Ok, dann brauchst also nur das Brett abdichten. Und das geht ja relativ einfach:-)

Viel Spaß bei der arbeit. Am besten du hollst dir hilfe. Alleine wirst du es kaum schaffen das Brett anzuschrauben.

Mfg Schep
 
Zurück
Oben Unten