Mhm, ziemlich unzufrieden ....

Basstel-Bassti

Teil der Gemeinde
Habe endlich meinen Einbau fertig.
Verbaut 3 X Amp,jeweils einen für ne Kiste und ne 4 Kanal fürn Ton.

Die 4 Kanal betreibt aber erstmal nur das FS. Sphinx RA 130

Habe die Orig. Frequenzweiche genommen und auf 3 KHZ eingestellt.

Jetzt beim Probehören, ist der Hochton sowas von laut und schmerzlich in den Ohren, das man sich gar nicht traut, etwas lauter zu machen. Pegel is schon ziemlich ordentlich.Wie kriege ich den Hochton gedämpft ??? Wenigstzens nen bissel. Die aktive Frequenzweiche läuft mit, nur kann ich sie nur nach "unten" regeln, nich nach oben :(
Und wenn ich am Amp drehe, hört sich das dann nicht mehr gut an :(

Und ne Frage zum Cap, von Dietz. Da ja Eletronik drauf ist, brauch ich ihn nicht vorher aufladen. (Aussage von ACR)
Ich also rangesteckt, Plus an Plus und das Plus vom selben Pin dann weiter zum verteilerBlock. Den anderen Pin für die Masse (Gurtschraube)
Wieso funzt das nicht ??? Amps laufen, nur keine Anzeige vom Cap.
Kaputt das Ding ?? :hammer:

Bitte um hilfe.

-Der Cap dürfte noch nen Remoteanschluss haben...
-Auto ist eingemessen, EQ etc?

neee noch nicht eingemessen. Hab kein EQ im Auto, nur das an Der HU .... leider ....

Aha der Cap hat ein Remot anschluß ??? Interessant, gleich mal kiecken gehn ....

is ein Seat Toledo, und die HT´s sind in den Spiegel Dreiecken montiert ....

danke für den Link, mhm bin ja dann wohl nicht der erste :(

Mist und ich kann nichmal Löten :(

Hi Basti,

das der HT von diesem Kombo spitz klingt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Aber du kannst doch an der Weiche den HT bei 3 KHz und bei 6 KHz trennen sowie von 0 auf -3 dB absenken. Probier da mal ein bisschen rum...verpol auch mal ruhig die HT und TMT.

Beim Toledo ist es quasi eine Qual ein 13er Kombo zu verbauen, da fast jedes etwas "spitz" spielt...liegt meist aber nicht am HT sondern am TMT ;)

Gruß
Frank

PS: Halte die Spiegeldreiecke beim Toledo nicht gerade für ideal um dort den HT zu verbauen...versuchs lieber an der A-Säule.

A-Säule ??? dafür is das Kabel zu kurz :hammer: :hammer: nee is klar. muß mal bassteln.

sind defenitiv die HT´s die zischeln richtig, besonders bei höreren Pegeln :(
ich kann da die DB absenken ??? mhm muß mal gucken. Nur doff das ich die weiche in die Türen reingeklebt habe :hammer: :hammer:

Wenn die HTs neu sind, musst du die einspielen lassen. Kenne zwar das System nicht, aber viele HTs zischeln am Anfang.

Andy

Habe bei mir ne Canton QS2.16-Combo drin. Und die Hochtöner sind auch arg aufdringlich. Zum Glück sind in den Frequenzweichen +-2DB-Anschlüsse integriert. Das hilft schonmal gewaltig. :taetschel:

Allerdings habe ich selbst bei -2db immer noch das Gefühl, dass die Hochtöner zu aufdringlich sind. Habe im EQ der HU das ganze nochmal ein wenig runtergepegelt. Allerdings alles nur nach Gehör. Auf Klangfuzzi-Niveau bin ich damit lange nicht. :wayne:

Also gewaltig ist eine 2 db Absenkung nicht. Wenn die HT viel zu laut sind, müssen sie erheblich mehr abgesenkt werden. Vielleicht wird der Hochton reflektiert und dadurch verstärkt? Stell doch mal ein Foto rein!

Gruss, Wolli.

@Wolli, falls du mich meinst: Ich bin momentan recht zufrieden mit meinen Hochtönern. Durch die Absenkung an der Frequenzweiche und an der HU ists nich mehr so aufdringlich und spielt (MEINEM subjektiven Gehör nach) ganz gut mit. :hippi:

Meine Hochtöner sind in den originalen Plätzen (im Amarturenbrett) platziert. Ich lege viel Wert auf die Unsichtbarkeit der Anlage, daher werde ich den Platz auch nicht wechseln. Ich habe sicherlich auch nicht die Ambitionen wie ein Didi oder ein Diabolo... :taetschel: (Wenngleich ich die Einbauten von den beiden, sowie von einigen anderen hier durchaus zu schätzen weiss :bang: )

nein, ich meine nicht dich, sondern die tatsache, dass eine pegelabsenkung um 2 db nicht gewaltig ist. wenn ein ht viel zu laut ist und extrem nervt, sind das mehr als 2 db ;)

gruss, wolli.

@Wolli: Ja, das glaub ich gerne. Ich schätze mal, dass ich eine Pegelabsenkung von knapp 4db momentan bei meinen HTs erzeugt habe.

iche ??? mhm die Musik die schon lange drinlag ... ich glaub Onkelz oder So ... wie gesagt, der Gesang und die Gitarren zischeln ..., oder auch den guten alten Tuner ...

war ja noch nichts mit abstimmen ...

ich werd mal die HT´s mal richtung Frontscheibe bewegen mal sehen was passiert ....

und wenn nich werden die Dinger abgeklemmt und die Orig. HTs vom Seat wieder in Betrieb genommen :alki: :alki:

von der musik ganz zu schweigen...aber das is ja nich das thema :hammer:

probier mal andere rock-sachen aus, am besten mal bei cd-empfehlungen schauen was dafür so taugt...

Zurück
Oben Unten