MiniDSP + MiniDIGI im Car-hifi

Chris.db

Teil der Gemeinde
Real Name
Jan
Hallo,

möchte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Combo miniDSP + miniDSP.

Ich weiss das miniDSP verliert Qualität, weil es Analog Signal zum Digi konvertiert (AD= und anpasse dem Konfig. Danach konvertier es zuruck zum Analog (DA)

Aber ich habe gelesen das, wenn Man miniDIGI einschließt, denn wird das AD überspringen und Digi Signal direct anpassen und zum Analog konvertiert.

Es kostet MiniDSP 80$ und MiniDigi 60$ = 140$ cca 120Eur.

Kann Man es mit Audison bit 10 D vergleichen ? (nicht 4Kanäle vs 5 Kanäle, aber was es um Qualität angehts ? )

Meine HU:
Nexus 7 + Autodroid oder Raspbery Pi mit Volumio
USB Soundkarte Behringer UCA202

mochte mit SPDIF/Toslink verbinden.

Danke für jeden Kommentar !

Die Sache bei der digitalen Anbindung ist ja das Problem der Lautstärkeregelung.. Qualitätstechnisch wirst du dort sicher keine Unterschiede hören..

Ich finde die Lösung mit so einem Poti oder irgendwelchen anderen DRCs echt mies und verstehe auch nicht, wieso man nicht einfach einen Standard entwickelt, bei dem seperat zum digitalen Signal ein analoges mit der Lautstärkeinformation gelegt wird. Wenn ich von meiner HU zum DSP ein Signal übertrage, will ich nicht die Lautstärke mit einem danebenliegenden Poti steuern!

Ich denke zwischen bit10 und MiniDSP+MiniDigi wirst du nichts hören! Und zwischen MiniDSP und MiniDSP+MiniDigi nach längeren Hören auch nicht. Wobei ich aber auch schon gehört habe, dass der A/D-Wandler im MiniDSP nicht der beste sein soll. Ich nutze aber auch den analogen Eingang am MiniDSP..

Na ja, da hast du Recht.

Hast du Link zu deinen Baubericht wie hast du miniDSP mit miniDIGI eingebaut ?

Ich habe kein MiniDigi.. nur den miniDSP. Und den habe ich zu hause verbaut. Und selbst da würde ich gern digital per MiniDigi in den DSP, hab dann aber das Problem, dass ich die Lautstärke direkt am Endverstärker machen müsste und das ist nur sehr schwer möglich..

Ich finde die Lösung mit so einem Poti oder irgendwelchen anderen DRCs echt mies und verstehe auch nicht, wieso man nicht einfach einen Standard entwickelt, bei dem seperat zum digitalen Signal ein analoges mit der Lautstärkeinformation gelegt wird. Wenn ich von meiner HU zum DSP ein Signal übertrage, will ich nicht die Lautstärke mit einem danebenliegenden Poti steuern!

Ich denke zwischen bit10 und MiniDSP+MiniDigi wirst du nichts hören! Und zwischen MiniDSP und MiniDSP+MiniDigi nach längeren Hören auch nicht. Wobei ich aber auch schon gehört habe, dass der A/D-Wandler im MiniDSP nicht der beste sein soll. Ich nutze aber auch den analogen Eingang am MiniDSP..

Dir ist aber bewusst das du dir den Dynamikumfang beschränkst wenn du die Lautstärke über das Analoge Signal pegelst?
Extreme Pegeländerungen innerhalb eines Tracks führen dann dazu das dein DSP während des Liedes lauter und leiser stellt,
das schmälert den Dynamikumfang und trägt nicht zu dem bei was wir hier wohl alle versuchen zu erreichen.

Von daher ist das leider eine eher "schlechte" Lösung.

Dann lieber separater Pegel Regler.

Gruß
Michael

Hab ich leider nicht verstanden. Wäre nett, wenn du das näher erklären könntest..

Dir ist aber bewusst das du dir den Dynamikumfang beschränkst wenn du die Lautstärke über das Analoge Signal pegelst?
Extreme Pegeländerungen innerhalb eines Tracks führen dann dazu das dein DSP während des Liedes lauter und leiser stellt,
das schmälert den Dynamikumfang und trägt nicht zu dem bei was wir hier wohl alle versuchen zu erreichen.

Nur wenn es falsch umgesetzt wird. Da das digitale Signal bekannt ist kann man leise Passagen im Lied erkennen und so verhindern das die Lautstärke während eines Liedes unbeabsichtigt variiert wird. Allerdings wird das nicht ohne weiteres mit dem mini-DSP möglich sein. Besser ist es wahrscheinlich eine analoge Lautstärkeregelung hinter den DACs zu realisieren. Das digitale Fullrange Signal muss dann mit Hilfe eines separaten DAC mit dem dem analogen Signal verglichen werden.
Das ganze ist aber natürlich nichts was man mal eben an einem Wochenende baut.

Gruß

waterburn

So meine ich das ja auch. Warum hat sich kein Hersteller darüber bisher mal Gedanken/Konzepte gemacht?!

Ich habe gesehen da Arduino Board Volume kontrolliert hatt. Wahrscheinlich kann man auch davon etwas machen....

Zurück
Oben Unten