Monacor CRB-12TC Free Air?

k2000n

wenig aktiver User
Hallo,
ich hab mir jetzt für meinen E34 eine extreme "Billig-Anlage" zusammengestellt, und möchte jetzt zumindest noch das rausholen, was damit möglich ist.
Als Sub hab ich einen Monacor CRB-12TC bestellt (hat den vielleicht hier schon jemand gehört und kann allgemein was zum Klang sagen?), welchen ich eigentlich geschlossen verbauen wollte.
Laut WinISD bräuchte ich da aber extrem große Volumen (und ich kann nicht soviel opfern, aber bei 50l bin ich z.B. bei nem QTC von 1,0).
Jetzt hab ich da mal ein bisschen rumgerechnet, und bei Free Air (Kofferraumvolumen von 460l) würde ich auf einen QTC von 0,68 kommen, welches mir theoretisch (!) schon ganz gut gefallen würde.
Nur fehlt mir da die Praxis, und ich hab daher keine Ahnung von dem ganzen :(
Welche Vorteile bzw. welche Nachteile bringt mir der Free-Air betrieb?
Weniger Pegel ist klar, aber wird der Klang durch den niedrigeren QTC dann "besser"? Er sollte bei nem QTC von 0,68 ja DEUTLICH trockener spielen als bei nem Wert von 1,0, oder?
Und verändert sich bei den anderen Abstimmungen auch die Schnelligkeit des Woofers oder nur dessen Klangeigenschaft?
Meine Musikwahl schaut in etwa so aus:
1. Rock
2. Charts
3. Techno u. Hip Hop

Pegel wär zwar nicht schlecht, aber ein trockener Klang ist mir noch lieber :)

Also was würdet ihr da empfehlen? Geschlossen oder Free Air?
Und warum?

Danke,
Diddy

Das haben wir doch schon alles in nem anderen Forum im Thread duchdiskutiert... :eek: Probier es doch einfach aus, der free-air Versuch kostet ja so gut wie nix, eine Kiste kannst Du immernoch bauen.

Warum was wie klingt habe ich Dir auch schon erklärt.

Ja, Danke. Jetzt hab ich gelesen, was Boomig und Co. bedeutet.
Aber da war vorher noch keine Antwort da, deshalb hab ich nochmal nachgefragt.