mitteltöner einbau im armaturenbrett unter der scheibe?

G

Guest

Guest
ich habe wol bald das geld fürs neue frontsystem zusammen und überlege nun schon einige tage wie der verbau am günstigsten wär.

tmt in türen ht in a-säulen. nur wohin mit dem mittelton. was ist akustisch besser, an die a-säule (was mir wegen zu klobig werden nicht unbedingt gefällt), oder in die ecke des armaturenbrettes direkt vor scheibe und A-säule. weiter vorn geht nicht da auf der beifahrerseite der airbag dort sitzt, das der mt recht genau noch dahinter passen sollte. meine befürchtung ist nur das sich da irgendwelche parasitären effekte aufschaukeln.. ka.. irgend eine reso in der kante, ungünstige reflexionen zw a-brett und scheibe , horneffekte , was immer.

falls da jmd schon erfahru gen hat oder kentnisse wär ich dankbar dafür bevor ich das a-brett zersäge um hinterher festzustellen das es nicht funktioniert. testen ist auch kaum möglich da dort zu wenig platz ist u zu sägen.

mt ist folgender:
http://www.morelhifi.com/products/mob_c ... cdm54.html

mfg und danke für jede antwort, da geith
 
Hallo!

Um welches Auto handelt es sich denn?
Haben sowas schon des öfteren gemacht...!

Gruß
 
ist ein nissan almera stufenheck
habe halt bedenken weil sie dann genau in die ecke müssten. zumindest beifahrerseite, und asynchron verbaut schaut auch komisch aus. kann nachher mal fotos machen wege winkel der scheibe und wie es da aussieht. rei refectionstechnisch hattet ihr aber mit der scheibe kein roblem?
 
Bilder wären da sehr hilfreich... am besten sogar ein Bild von der Seite (mit offener Tür und Fahrer sitzend)!
Es kommt da schon ein wenig auf die Höhe des A-Brettes gegenüber der des Kopfes an!

Grundsätzlich gilt bei einem solchen Einbau:
Je niedriger man zu dem Mitteltöner sitzt, desto besser!

Es gibt Fahrzeuge, da sind die Reflexionen schlimmer als bei anderen... deshalb bitte Bilder machen!

Gruß
 
Hallo Dirk,
wie beurteilst du das denn beim aktuellen Audi A3 8P? Ist da der Einbauort wie bei dir im A4 gut?

Gruß
Konni
 
Hallo Konni!

Mein Vater fährt zwar ein solches Fahrzeug, ich habe mir das aber bisher noch nie sooo genau angeschaut!
Ich denke aber, daß die Sitzposition der des A4´s sehr ähnlich ist... und die Scheibe in einem ähnlichen Winkel zum A-Brett steht.

Das sollte grundsätzlich gut funktionieren...

... nur glaube ich, dass der A3 ein etwas geschwungeneres A-Brett hat... bei mir im A4 ist die Fläche für den Mitteltöner schon extrem gerade... bei vielen Fahrzeugen fallen die Seiten etwas zu den A-Säulen hin ab... das müßte man dann ausgleichen..., denn der Mitteltöner soll ja nicht in die Ecken der Säulen gerichtet sein, sondern gerade nach oben spielen!

Gruß
 
wölfi schrieb:
Hallo Konni!

Mein Vater fährt zwar ein solches Fahrzeug, ich habe mir das aber bisher noch nie sooo genau angeschaut!
Ich denke aber, daß die Sitzposition der des A4´s sehr ähnlich ist... und die Scheibe in einem ähnlichen Winkel zum A-Brett steht.

Das sollte grundsätzlich gut funktionieren...

... nur glaube ich, dass der A3 ein etwas geschwungeneres A-Brett hat... bei mir im A4 ist die Fläche für den Mitteltöner schon extrem gerade... bei vielen Fahrzeugen fallen die Seiten etwas zu den A-Säulen hin ab... das müßte man dann ausgleichen..., denn der Mitteltöner soll ja nicht in die Ecken der Säulen gerichtet sein, sondern gerade nach oben spielen!

Es geht eigentlich. Nur über die Breite ist eine kleine Welle drin - aber nicht in der Höhe.

bild_01.jpg


bild_03.jpg


Aber nach außen ist das nicht geneigt.

Sorry an den Threadstarter, dass ich hier mal kurz "dazwischen" schieße.

Gruß
Konni
 
so.. hier bilder. nicht über die baustelle wundern, hab viel mit ausrichtungen und lsp experimentiert. momentan muss nur musik rauskommen. verbaut wird alles wenn das neue fs da ist.

mitteltönerhöhe beim drinsitzen ist etwa auf höhe des schultergelenks bzw kurz drunter.

habe die gute umweltplakette mal als anhaltspunkt misbraucht, so ca die größe sollten die mt auch haben. hochtöner würden dann etwas höher in die säulen gebaut, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das volumen dann baue. platz ist mangelware, sonst stößt man sich noch bei aussteigen :D

achja. photos sind jeweils aus ohrposition geschossen. bis aud das nahe beifahrer

http://img381.imageshack.us/img381/7405/mtfahrerzj5.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/5913 ... rerrh4.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/2349 ... nahjl6.jpg
 
@ geithain:

Sieht nicht schlecht aus... das A-Brett könnte aber ruhig etwas höher sein (oder die Sitzposition etwas tiefer)!

Dafür steht die Frontscheibe aber wohl in einem ganz vernünftigen Winkel... nicht zu spitz!

Ich gaube ich würde das Risiko eingehen...!


@ Konni:

Das A-Brett ist zur Scheibe hin etwas zum Hörer geneigt... wenn er da rein soll, dann wäre ich vielleicht vorsichtig...?!
Da kriegst du dann ne Menge Direktschall und parallel ne Menge Reflexionen... das könnte schwierig werden!



Ach... das sind alles nur Erfahrungswerte der letzten Jahre...
Ich habe keine genauen Erklärungen warum das alles so ist...?!

... nur Versuch macht kluch...!


Gruß


Gruß
 
@Dirk
Ich schau mir das morgen mal an ... irgendwohin muss der MT später ja mal. ;)

Gruß
Konni
 
nöch höher das a-brett? ok.. im schlimmstfall ist da eh so wenig platz das ich sie auf ringe setzen muss. gut zu wissen.

ich sag schonmal danke.

wenn ich sie auf erhöhungen setze ist es ratsam sie dann zum innenraum abzuschrägen (wenigst etwas in richtung höhrposition zu richten ?

konni.. grad gelesen.. bitte, nur zu. was soll man ein problem 5 mal debattieren.. für sowas ist doch ein forum da. ;)
 
Zurück
Oben Unten