Mivoc 2000

Sascha712

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander Kraft
Moin,

Bin ja grad dabei meinen Car PC einzubauen und möchte mich von meinem Subwoofer trennen.
Momentan hab ich einen Pioneer TS-W306C im 35 L GG.

Der Nimmt irgendwie nur Platz im Kofferraum weg und spielt überwiegend auch dort. Und da ich nen Stufenheck hab, kommt halt entsprechend wenig vorne an. Sprich, die Anbindung an den innenraum ist recht schlecht.

Wollte mir nun nen Bandpass nach dem Fortissimo Prinzip aufbauen. Der soll möglichst schmal werden und halt durch die Hutablage an den Innenraum angebunden werden. Halt durch nen 10cm x 10cm port.
Der subwoofer darf ruhig so breit wie der Kofferraum werden. Also ca. 1m.
Soll halt möglichst "dünn" werden, damit ich ihn quasi unter die hutablage schrauben kann um so dadrunter noch genug Platz im Kofferraum zu haben.

Mir ist der Mivoc AW2000 ins Auge gesprungen :D
ist recht günstig im preis und wird hier und da ja gelobt. Hab also kurzerhand nen GG mit WinISD simuliert, da bekomm ich mit 7,3L nen Qtc von 0,707.
Hab dieses Volumen auch als geschlossene Kammer angenommen.
Die Ventilierte Kammer hab ich mal auf 30 Liter bemessen. Ich muss nachher nochmal nachmessen, wieviel platz ich wirklich unter der hutablage hab. Möchte halt das Volumen dann entsprechend ausnutzen.
Als Tuningfrequenz dachte ich so an 65 Hz. Ich höre eigentlich alles. Also von Hiphop über Rock etc.... Es soll also tief gehen können und auch präzise klingen.

Als Portöffnung wollte ich 10cm x 14 cm wählen. WinISD sagt mir eine Portlänge von fast 24 cm. Ist das noch inordnung? Sollte der Port am besten richtung Lautsprecher Membran zeigen? Wobei der Lautsprecher sowieso nicht vertikal sondern horizontal liegen wird.

Gehe ich die ganze Sache evtl. falsch an?

restliches Setup(grad im Aufbau):
Car PC:
Soundblaster Live!
Soundblaster Audigy 2 ZS
Beide Soundkarten laufen über die KX Treiber -> 12 Kanäle mit LZK, Para-EQs...etc. Hab also genug möglichkeiten den Bandpass "einzuschränken"
Frontsystem: ESX QE62
Hecksystem: ESX SE62
Alle TMTs laufen über eine Autotek A 4150
Alle HTs laufen über eine Audison LR435
Der Subwoofer soll über ne Crunch MXB 2300 laufen.

Alle Türen sind mit Alubutyl gedämmt, Innen sowie Außenblech. Lautsprecheraufnahmen sind aus MDF und auch mit Alubutyl umkleidet.
Strom bekommt das ganze System momentan nur durch die Starterbatterie(74Ah), welche etwa nen Monat alt ist. Lichtmaschine ist die normale beim 1.9er TDI.

...hab ich was vergessen? :D

Also ich brauch keine Bassorgien. Der Sub soll halt nur etwas unterstützen. Werde die ganze geschichte mit Praxis und Arta ausmessen und einstellen.
Wenn das mit dem Fortissimo Bandpass in meinem Fall nicht lohnenswert ist, werd ich den Mivoc wohl in die Reserveradmulde in ein 8 Liter GG packen.
Aber der Pioneer kommt definitiv raus.

Gruß :)

Sollte funktionieren. wobei der x-max nicht grade berauschend ist. Vielleicht wäre die Allzweckwaffe Arc 8" oder ein JL 8w etwas für dich?!

Als Portöffnung wollte ich 10cm x 14 cm wählen. WinISD sagt mir eine Portlänge von fast 24 cm. Ist das noch inordnung?

portlänge in verbindung mit querschnitt ergibt die abstimmfrequenz

also dahingehend kann man WinISD schon glauben auch wenn sich die simu auf freifeldbedingungen bezieht

Mfg Kai

hallo

ja aber der port sollte noch anpassbar bleiben zur feinabstimmung

Mfg Kai

Ja, hab ich gelesen das man da etwas rumprobieren/rummessen sollte.

Wie sieht das den Mit der Fahrzeug resonanz aus? Kann ich die irgendwie messen?
das ich meinen jetzigen Subwoofer in den innenraum stelle und das irgendwie messen kann? Und angenommen ich weis die Fahrzeugreso, kann ich mein gehäuse für den Mivoc dann besser planen? Oder wird das alles mithilfe des ports abgestimmt?

Danke schonmal für die hilfe :)

hallo

die abstimmung geht über den port , längerere port tiefere abstimmung , kürzerer port höhere abstimmung

magnet sollte in die ventilierte kammer also invers verbauen ist für das chassis "kühler"

Mfg Kai

Ja, das hatte ich vor. Aber jetz durch das ändern der Volumen kann ich nicht die Fahrzeugresonanz besser miteinbringen...?

Nicht wirklich. Eine größere geschlossene Kammer bringt ein bisschen mehr Tiefgang, eine größere ventilierte bringt mehr dB bei der Abstimmfrequenz. Da du ja aber einen Car PC hast, sollte das Ausbügeln der Fahrzeugreso keine Probleme machen.

Kann ich davon den mehr erwarten, als bei meinem Pioneer im GG?

Also, weil der Mivoc ja nen 20er ist und der Pioneer nen 30er^^
weil nen kumpel von mir ist da auch etwas skeptisch. Der überlegt aber auch mal was kleineres zu holen.

Der Mivoc ist ein super gutes Chassi und für den Preis nicht zu schlagen.
Ein Vergleich ist ist schwierig aber ich würde sagen, das der Mivoc trotz Bandpass nicht unbedingt lauter wird.

Ich würde schon auf einen 10" gehen oder zwei von den Mivoc benutzen.

Wie ist das den im vergleich zum druck? Schallpegel heist ja nicht gleich das man den Bass spürt?^^

Habe den aw als Not Sub in einem Bp nach Didi, nur in klein. Glaub irgendwas um 8/19l so in dem Dreh. Funktioniert mehr als gut und geht auch spürbar zu werke.
Hab den grad nem Kunden zur Überbrückung der wartezeit auf sein neues Gehäuse ins Auto gestellt an vlt 120w und da geht schon was.
Bei dubstep bspw spürst schon ordentlich was am Rücken. Für den limitierten Hub und im Angesicht des Preises absolut ausreichend.

Welchen Durchmesser hast du als Port genommen? Bzw. welche Fläche?

Sind den die 140 cm² nen guter richtiwert? Soll ja möglichst Kompressionslos sein?

Ich meine ich habe nur nen 10er Rohr genommen. Müsste ich die Tage gucken wenn er zurück kommt.
Habe aber keine Nebengeräusche etc.

Zurück
Oben Unten