Möglichkeit Digitalausgang von Pioneer ODR Radios an nicht ODR Prozessor

AppAttack

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo,

besteht die Möglichkeit an irgendein Pioneer Radio aus der ODR Serie das Serienmäßig einen Digitalausgang besitzt,
einen anderen Prozessor als einen ODR Prozessor anzuschließen?

Sprich kann man aus diesem Digitalausgang irgendwie einen "Normalen" Toslink ausgang machen um z.B. in einen
6to8 oder ForceDSP einzuspeisen?

Danke für eure Hilfe :)

Gruß
Michael

Ich hatte mein AVIC-X1, welches den gleichen 4-pol Digitalausgang wie das ODR hat, an einem PXA-H700 angeschlossen.
Ein passendes Kabel gibts für schmale 100€ von Alpine. KWE610, oder so.

Ob das mit einer ODR HU geht, weiß ich aber nicht.

Es wurden aber nur CD/DVD durch das Glasfaserkabel geschickt. Kein Radio.

Hallo Andy,

ist eigtl. ganz einfach wenn ich mehr als 8 Kanäle möchte dann brauche ich einen Linkbaren Prozessor,
mir wurde gesagt das man dies mit den ODR Prozessoren nicht machen kann.

Daher ein Prozessor wie der 4to6, 6to8 oder ForceDSP.

Da ich aber die Alpine Kitsch Radios nicht leiden mag hätte ich gerne ein Pioneer,
die haben keine so mistigen Banking Probleme bei MP3s und sehen auch nicht aus wie Kinderspielzeuge.

Danke für deinen Link, jetzt muss ich nur kucken das google das einigermaßen übersetzt bekommt.
Gibt es hierfür auch "lokale" Bezugsquellen?

Gruß
Michael

Die Frage ist: Kommt MP3 auch digital raus? Bei P9 und ODR jedenfalls nicht, da kein MP3-Support AFAIR :D

Wie wäre es denn mit 2 ODR RS-P50? Da hat man relativ viele Kanäle zur Verfügung ...

Gruß
Konni

@ Konni

Hmpf,
da frag ich mich vorher durch die Weltgeschichte nur um zu "erfahren" das es mit Pioneer Komponenten nicht geht mehr als 8 Kanäle zu haben,
dann kauft man sich wenn auch widerwillig zwei andere Prozessoren (welche spielt ja eigtl. keine Rolle) und dann erzählst du mir das es mit Pioneer doch geht!

Jetzt bin ich echt geknickt! :(

Leider isses jetzt zu spät, ich verkauf nich nagelneue Komponenten mit verlust, abgesehen davon das es ja denke ich auch nicht sooo einfach ist zwei RS-P50 aufzutreiben, oder?

@FallenAngel
Ich dachte für die Pioneers gibts so Adapter mit denen man USB Sticks als CD Wechsler ansprechen kann.
Oder geht das mit den ODR Sachen nicht? Für das P88RSII gabs sowas (klar das hat keinen Digital Out).

Gruß
Michael

Gruß
Michael

War da beim P9, P90 und ODR net irgendwas, dass der Digi Out nur dann freigegeben wird,
wenn sich bestimmte Geräte wie Z.B. der Pioneer-Prozzi im IP-Bus anmelden?

@Michael
Sorry, falls es einen Thread hier im Forum gab, dann habe ich ihn nicht gesehen. Zwei P50 findet man zwar nicht alle Tage, aber hin und wieder findet man die schon. Man sollte aber auch wissen, dass man bei 2 P50 auch nicht alle Kanäle (8+8) verwenden kann, sondern nur ein paar weniger. Kommt auch drauf an, wie man die beiden Prozessoren ansteuert.

Gruß
Konni

Hallo Konni,

kein Grund sich zu Entschuldigen :)

Erstens kannst du nicht alles sehen, zweitens hab ich hauptsächlich auf den AYA Events herumgefragt,
die Frage hier war eher ein Nebensatz.

Das war auch in keinster Weise als ANgriff auf die gewertet sondern eher als "realisation" der allgemeinen Sch..... die mir derzeit ständig passiert.

Odies Einwendung das der Digi Out nur mit bestimmten Pioneer Prozzis funktioniert war der Grund meiner Frage, weil ich das auch schon gehört habe.

Ich such jetzt halt ein "schönes" Radio mit Digital Out oder Bluetooth Streaming wenn das dann noch MP3 und Freisprechanbindung (egal ob über Bluetooth oder Kabel) hätte,
dann wär ich fast scho im siebten Himmel.

Gruß
Michael

hoi

und warum nicht nach dem odr proz noch ne zusatz proz? (bekomme ich jetzt ins auto nach den p90/q90 den arc audio proz)

Michael welche proz hast du den genommen - des linkbar interessiert mich...

