MINI bandpass 8w3v3 oder hx200...VOLUMEN

aurisdream

Teil der Gemeinde
hi

hier MUSS er hinein:
foto0002w.jpg

~18liter. dämmung fiegt raus. batterie kommt in den motorraum.

muss weil:
-kofferraum soll leerer werden(4stufen und der 30er eton hex sub fliegen raus. 2 stufen für system und sub + sbs40+cap und alto drive20 oder 30 kommen rein. prozzi wegen nakamichi cd500...)

das 2wege fullrange+teftönersystem(dls ms6 oder eton ncs700 oder ...?) soll bis zum machbaren nach unten hin unterstützt werden. trennung ~70hz@12-18dB und nach oben muss er bis ~800hz@12dB spielen.
mega pegelorgien sind nicht drinnen - dessen bin ich mir bewusst.
mdf-gfk einbau etc ist alles kein problem. das gehäuse wird stabil und absolut dicht.
der port sollte ein 7er oder 10er rohr werden. ich kann aber auch einen mdf port bauen. hauptsache unauffällig.
testgehäuse wird auf jedenfall gebaut!
eine substufe kaufe ich nachdem der sub drinnen ist und wie gewünscht spielt.

budget....mir soweit egal. die sache mit dem einbauort ist schwer genug :hammer: aber ich limitiere mal bei maximal 350.-€. ausser es gibt DEN sub Überhaupt...w7 zb ?!?

ob der hertz hx200(orange) es bringt...:
http://www.just-sound.de/attachs/hx200.pdf
den angestrebten 250D habe ich heute im testgehäuse zwar akzeptieren gelernt...erst 15/8 dann 25/10liter...aber das große volumen habe ich unter der rücksitzbank einfach nicht. an den 12er hex kam er von der dynamik nicht ran! sehr schade! staffelung ging unterhalb von 40hz gänzlich verloren im vergleich :(

bye

edit:
-2x16cm woofer gingen auch.
-auch 6th order ist machbar!
-user passerati ist informiert.

Re: kleiner bandpass....SQ

Servus,

guck dich doch mal bei JL um.
ich meine der kleine 8w3, da kannste mal nach passarati suchen hatte den mal in nen Didi BP gebaut... wie groß kannste ja dann nachlesen, aber der wahr recht klein!
Dafür aber geniale Performance mit Megafortrieb, also keine Pegeleinbußen.

Schaus dir an!

gruß!

Genau den habe ich gerade zum Verkauf :-) Welch Zufall... :hippi:

preis und zustand? --- WENN er überhaupt in den einbauort passt ;) - dann ist das interesse hoch!

Im BP wirst Du dort maximal den 6W3v2 von JL reinbekommen.
Geschloßen wäre ein 8W3v3 auch ein Versuch wert....wie wo willst den Schallaustritt machen?

8W6 oder nen AD Vipera8 ? :keks:
Beides hätte ich da

hi

was im endeffekt drinnen ist ist mir ja soweit egal. das ergebnis zählt ;) klang, also dynamischer tiefbass....der das frontsystem auch mal bei leicht gehobenem pegel(den meissten immernoch viel zu leise und niemals mit disco zu vergleichen.) begleiten ohne ins schwitzen zu kommen.

der aktuelle austritt besteht nur aus einer ca 10x6cm öffnung im blech. hier ist eine kunsstoffblende zum fußraum hin. unter ihr kann man den zentralen massepunkt an/abklemmen ohne die sitzbank zu demontieren. ein paar cm kann man bedenkenlos wegnehmen.
die va+ha sind versteift, das fzg nicht alt und auch nicht bretthart gefedert. evtl wird auch ein ring für das rohr eingeschweißt. aber eine 16cm öffnung werde ich dem tragenden blech NICHT verpassen.
man könnte zwar auch hier einen ring einschweissen um die stabilität zu erhalten aber .... muss ja nicht...wäre ehr die letzte instanz nachdem ich doch einen ultraflachen volumenskünstler auf die hutablage baue....

hier und da werden montagemuttern angeschweisst, um das fertige gehäuse flächig zu befestigen. wenn die sitzfläche drauf ist sollte es eine sehr stabile sache sein. der fußraum und der bereich um den sub werden noch ordentlich gedämmt um vibrationen in dem bereich zu vermindern. dieses problem kenne ich aus dem fußraum leider schon zu gut.

bye

Hast mal ein Bild von der Austrittsöffnung?

