"Mini" - Gewindestange von M5 auf M6

Soul-Jah

Teil der Gemeinde
Hallo!
Ich habe ein Problem - und zwar brauch ich ein Gewinde, dass ca. 3 cm lang ist, und jeweils die eine Hälfte M5 bzw M6 hat.

Hier mal ein Foto :

gewindestange.jpg

Ich kenn mich leider bei den Begriffen nicht so aus. Hab noch Helicoils gefunden, aber das würde nicht klappen.
Weis da jemand ob es sowas gibt, bzw den Namen.

Vielen Danke.

MfG

Hendrik

Servus,

warum nicht ne M6er Stange etwas anschleifen und ein M5er Gewinde schneiden? Danach kann ja diese passend abgelängt werden.

Gruß
Jens

Edit: oder muss der Übergang zwischen den zwei Gewinden "hart" sein, sprich da Gewinde bis zum Schluss sauber geschnitten? Denn dann tust Du Dich mit einem Gewindeschneider etwas schwer

Hi!
Danke für die Antwort.
Also das Problem ist, dass ich mir Spikes gekauft hab. Für die Spikes sind die Gewinde M5. Das der Lautspecherhalterung sollte M6 sein.
Das mit dem Gewindeschneider ist wohl ein bisschen viel Aufwand. Leider :(
Mit Gewinde-Adaptern würde es auch klappen, aber da wäre dann " Luft " dazwischen.

Gibt es denn wirklich kein kleines Stückchen, das so aussieht, wie die auf dem Bild?

MfG

HEndrik

Spikes aufbohren und M6 gewinde reinschneiden? Ist bei 8 Spikes ne Sache von 10 Minuten.

Gibts die nicht bei den Nachrüst-KFZ-Dachantennen, damit sie auf verschiedene Fahrzeuge passen?

Moin!
Ok - die Spikes aufbohren würde sicher funktionieren. Aber stell mir das schon als Aufwand vor.
Zumal ich noch nichtmal einen Gewindeschneider besitze :( müsst ich mal bei nem Freund anfragen.

Wegen den Autoantennen, die hab ich bei ebay massenweise gesehen, ist aber dann doch nicht ganz das was ich brauch.

Nach längerem Suchen, bin ich wohl aufm richtigen Weg.
http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmosho ... eisroboter

Jetzt mal abgesehen davon, dass die Teile so teuer sind, dass ich mir gleich neue Spikes aufen könnte und die Größe nicht passt.

Wenn jemand M5 -> M6 findet. Bitte bei mir melden *G*

MfG

Hendrik

Geh doch einfach mal zum nächsten Schlosser oder eventuell kennst jemand mit ner Drehbank.

Nimm das Bild, das im ersten Post ist mit und zeigs denen.
Musst dir halt nur noch die passenden Längen ausmessen.

Ist eigtl schnell gemacht das ganze, sollte dann auch nicht allzuviel Kosten.

kann dir welche drehen, z.b. aus edelstahl ;)
wieviel brauchst du den? 8 stück?

gruß erkan

WEnn ich noch zugang hätte zu ner Drehmaschine würd ich dir dass machen...

ISt wirklich keine große Sache.... Abdrehen,Gewindefreistich und dann Gewinde schneiden.

Hast keinen Kumpel der ne Drehmaschine in der Firma hat?

Ich weiß nicht wie lang die sind, aber bei den Nachrüstantennen ist so ein Teil immer dabei ;)

Da würde ich in jedem Fall mal schauen ;)

Gruß

Soul-Jah schrieb:
Ok - die Spikes aufbohren würde sicher funktionieren. Aber stell mir das schon als Aufwand vor.
Zumal ich noch nichtmal einen Gewindeschneider besitze :( müsst ich mal bei nem Freund anfragen.

Ist im Endeffekt fast NULL Aufwand,wenn du sogar jemanden in deinem Umfeld hast,der nen passenden Satz Gewindebohrer haben könnte (M6 ist ja nen Satz,den fast jeder Hobbybastler sein Eigen nennen düfte)...
Kurz die M5er Gewinde aufbohren,nen neues Gewinde reinschneiden und gut is. Alles in allem ne Sache von vielleicht nichtmal 10 Minuten. :hippi:

Zurück
Oben Unten