Modernes Radio für den Honda S2000

Gohst_oc

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
30
Hallo zusammen

Meine bessere Hälfte hat sich vor ein paar Jahren ihren Traum erfüllt und einen Honda S2000 (JG 2007) gekauft.
Das Auto ist toll - aber das Radio halt Anno 2003 Technologie.

Nun soll mindestens ein neues Radio eingebaut werden mit folgenden Anforderungen:

- USB
- Bluetooth (Android, Tidal/Spotify)
- Freisprecheinrichtung
- DAB+

Da die vorhandenen Lautsprecher bereits relativ gut klingen, soll kein Verstärker oder neue Lautsprecher dazu kommen.
Ich gehe davon aus, dass KEIN Verstärker von Honda eingebaut ist.

Das Auto hat jedoch 6 Lautsprechern (Front 2-Wege und Mitteltöner im Überrollbügel) und offenbar zwei kleinen Subwoofer hinter den Sitzen.

Das neue Radio sollte mit der "Lenkradfernbedienung" harmonieren (was wohl kein Problem sein dürfte) und unter die Klappe passen (nicht all zu hoher Volume-Knopf).

Hat jemand eine gute Empfehlung?
Budget ist eigentlich fast egal - solange es Sinn macht.

Fragen:
- Könnte die originale Antenne für DAB+ verwendet werden?
- Gibt es noch Radios mit AGC - also die die Lautstärke selber anpassen bei hohem Tempo?

Danke für eure Hilfe
 
Ohhhh ein zweiter S hier im Forum.

Herzlich willkommen :-D

Wenn ihr hinter den Sitzen nochmal Subwoofer&Tieftöner habt, ist das nicht original bzw. nicht standard. Bist du sicher, dass ein möglicher Vorbesitzer hier nicht schon "Hand angelegt" hat?
Normal sind in den Türen je ein 16er TmT und ein Konus-HT/BB weiter oben verbaut.
In den Kopfstützen sind dann auch nochmal diese Konus-HT/BB integriert.

Die Fernbedienung über die Tasten neben dem Lenkrad geht, der nötige Adapter kostet ein paar Euro und ist z.T. spezifisch zum Radio Hersteller zu wählen.
Gute Quelle dafür ist hier: https://modifry.com/index.php?route=product/category&path=18_46

Zum Radio: Ich habe bei mir ein Pioneer Jahrgang 2019 verbaut und generell in der Vergangenheit gerne aktuelle Pioneer Geräte genutzt. Sie bieten einen ganz brauchbaren integrierten DSP und sämtliche Funktionen die man heute so braucht.
Überlegt euch, ob ihr DAB und ein CD-Laufwerk braucht und dann ist die Auswahl eigentlich recht simpel.
Für DAB musst du definitiv eine Scheibenantenne o.ä. verbauen.

taugliche Modelle wären das DEH-S720DAB und das MVH-S520DAB (ohne Laufwerk)

PS: Falls du ein paar Fotos von eurem S hast - gerne zeigen :-D
 
Funktioniert der handelsübliche DAB-Splitter beim frei atmenden JDM-Samurai nicht? Damit hab ich mir immer die Verlegearbeit bei Autos Dritter gespart.
 
Klar, wenn der S wieder ausgewintert wird, gibts gerne paar Bilder.
Soweit ich meine zu wissen, gabs ab den 06er Modellen noch mal Änderungen am Audio System.

Das mit den Subwoofer war Spekulation :ka:

Jedenfalls war an dem Auto bis auf die Federn jede Schraube original (aus 1. Hand gekauft).
Wurde nur ein KW V3 noch eingebaut durch uns.

Wegen der Antenne: DAB ist klar zweitrangig da wir beide nie Radio hören. Eine Scheibenantenne ist keine Option mein sie.

Ich hätte eine Pioneer DEH-80PRS rumliegen - ist vermutlich eines der wenigen Radios welches AGC kann.
Bei den neueren Radios findet man sowas im Datenblatt selten - und bei zig Modellein in der Bedienanleitung stöbern ist oft auch nicht Erfolgsversprechend...

