Mit was Bmw E39 Abs Kunststoffgehäuse am besten dämmen/versteifen?

Sergej

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich bin dabei eine kleine Anlage im e39 einzubauen und verwende dabei das originale Kunststoffgehäuse für den Tmt.

Ich habe es bereits bedämpft mit Schafwolle und einen Mpx Ring fest verspachtelt für die neuen Lautsprecher. Das Gehäuse ist ein geschlossenes.

Nun wollte ich das Gehäuse noch mehr versteifen und dämmen und auch natürlich beschweren

Was verwende ich da am besten, ich habe mir zwei Dinge ausgessucht, entweder Evo 1.3 Alubutyl oder die 3kg Variotex Sili Tec.

Im Moment tendiere ich zur Paste, da ich vermute das diese insgesamt besser geeignet ist und das Alubutyl lässt sich ja auch nicht perfekt kleben da das Gehäuse ja alles andere als eine gerade große Fäche bietet.

Kann ich auch die Paste oder das Alubutyl hauchdünn hinter den Lautsprecher an die Gehäusewand kleben und dann da die Schafwolle drüber, ist denke ich besser als das nackte Plastik + Wolle.

Hoffe ihr Profis könnt mir einen Rat geben.

Wenn du das Gehäuse innen mit Alubutyl bekleben willst, verkleinerst du das ohnehin kleine Volumen…
Mach es außen, nicht innen…dort reicht nur Schafwolle oder Sonofil.
Ich habe meine mit Alubutyl beklebt und zusätzlich mit Brax eXvibration beschichtet:

KLICK

Gruß

Ja natürlich will ich nicht das ganze Gehäuse auskleinen, aber wenn man z.B die Paste nur hinter dem Lautsprecher 1mm dünn aufträgt nimmt es sogut wie garnichts an Volumen weg :-) Sie ganz gut aus bei dir, ich denke ich werde die Paste nehmen, zusätzliches Alubutyl ist dann ja überflüssig.

Nur habe ich gerade bei dir gelesen das die Tv nicht draufpasst wenn die Ringe zu groß sind. Meine haben 18mm...

Wie ist bei dir der Klang, dröhnen die Tmts manchmal? Oder spielen die sauber in deinem Gehäuse?

Wieviel kg der Paste brauchtest du für die beiden Gehäuse?

Mit dem HD2.9 von Sound-install-products kannst das Gehäuse perfekt einpacken...die Matten schön warm machen und kannst jede Rundung sauber bekleben,

Worin unterscheidet sich das Hd 2.9 vom Alubutyl? :-)

Eine Lage HD2.9 hat soviel Dämpfung wie mind. 3 Lagen Alubutyl.
Es ist in warmen Zustand ähnlich wie Knetmasse...kannst es also über alle wilden Formen drüberkleben, das ist beim Alubutyl schon lästig.

Danke für die Antwort, versteift es auch so gut wie das Evo 1.3?

Es hat ja 2.9mm, wenn man es erwärmt und andrückt, wird es dabei dünner?

Und wieviele werden davon beötigt?

Die Fragen sind wie gut das Evo1.3 tatsächlich "versteift" und was in diesem Fall wichtiger ist....Versteifung oder Dämpfung.
Bei der reinen Versteifung wird ja eigentlich keine Energie absorbiert sondern nur die Resonanzfreguenz nach oben verschoben.

Die Dichte verändert sich beim Andrücken nicht, aber klar...wenn Du an einer Stellen fest reindrückst, wirds dort etwas dünner und direkt daneben etwas dicker...eben so ähnlich wie Knetmasse.

Ich schätze 2-3 Matten HD2.9 (je 20x32cm) sollte locker reichen.

Danke für die Antwort, versteift es auch so gut wie das Evo 1.3?

Es hat ja 2.9mm, wenn man es erwärmt und andrückt, wird es dabei dünner?

Und wieviele werden davon beötigt?

Darf ich kritisch hinterfragen? :-)

Auf deinen Webseiten sind auch e39 zu sehen die von dir gebaut wurden, aber bei allen 3 wurde Alubutyl verwendet und nicht die Hd 2.9, warum, wenn die 2.9 besser zu sein scheinen?

Damals gabs noch kein HD2.9 ;)

Darf ich kritisch hinterfragen? :-)

Auf deinen Webseiten sind auch e39 zu sehen die von dir gebaut wurden, aber bei allen 3 wurde Alubutyl verwendet und nicht die Hd 2.9, warum, wenn die 2.9 besser zu sein scheinen?

das HD2.9 is echt klasse..... bin grad dabei bisle was davon in meinem E39 zu verstecken.. ;-)

Zurück
Oben Unten