hi

ein bild...auf die schnelle nur mit dem handy:
foto0005q.jpg

die ist beifahrerseitig. also rechts neben und in fahrtrichtung vor der batterie.(wasn deutsch :hammer: )
aber hier einen akustisch und optisch passenden port zu verbauen sollte kein problem darstellen. falls die portfläche kleiner wäre wird ein trichter oder eine blende erstellt die zum teppich reicht.

bye

...wenn Du das Gehäuse komplett rein laminierst und jedes Eck ausreizt, könnte
es evtl. sogar mit einem 8W3 im BP reichen...
Wie "bequem" muss die Sitzfläche dann noch sein? :keks:

hi

die sitzfläche ist FEST. gibt also nicht nach.
ich würde erst die untere wanne machen - teils mit mpx oder siebdruck platten.
dann mehrere müllsacke ineinanderlegen und den inneren mit bauschaum füllen. nachdem die sitzfläche montiert ist und >80kilo drauf liegen.... :hammer:
dann hab ich die negativform für den "deckel" zur "wanne" und muss sie nur verbinden und auslietern....probehören...soweit die theorie.

zum hertz hx200 gibt es noch keine worte ?

bye

...nimm aber 2-K Bauschaum ;)

Von den HX200 gibts ja nur die alte Version...

Ein Exact WCA178 könnte hier auch ganz gut passen.

Gruß Dominik

hi

hab mit bauschaum bissher nix gemacht. wesshalb der 2K ?

ob der neu, alt, schön, hässlich oder beliebt ist...ist mir egal. der klang muss im ergebnis stimmen. wenn der "alte" hx200 das gut packt würde ich den ainbauen. sollte der jl im ergebnis besser sein bau ich den ein...

hi mr wenz...ich komm evtl die tage mal vorbei :D
den kleinen wca von exact hab ich im doppelt bestückten BR hier beim händler. einzeln ist der genauso wie ein einzelner raptor total überfordert.
in wie weit wurden schon erfahrungen im BP mit dem WCA gemacht?

bye

Ach du bist das Alex!
Deshalb schrieb ich, der WCA "könnte" passen.
Bitte sag bescheid bevor du kommst, dass ich auch da bin und Zeit für dich haben.
Ab nächste Woche Mittwoch bin ich für 2 Wochen "bei der Schweinegrippe", nur als Info, net dass du vorbeikommst und ich bin nicht da!

Gruß Dominik

aurisdream schrieb:
hi

ein bild...auf die schnelle nur mit dem handy:
foto0005q.jpg

die ist beifahrerseitig. also rechts neben und in fahrtrichtung vor der batterie.(wasn deutsch :hammer: )
aber hier einen akustisch und optisch passenden port zu verbauen sollte kein problem darstellen. falls die portfläche kleiner wäre wird ein trichter oder eine blende erstellt die zum teppich reicht.

bye

Servus,

Du weißt aber, dass sich dahinter ein Blech befindet. Ist eigentlich gedacht um das Massekabel der Batterie trennen zu können ohne die Rückbank ausbauen zu müssen (Auto stromlos).

Noch eine Anmerkung zur Rückbank. Die ist an der unterseite Kunststoff da wird sich nicht viel durchbiegen. Die Polsterung kommt nur durch die Schaumauflage.

Grüße!
Christian

P.S. E32 oder E34 (7er oder 5er)?

hi christian. lesen ist nicht so deins :taetschel:

signatur sagt - es ist ein E34. den rest habe ich ja schon gesagt. ja und zu dem blech....hier wird ein stahlrahmen verschweisst um mein gewissen zu beruhigen.

bye

so also... den hx200 und den w3v3.4 bin ich gerade am organisieren....ist in WÜ gerade etwas schwer die beiden zu finden....

ein weiterer NOCH ENTFERNTER denkansatz wäre, einen 20er stahlring einzuschweissen.....DANN würde wieder nur ein 8" woofer passen. oder 2 stück. nun wäre es ein Geschlossenes oder BR "gehäuse". oder ob ich ein oder 2 LAT250 unterbringe....?!? sind die was?

Re: MINI subwoofer....SQ...evtl bandpass

oder 20er im fußraum verbauen ;)
fahre auch einen e34 und habe einpaar 20er rumliegen die noch reinkommen sollen.
sollten mit "etwas" aufwand reinpassen.

gruß erkan

Re: MINI subwoofer....SQ...evtl bandpass

evtl ein SQ 8, der geht in 8-9l, da könnten sogar 2 rein :-D

Zurück
Oben Unten