Was mich bei Pioneer extrem stört, die Verstärker empfinde ich als sehr schwach.
Hatte es mal ganz kurz in einem alten Honda Civic eingebaut aber mit halbwegs vernünftigen Audiosystem Speaker. Da kam nix an Klang raus.
Selbe Lautsprecher mit einem KDC-X7200DAB - echt grossartig was ohne Verstärker da raus kam.

Daher habe ich etwas Sorge.
 
Kann auch das Pioneer empfehlen, hab noch den unmittelbaren Vorgänger. Leistungstechnisch sollten die alle auf gleichem (niedrigen) Niveau sein. Sony wohl minimal kräftiger.
 
Also das Pioneer DEH-S720DAB schaut nett aus.
Automatische Lautstärkenanpassung kann es scheinbar nicht? Habe im Handbuch jedenfalls vergebens gestöbert...

Weiss jemand da mehr? Beim S2000 macht es halt schon Sinn, da man sonst ewig am Lautstärkeregler dreht wenn man mal Gas gibt...
Das
DEH-80PRS hat diese Funktion (ASL bei Pioneer genannt).
 
nein das haben die aktuellen Geräte von Pioneer nicht, wüsste aus dem Stehgreif aber auch nicht ob es das bei anderen Herstellern aktuell gibt.
Das mit der häufig wechselnden Lautstärke ist aber in der Tat ein Thema. Wenn wir mit Musik fahren (und nicht nur die Geräusche des Autos genießen), bin ich auch viel am Regeln. Mit dem von mir verlinkten Interface, kann man einfach die Lautstärketaste "festhalten" und dann bei gewünschter Lautstärke wieder loslassen.

Zur maximal möglichen Lautstärke: Im S kann ich das leider nicht beurteilen, da zwischen Radio und Lautsprecher eine potente Eton Stufe hockt. Bei meiner besseren Hälfte ist aber im BMW 1er auch so ein Pioneer Teilchen verbaut und betreibt dort ohne zusätzlichen Verstärker Hoch- und Mittelton. Dafür reicht die Leistung sehr gut aus.
 
Pio GM-D1004
Funzt Bombe.

Wow nettes Teil von Pioneer.
Echte 44W bei 4 Ohm in dem Format direkt an den Kabelbaum ... Da merke ich, dass ich 10 Jahre verpasst habe. Das höchste der Gefühle war damals die Ampire MX Serie.

So könnte ich das DEH-80PRS durchaus verwenden. In puncto Sound und Features dürfte es ja nach wie vor eines der besten sein.
 
Sei froh, früher musste man riesige Amps für verbauen oder gar Kabel legen um so nen Bums zu kriegen

https://www.klangfuzzis.de/showthre...-was-anderes&p=4607116&viewfull=1#post4607116

An nem gescheiten Einbau / wirkungsgradstarken LS brauchst nichts Weiteres.

Hast du in jeder Tür einen Pioneer GM-D1004 verbaut? Geiler schei** :beer:
Beim S2000 wäre der Platz sicher vorhanden (die Türen sind gross und relativ dick).

Allerdings geht sowas meiner besseren Hälfte dann schon zu weit, die Lautsprecher und so weiter sollen bleiben wie sie sind.

Mal gucken, kaufe eine Pioneer GM-D1004 und schaue was dabei rum kommt zusammen mit dem DEH80-PRS. Zur not werden es halt dann doch zwei Verstärker :thumbsup:
Wobei das OEM Radio unmöglich eine höhere Leistung hat. Ein Verstärker wird sicher auch keiner drin sein.
 
Nein, die bedient (hinterm Radio im Schacht) die Türen als auch die hinteren LS. Mehr würde auch ein riesiger Amp aus längst vergangenen Epochen nicht machen.

Der Aufwand die Türen bisschen zu bearbeiten (LightWeight) und ein ComboSystem reinzusetzen hält sich ja extremst in Grenzen ohne Kabelverlegung. Der Effekt ist immens - da wird sie dir auf ewig dankbar sein, for sure.
 
Wobei das OEM Radio unmöglich eine höhere Leistung hat. Ein Verstärker wird sicher auch keiner drin sein.
So ist es, nix mit Verstärker ab Werk :-D

Du kannst sonst auch mal unter das Armaturenbrett schauen. Da der Wagen kein Handschuhfach hat, dürfte so eine kleine Pioneer-Stufe auch gut dort "verschwinden".
 
Zurück
Oben Unten