Mini-Bericht Luftspule vs. Bandspule

Bolle

Teil der Gemeinde
Ich war am Donnerstag bei meinem Händler, um meine Weichen neu abstimmen zu lassen u.a. auf neue Komponenten und neue Probleme, die entstanden waren. Dabei haben wir mal im Vergleich eine normale Luftspule mit gewickeltem Draht gegen eine Kupferbandspule gehört.

Ich bin immernoch nicht der erfahrenste Hörer, aber diesmal haben 20 Sekunden gereicht, um den Unterschied am TMT zu hören. Mehr Dynamik, Volumen und Präzision vor allem bei niedrigerer Lautstärke. Klar keine Welten wie ein besseres Chassis, aber sogar für mich mit Erkältung schnell und deutlich hörbar. Insofern kann ich jedem den A/B-Vergleich nur empfehlen wenn er die Möglichkeit hat.

LG & frohes Fest,

Bolle

Hallo,

kann ich unterschreiben, deswegen auch....

mundorfalles$20006.jpg

..bei mir !

Meine Pico´s zuhause werden auch jetzt eine Mundorf-Kur mit Folienspulen + silver-oil bekommen !!

Gruß Thomas

Nebenbei haben wir auch nochmal kurz nen Bypass-Cap am HT getestet, hörte man auch ziemlich schnell und deutlich, mehr Tiefe, Volumen, Breite...

hab selbst keinen vergleich gemacht, sondern direkt zu kupferfolienspulen gegriffen, als ich meinen TMTs mal nen passiv tiefpass verpassen wollte.
konnte keinerlei dynamikeinbußen oder sonstige nachteile gegenüber der aktivtrennung feststellen.

falls jmd. welche braucht:
hab noch zwei mundorf CFC12 0,27mH über...

Zurück
Oben Unten