Mitteltöner für die A-Säule

Janster

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Nabend!

Durch nen glücklichen Zufall hab ich bald die Möglichkeit 3-Wege + Sub aktiv zu trennen und denke auch darüber nach die Möglichkeit zu nutzen. Allerdings möchte ich für die Mitteltöner nur sehr ungerne mein Armaturenbrett umbauen. Die Lüftungsdüsen werden dringend benötigt, da die inneren Düsen wegen den Zusatzinstrumenten weichen müssen. Ausserdem würde durch das Beziehen mit Leder die Oberfläche nicht mehr zu den Türverkleidungen passen.

Nun suche ich also (nicht zu große) Mitteltöner die mit wenig Volumen klar kommen und sehr gut in den A-Säulen spielen. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Gruß,
Jan

Ich schmeiss ma den SO-Audio in die Runde. Klein, günstig und gut verbaubar.

Wie groß darf der MT denn sein vom Durchmesser und der Einbautiefe her?
Gibt ja vieles von Vifa, Tang Band, Scan Speak 10f, Eton PFC 80...

Aus Ästhetischen Gründen sollte es ein 80er sein. Über die Einbautiefe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Habe übrigens auch die Option die Mitteltöner in den Spiegeldreiecken zu verbauen, da ist sicher etwas mehr Volumen drin. Was ist eigentlich von Mitteltonkalotten zu halten?

Mitteltonkallotten, kannst Du halt in der regel erst ab 800hz aufwärts betreiben und meißtens sind sie genauso groß wie ein 80er Konuslautsprecher.
Es gibt ja auch noch ganz gute 2"-2,5" Chassis (Peerless, Exact, usw.) die ja auch schon gut funktionieren, oder einfach einen Scan 10F auf 84mm runterdrehen lassen.

Gruß Andreas

Jan,

im Kux'schen Astra hatten wir in den A-Säulen 3 Zoll Polk Mitteltöner, die ab 300 Hz konnten, wenn man hinten etwas Luft gelassen hat - darüber dann eine gute 19 mm Kalotte - das klingt. Ich habe von diesen Polks noch 2. Ansonsten haben wir mit Fostex BB 83(?) gute Erfahrungen gemacht, die auch ohne Hochtöner ab ca 350-400 Hz in 0,5 Liter gut zurechtkamen (hab ich keine mehr ;) )

Klausgruß

Zurück
Oben Unten