Messung Tieftöner

Jeitlero

Teil der Gemeinde
Real Name
Oliver Jeitler
Liebe Freunde,

gestern beim Einmessen sind wir auf ein Problem gestoßen.

Der linke Tieftöner buckelt bei 250Hz nochmal auf. Damit zieht er mir die Bühne bei tiefen Stimmen auf die linke Seite.

Wenn ich einen EQ auf minus 22db setze, dann dreht es mir die Phase in diesem Bereich.

Das Messmikrofon direkt an den Lautsprecher gehalten, da ist der Effekt nicht so stark.

Habe Stoff auf die gegenüberliegende Seite vom LS gehalten und auch oberhalb. ändert nichts.

Verbaut ist ein MP Z170 in einem geschlossenen Gehäuse (ca. 16 Liter) Getrennt: 65 Hz -18db/139Hz-18db

Was kann ich da noch machen?

Lg Oliver

Anhänge

• 3aa8e34a-f060-434c-b57a-9124522a06c6.jpeg
    3aa8e34a-f060-434c-b57a-9124522a06c6.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 34
Ich würd den einfach steiler trennen. LR 24dB alles. Dann nochmal versuchen.

Habe jetzt mal mit einigen Trennungen gespielt. Am -36db/oct. verschwindet der Effekt erst. Das ist viel zu steil.

Die Ankoppelung der Mitteltöner (Brax ML3) wäre dadurch sehr schwierig.

Anhänge

• efb017cb-4319-4a03-9358-c15873ec3886.jpeg
    efb017cb-4319-4a03-9358-c15873ec3886.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 20
Ist das ggf. Einbaubedingt? Könnten Resonanzen von vielfachen "f" sein. Ich hab sowas beim Sub, die verschwinden wenn ich die Kofferraumabdeckung öffne.

Könntest versuchen bei 128 Hz oder 85 Hz mal schmalbandig abzusenken um zu gucken was passiert. Hilft zwar nicht weil die dann fehlen, aber dann weiss du ob du nachdämmen musst.

Der Tieftöner hat zwischen 150 und 300 Hz eine starke Senke.

geschlossenes Gehäuse?
Dammaterial in Mitte des Gehäuses und Filz / Absorber direkt hinter die Membran bzw. an einstreuende Flàchen um den Treiber herum.

Gerade bei innerem Dämmaterial im GG kann eine Impedanzmessung hilfreich sein.

Wurde der TMT auch bei geöffneter Tür und offener Scheibe ausserhalb der Fahrgastzelle gemessen? Ist das Ergebnis gleich zu der anderen Seite?

Das wäre mei erster Ansatz um zu sehen, was da gemessen wird. Türen + Kofferraum auf, Scheiben runter und dick mit Decken den Einstieg zum Auto abhängen um zu sehen was der Treiber im Gehäuse alleine macht - ohne Fahrzeug-Raumakustik.

Dann Türen zu und messen
dann auch Fenster zu und messen
dann weiss man was Raumakustik Einbauort und Druckkammereffekt machen.

Wenn dann z.B. nur bei geschlossener Fahrgastzelle der Buckel auftritt, ist dies ein Raumakustisches Phänomen - Stehende Wellen, Wellenbrechung und Überlagerung - dann kann man z.B. über Basstraps bzw. große Absorber unter / im Amaturenbrett nachdenken oder Schaumabsorber an den nicht-sichtaren Verkleidungsbreichen. Oder z.B. eine größere Dämpfung am Dachblech um dort Energie raus zu bekommen...

Elektrisch würde das dann ggf Shelf-Filter und EQ entzerrung bedeuten - oder einen experimentalen "Waveguide" wie z.B. angewinkelte Abstrahlposition des TMT...

oder änderung am Gehäuse zur kontrollierten Undichtigkeit "KU" was sich mittels GFK-Spachtel ja auch wieder verchliessen lassen würde.

Als mein Treiber augebuckelt hat weil er zu wenig Volumen nutzen konnte (stehende Wellen / mangelndes Strömungs+Druckverhalten innen) habe ich erst bedämpft - hat nicht zufriedenstellend funktioniert - und dann das Gehäuse hinten aufgebohrt und mit dem Senkkopfkegelfräser aufgeweitet und dann alles bedämpft - Buckel war weg. Das war aber nur der Treiber mit Gehäuse - die Raumakustischen Maßnahmen waren nochmal ein anderes Thema

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Tips. Mir wurde vorher schon gesagt, dass mein Volumen für die Treiber nicht optimal ist. Dachte das es sich eher auf fehlenden Tiefgang auswirkt.
Werde mal einen anderen Testen ob das da auch so ist. Die gegenüberliegenden Kunststoffteile habe ich gestern noch Alubytyl gedämmt. Dass hatte keinerlei Auswirkungen.
Dann wird es wohl das fehlende Volumen sein.

OK. Dann muss ich das Mal versuchen. Danke für den Hinweis.

Impedanz messen um Gehäusereso auszuschließen. Wenn dein Gehäuse ca 115 cm lang ist, würde das gut zusammen passen.

Zurück
Oben Unten