Mittelton nach aussen oder innen?

labskaus

verifiziertes Mitglied
Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
599
Real Name
Laif Hartmann
Ich baue gerade wieder am Auto rum und möchte HT und MT nebeneinandersetzen. Diese hängen passiv an einer Weiche. Jetzt ist die Frage MT nach aussen oder nach Innen setzen.

Also

A-Säule |MT + HT| |HT + MT| A-Säule

oder

A-Säule |HT + MT| |MT + HT| A-Säule

Ich würde MT nach aussen sagen, damit ich ein paar cm mehr Bühne nach links und rechts habe (MT: 400Hz - ~5000Hz, HT: 5000Hz ->). Der Anteil an normal hörbaren Frequenzen ist einfach höher.
 
Im Zweifelsfall ausprobieren!

In der Theorie wäre es denke ich angenehmer, den MT an die A-SÄule zu machen und den HT zur Mitte hin - so dürfte der MT keine Reflexion mehr von der A-Säule kriegen weil er dort schon genug bündelt und der HT ist zu weit weg davon, diese Reflexion liegt unterhalb des Einsatzbereiches.

>Den Ärger mit der Scheibe und ganz besonders dem A-Brett hat man natürlich trotzdem.
 
Na, die Scheibe hat da nichts mehr zu melden. Das ganze grinst mich direkt an, Es sind keine Reflexionen geplant ;) Aber wann halten sich schon mal die Bauteile an den Plan :(
 
Hi,
wie der Carsten schon sagte, probier es aus mit Knetmasse, ich persönlich finde die Bühne angenehmer wenn der HT aussen ist, ist aber auch wieder von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Gruß
 
Hallo,

die Refelktionen kriegst Du so oder so, ob Du willst oder nicht. Ein Lautsprecher strahlt nicht wie ein LASER sondern eben rund ab.


Wurde aber in anderen Threads schon sehr ausführlich diskutiert und Nico G. von Aurasound hat sogar eine entsprechende Simulation gemacht.

Mitteltöner in A-Säule macht immer Probleme....

Alleine schon die Aerodynamik hinter dem Chassis ist schwierig zu optimieren, Kantenbrechung ect.

Dominic

P.S. Was ist es für ein Auto?
 
Es ist ein MR-2 und was mir gerade auffällt:

Die Lautsprecher sind nicht in der A-Säule sondern auf dem Armaturenbrett drauf. Also setzen neben den A-Säulen quasi an. Ausrichtung wird ungefähr so sein

linke MT+HT auf rechte Fahrerschulter rechte MT+HT auf linke Beifahrerschulter.
 
Hallo,

gleiche Thematik -> Aerodynamik hinter den Chassis ( hier muß PLATZ sein, also quasi VOLLER DURCHMESSER , BESSER MEHR mit mindestens Chassistiefe.

Und, das A-Brett sollte nicht im 90 Gradwinkel zum Chassis stehen.

Wir haben hier solche Umbauten schon vor einigen jahren und sehr oft gemacht. Es tauchen immer die gleichen "HINDERNISSE" auf die man nur sehr schwer beseitigen kann. Manche gar nicht.

Dominic
 
ich würde dir empfehlen, den MT plan im Armaturenbrett zu verbauen, direkt gegen die Frontscheibe spielen, wenn er leicht versenkt eingebaut wird würde ich den "Rand" mit Filz auskleiden.
 
Hallo,

genau so wurde es schon oft besprochen!

Dominic
 
kann jemand mal die angesprochen Scheibenreflektions-Threads verlinken? stehe vor dem gleichen Problem... hatte aus den genannten Gründen bereits überlegt, die MT's plan ins A-Brett gegen die Scheibe spielen zu lassen... aber da wäre links so ein fieser Tacho-Buckel, welcher mir mit Sicherheit Probleme bereiten wird...

Gruß Peter
 
MT und HT haben gekoppelte Volumen ... dieses Problem habe ich schon mal nicht mehr. Ansonsten ist die Scheibe sehr flach vom Winkel. Die ersten Versuche mit flach einbauen haben in schrecklichen Reflexionen geendet. Komponenten sind DLS 2,5 und DLS Nobelium. Außerdem muss ich passiv trennen. Eine Weiche mit Phasenverstellung würde ich gerne vermeiden. Macht den Aufbau imho unnötig kompliziert.
 
Gegen die Frontscheibe ausgerichtet hast du aber nur EINE gewaltige Reflektion auszumerzen....habe selbst schon einige MTs direkt ausgerichtet.....und bin nun überzeugter "Scheibenhörer" :ugly:
 
bei mir spielen die mt auch im amaturenbrett und sie spielen sehr gut :bang:

wenns der dominik (diabolo) einmisst dann wirds auch was am schluss...
 
mhhh ... danke für die Kommentare und Anmerkungen. Ich werde das heute nochmal in kleiner Runde diskutieren und dann schauen wir mal, wer gewinnt.
 
Zurück
Oben Unten