Gruß Olli

Ich such jetzt halt ein "schönes" Radio mit Digital Out oder Bluetooth Streaming wenn das dann noch MP3 und Freisprechanbindung (egal ob über Bluetooth oder Kabel) hätte,
dann wär ich fast scho im siebten Himmel.

Das "schön" wird halt der Knackpunkt sein (ist u.A. auch einer der Gründe für ein Seitenprojekt bei mir das sich schon über Monate hinzieht)
- ansonsten wüsst ich ne Kombi die genau das und noch mehr kann
Aber denke nicht das Du das hören willst:ugly:

Gruß
Markus

Hallo Olli,

ich habe zwei 4to6D mit RCD gekauft.

@Odie
Schieß los, jetzt isses eh egal :)
Und erzähl mir mehr von deinem Projekt.

Gruß
Michael

Ich dachte für die Pioneers gibts so Adapter mit denen man USB Sticks als CD Wechsler ansprechen kann.
Oder geht das mit den ODR Sachen nicht? Für das P88RSII gabs sowas (klar das hat keinen Digital Out).

Hallo Michael,

den Adapter gibt es und der geht auch mit ODR Geräten, das Problem wird nur sein, einen zu finden.

Ein Alpine F#1 wäre keine Alternative ?
So schlecht sieht das nicht aus und kann von Haus aus MP3 und DVD, da kann man sich den Stick fast sparen.
2 Prozessoren lassen sich auch von Haus aus linken, also auch hier kein Problem.

Gruß Christian

Frank soll einen der 4to6 auf AI-Net umbauen, dann kannst den RCD weglassen
HU: IVA-D511R oder D800R oder meinetwegen auch das W910R
und da die HU an den innenraum anpassen

Alternativ ginge auch noch wenn Frank die Schnittstelle zum DSP für LS Commandi's im Griff hat das 977BT
hat alle o.g. Features out of the Box und gibt "alles" -wirklich alles Radio, mp3 etc... digital aus (nicht nur die Daten vom DVD-Lw wie beoi allen anderen Alpine HU's)
um die 4to6d damit zu füttern

Ausser du kannst damit leben die Lautstärke am RCD ein zu stellen,
dann einfach aus dem 977BT mitm KWE-610A digital in den 4to6D und wir sind ready to rock
HU mit Blende dann noch Formschön ins Armaturenbrett integriert.

Darum meinte ich auch das das schön ein Problem sein wird.
Wenn man einfach die schlichte Eleganz einer ODR oder HX-D2 Front haben will, wirds für Alpine HU's generell schwer da mithalten zu können - auch für ein F#1 Status

Gruß
Markus

A) wozu überhaupt? Wenn es um den Plan geht, den du auf dem finale hättest, da habe ich dir damals schon was zu gesagt. Sehe 0,00000 Sinn hinter dem 5 Wege.
B) RS-P50 sind alte rumpelkisten. Wozu? Nur weil odr, draufsteht??
C) per Digital in sollten auch 16 Kanäle mit odr möglich sein. Muss man aber tricksen und mehr als 2 HUs+2DSP einsetzen. Bedienung ist dann nur schwierig. ;)

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von den ODRs, aber wenn ich mir das anschaue, welchen Zirkus und Einschränkungen man in Kauf nehmen muß, um überhaupt etwas aus dem ODR digital rauszuholen, dann frage ich mich, ob es den Aufwand wert ist. Selbst ein poppeliges Handy für 140€ wie Samsung S3 Mini plus ein BT/aptX Empfänger für 70€ schaffen es besser.
Der Hype auf die ODRs bleibt mir ein Rätsel...

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von den ODRs, aber wenn ich mir das anschaue, welchen Zirkus und Einschränkungen man in Kauf nehmen muß, um überhaupt etwas aus dem ODR digital rauszuholen, dann frage ich mich, ob es den Aufwand wert ist. Selbst ein poppeliges Handy für 140€ wie Samsung S3 Mini plus ein BT/aptX Empfänger für 70€ schaffen es besser.
Der Hype auf die ODRs bleibt mir ein Rätsel...

Der IP-Bus vom ODR/P9/P90 ist ähnlich dem AI-Net ein geschlossenes System mit einer begrenzten Anzahl an Geräten.
dafür bekommt man erprobte Hardware. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass sich z.B. ein 6to8 ans AI-Net koppeln lässt, sondern der Arbeit von Frank M. zu verdanken.

Man bekommt recht einfach was digitales raus. Rein ist da schon deutlich problematischer.
Aber auch das geht, ist nur eben umständlich.

und ein Handy + APtx Empfänger haben leider den "kleinen" Nachteil, dass sie nicht den odr dsp ansteuern können.
was schon seit Jahren der beste dsp am Car-HiFi Markt ist.

Zurück
Oben Unten