Micro xte in oder an A-Säule- oder ein Schritt vor, zwei...

alteisen

Teil der Gemeinde
Real Name
Sven
Hallo Gemeinde,

vorweg gleich die Frage ob hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob es sich bei mir um einen klassischen Einbaufehler handelt :?:

Was bisher geschah:

1. Vor drei Wochen der Beschluss, endgültig die Hochtöner (Exact Micro xte) in den A-Säulen zu versenken. Opferverkleidungen lagen schon seit 3 Monaten bereit und die bisherigen Alukugeln, die ja ohnehin nur als Provisorium und zum Testen der Ausrichtung gedacht waren, sollten für immer aus dem täglichen Blickfeld verschwinden.
Um die Ausrichtung besser herauszuhören, habe ich den Mitteltöner wieder abgeklemmt und HT und TMT wieder aktiv angefahren.
Nach Einbau des HXD2 war auch endlich Schluss mit dem lautstärkeabhängigen Bühnenwandertag und es konnte losgehen

2. Zuerst habe ich mir die rechte A-Säulenverkleidung vorgenommen. Laminierung, Spachtelei, Schleiferei und Bezug klappten sogar optisch sehr zufriedenstellend. Verkleidung ans Blech angeklebt, HT eingepresst und dann kam das lange Gesicht:
links, nach wie vor in der Kugel, war Alles einwandfrei, aber rechts in der schmucken Eigenbauverkleidung fehlte auf einmal jeglicher Glanz, Raum, Auflösung, als wäre per EQ auf dieser Seite alles über ca. 5-7500Hz (geschätzt, nicht gemessen) heruntergeregelt. :???: :kopfkratz: :cry: :wall:
Die Polung des HT war unverändert.

3. Gestern abend habe ich die rechte Seite wieder auf in kugeleingeklebte Version zurückgerüstet, und die akustische Welt war wieder in Ordnung. Die optische natürlich nicht.

Foto leider nur links und mit Kugel(bitte keine Sicherheitsdiskussion):

:?: Die Frage ist wohl klar: woran kann es gelegen haben? Mögen die Vifa Exact Ringradiatoren keinen Presssitz(hier wurde aber nicht mit flüssigem Stickstoff und Heizplatte gearbeitet ;) )?

Übrigens half auch alles Schönreden nicht, weil sogar meine Freundin die Unterschiede auf Anhieb gemerkt hat.

Gruß
Sven(sonst HT Kugelablehner)

Thema: Abstrahlfläche um den HT herum. Mit einer anderen Fläche rundrum (auch materialabhängig) bekommst du auch ein anderes Ergebnis raus. Das kann sich auf den Frequnzgang auswirken und auch auf die Abstrahlcharakteristik (Reflektionen).

Da hilft nur messen und nachregeln. Mach zum testen einfach mal um deine Abstrahlfläche deiner Kugel nen Pappring von 2 cm drumrum, und du solltest den Unterschied schon hören.

MfG
Kai

Haifish schrieb:
Thema: Abstrahlfläche um den HT herum. Mit einer anderen Fläche rundrum (auch materialabhängig) bekommst du auch ein anderes Ergebnis raus. Das kann sich auf den Frequnzgang auswirken und auch auf die Abstrahlcharakteristik (Reflektionen).

Da hilft nur messen und nachregeln. Mach zum testen einfach mal um deine Abstrahlfläche deiner Kugel nen Pappring von 2 cm drumrum, und du solltest den Unterschied schon hören.

MfG
Kai

Hallo Kai,

ich habe mir extra aus Messing 2 Ringe gedreht und die Genau auf die Vifas Passen. witzig finde ich, das es mir sogar besser gefällt. Der Ring kommt dem Ring der 19er Kalotte aus dem Homebereich sehr ähnlich!

letztens hatten wir doch auch so nen scharfes Topic in dem genau dieses Thema zum tragen kam. Hochtöner spielt um sich herum, zumindest war in einem Beitrag davon zu lesen und darauf hin habe ich dieses Konzept "entwickelt" in der Mittagspause. Nun ob das Nun besser ist oder nicht... Vermutung, aber den Vifa in seiner Homeversion habe ich auch schon mit unterschiedlichsten Frontplatten gehört und es war jedes mal ein anderes Hören.

Grüße

Christian

Zurück
Oben Unten