Messprogramme für 2Kanal

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.858
Real Name
Lothar
Nabend,

ich suche ein Programm, das über zwei Mikrophone (L/R) misst. Zur Zeit nutze ich Praxis, mit dem sowas möglich wäre, aber die Demo-Version ist leider nicht in der Lage die Kanäle getrennt zu kalibieren/normalisieren.

Wer misst denn mit zwei Mikros und kann dementsprechend eine Emfehlung abgeben?

Gruß
 
Ich will was neues testen :D

Also, ich benutze zur Zeit die Wedeltechnik, bei der ich das Mikrophone nur im Bereich der Ohren bewege und getrennt Messe, d.h. eine Messung am linken Ohr und eine am rechten. Das Ergebnis ist in Punkto Bühnenabbildung klasse, leider hapert es "etwas" an der Tonalität und der Handhabung der Wedelmethode. Bei der Tonalität habe ich zuerst eine Kalibrierung des Mikros in Betracht gezogen, aber hier würde es wegen den Nachteile der Methode (Kopf und Wedeln) m.M. keine Verbesserung bringen. Jetzt kam mir halt der Gedanke mit den zwei Mikrophonen...irgendwo habe ich das schonmal gesehen, weis aber nicht mehr wo und vorallem welche Software es war. Hier im Forum wurden zwar die Begriffe 2 Kanal angespielt, aber eher als...wie soll ich kurz und knapp sagen...Abgleich zwischen Mikro und Endstufe.
 
dp83 schrieb:
...Das Ergebnis ist in Punkto Bühnenabbildung klasse...

:kopfkratz:
Hä?
In wie fern nutzt Du die Ergebnisse zum Abstimmen der Bühnenabbildung?

Ich frage deshalb so kritisch nach, da ich selbst schon "ein paar Mal :ugly: " messend in meinem Auto verbracht habe,
aber nie und nix davon war der Bühnenabbildung zuträglich :ka:
 
Nein, an der Bühne kann ich nichts verändern. Eine gute Bühnenabbildung ist für mich eine festgenagelte Mitte und eine saubere Ebene/Höhe. Fokus, Breite und max. Höhe sind eh mehr von der Positionierung der Lautsprecher abhängig.
 
Wenn Du einen Mac zur Verfügung hast: FuzzMeasure!
 
Aber welchen Mehrwert gäbe dir das im Vergleich zu zwei Messungen hintereinander?
 
1. Zeitersparnis
Die Messzeit halbiert sich ohne Steigerung der Messungen, jedenfalls bei Praxis. Durch eine feste Mikrophonposition fällt das mehrmalige Nachmessen auch weg, welches die Schwankungen des F-Gangs durch dieses Wedeln berücksichtigt.

2. Möglichkeit der Kalibrierung/Korrekturdatei des jeweiligen Mics wegen der fixen Position.


Ob es mir am Ende wirklich mehr bringt... :ka:
 
Wieso solltest du eigentlich dein Mikrofon nicht kalibrieren lassen können, wenn du wedelst?

Du kannst auch andere Programme als Praxis (Hobbybox, ARTA) benutzen und an fixen Punkten messen. Auf www.dreiradreise.de wurde eine reproduzierbare Methode beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten