Hallo
Wie inzwischen vielleicht schon bekannt ist, experimentiere ich momentan mit alternativen TMT-Lösungen.
Mein aktuelles Problem ist, dass meine µP Serie 7.16 MK1 für meinen Geschmack recht früh an ihre Grenze kommen und zwar in Bezug darauf, dass der Klirr spürbar ansteigt. Das fällt deshalb grad so heftig auf, da ich immer noch nicht dazu gekommen bin meine HT einzubauen oder zumindest fürs Ausrichten anzuklemmen. Obiges Verhalten geschieht bei der folgenden Filtereinstellung (HP: 71Hz @12dB/oct und LP: 4kHz @ 12dB/oct; bei LP: 2,2kHz @12dB/oct - was der voraussichtlichen späteren Trennung nah kommt- wird es auch nicht gravierend besser).
Bringt mich da ein Doppelkombo aus zwei 7er pro Seite weiter, die MK1 sollen ja für diese Doppelversion eigentlich gedacht gewesen sein? Schließlich muss dann jedes Chassis weniger Hub machen und sollte daher weniger Klirr produzieren. Funktioniert dass so, vor allem da es sich logischerweise dann um Paare handelt, die nicht zueinander selektiert sind.
Welche generellen Vorteile und welche generellen Nachteile haben Doppelbestückungen.
Der Widerstand der Lautsprecher wäre zusammen (parallel) 4 Ohm, da jedes für sich 8Ohm hat. Verstärker ist die Brax X2400.2
Einbau würde in etwa so gestaltet wie im neuesten Sailer(Mondeo)-Einbau.
http://www.steven-sailer.com/bilder_von_einbauten/ford/MeineCarHifiInstallationen/001_JPG.html
Ich hab jetzt grad provisorisch meine Rotgussringe drin (von www.sound-car.de => s.a. aktuelle Autohifi, die Ringe zu den Exact), die nach meiner Zeichnung angefertigt wurden (48mm hoch, max 185 durchmessend, Rotguss und gut 3300g pro Ring) und der Bass wird trockener, besser, lohnt sich echt.
danke schon mal für die Antworten.
Joachim
Wie inzwischen vielleicht schon bekannt ist, experimentiere ich momentan mit alternativen TMT-Lösungen.
Mein aktuelles Problem ist, dass meine µP Serie 7.16 MK1 für meinen Geschmack recht früh an ihre Grenze kommen und zwar in Bezug darauf, dass der Klirr spürbar ansteigt. Das fällt deshalb grad so heftig auf, da ich immer noch nicht dazu gekommen bin meine HT einzubauen oder zumindest fürs Ausrichten anzuklemmen. Obiges Verhalten geschieht bei der folgenden Filtereinstellung (HP: 71Hz @12dB/oct und LP: 4kHz @ 12dB/oct; bei LP: 2,2kHz @12dB/oct - was der voraussichtlichen späteren Trennung nah kommt- wird es auch nicht gravierend besser).
Bringt mich da ein Doppelkombo aus zwei 7er pro Seite weiter, die MK1 sollen ja für diese Doppelversion eigentlich gedacht gewesen sein? Schließlich muss dann jedes Chassis weniger Hub machen und sollte daher weniger Klirr produzieren. Funktioniert dass so, vor allem da es sich logischerweise dann um Paare handelt, die nicht zueinander selektiert sind.
Welche generellen Vorteile und welche generellen Nachteile haben Doppelbestückungen.
Der Widerstand der Lautsprecher wäre zusammen (parallel) 4 Ohm, da jedes für sich 8Ohm hat. Verstärker ist die Brax X2400.2
Einbau würde in etwa so gestaltet wie im neuesten Sailer(Mondeo)-Einbau.
http://www.steven-sailer.com/bilder_von_einbauten/ford/MeineCarHifiInstallationen/001_JPG.html
Ich hab jetzt grad provisorisch meine Rotgussringe drin (von www.sound-car.de => s.a. aktuelle Autohifi, die Ringe zu den Exact), die nach meiner Zeichnung angefertigt wurden (48mm hoch, max 185 durchmessend, Rotguss und gut 3300g pro Ring) und der Bass wird trockener, besser, lohnt sich echt.
danke schon mal für die Antworten.
Joachim