Mess ich Mist? (Praxis + Elektret-Microfon)

Theees

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thies
Hallo,

ich habe mir vor ein Paar Jahren mal das Elektret-Mikrofon von Hifi-Selbstbau gekauft. Dieses misst lt deren Homepage (mit entsprechender Kalibrierungsdatei) angeblich von 20-20Khz +- 2db genau.
http://lasip.hifi-selbstbau.de/inde...n=com_virtuemart&Itemid=64&vmcchk=1&Itemid=64

Mir wäre ja egal wenn es jetzt von 50-12khz +- 5 db wären, aber bei mir mist das Gerät irgendwie nur zwischen 200hz und 6khz. Alles andere fällt brutal in den Keller :kopfkratz:

Gemessen habe ich mit Rosa-Rauschen an meinen Nubert Nubox 511. Eingestellt habe ich Praxis anhand der Anleitung aus der AutoHifi.

Was mach ich falsch?

Gruß Thies

Hallo Thies,

entschuldige meine Frage.. ich würde die einfachste Ursache gerne zu Anfang ausschließen, bevor gleich die ganzen Profi-Tipps (von anderen ;)) kommen.

Vermutlich gibt es auch Rosa-Rauschen, welches kein Fullrange-Signal beinhaltet. Man geht ja z.B. auf einen Hochtöner ohne Weiche vermutlich auch nicht mit Breitband-Rosa-Rauschen drauf.

Hast Du eventuell versehentlich ein Rosa-Rauschen erwischt, welches kein Fullrange-Signal für Deine Box ausgibt, sondern für den Bereich der Mitteltöner zugeschnitten ist?

Alles Gute, Kim..

Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Soundkarte denn mehr als jetzt gemessen wird ?

Die Nubert hat doch eine Weiche drinnen. Da ist dem Hochtöner auch ein 20hz Sinus egal.

Ja, dass die Nubox eingebaute Weichen hat, dachte ich mir. ;)

Ich meinte damit, dass es doch bestimmt auch Testsituationen gibt, in denen ein HT direkt und ohne aktive oder passive Weiche an eine Stufe angeschlossen wird, um eine unverfälschte Messung zu erhalten.

In einem solchen Fall würde man doch ein nach unten beschnittenes Rauschen einsetzen.
Und falls Thies nun aus Versehen ein (z.B. für Mitteltöner) beschnittenes Rauschen benutzt, würde es dieses Messergebnis erklären.

Ich hoffe, es war jetzt verständlicher was ich meine. :)

Alles Gute, Kim..

Hey Kim,

ich habe mir einfach dieses Rosa-Rauschen runter geladen.

Ich denke das es ein Fullrange-Rauschen ist. (klingt jedenfalls so :D ) Hab aber damals auch mit dem Rauschen der AYA-CD gemessen und hatte ähnliche Ergebnisse.

Wie kriege ich denn raus was meine Soundkarte kann? Hab ne conexant 20585 smartaudio hd im Lenovo x201T.

Gruß Thies

Gehst du über nen Mikrofoneingang oder nen Line-In in die Soundkarte...Mikroeingänge haben anscheinend öfter nen eingeschränkten Frequenzbereich, hauptsächlich auf Sprache ausgelegt...würde passen.

Gehst du über nen Mikrofoneingang oder nen Line-In in die Soundkarte...Mikroeingänge haben anscheinend öfter nen eingeschränkten Frequenzbereich, hauptsächlich auf Sprache ausgelegt...würde passen.

Ja, hast Recht. Ich geh über den Mikrofon-Eingang rein. Könnte passen.

Dann sollte ich mir vllt. mal eine USB-Soundkarte zulegen und das testen.

Vor allem für zu Hause würd ich zu REW raten, hab ich neulich grad ein kleines Howto zu geschrieben: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?709855-(((-atom-s-)))-kleines-REW-Kochrezept

Da kommt wirklich deutlich mehr interpretierbares Zeug raus, als aus Praxis.

Danke für den Tip! Hab schon vor einigen Tagen rein geschaut in Dein Howto geschaut. Aber zu hause mache ich eigentlich nichts ;)

Gruß Thies

Wenn du ein vollfrequentes Rosa Rauschen willst, nimm doch das von der Mr Woofa-Page, steht unter Downloads...

Runter mit dem OEM-Treiber und den vom Codec-Hersteller installieren hat bei meinem eeePc geholfen, jegliche Eingangsfilter zu entsorgen :thumbsup:

Ich kenn deine Kurve auch. Du musst im Mixer den Eingang fürs Mikro ändern, sonst läuft nur das vom Läppi.
Kannste ja mal testen wenn du ins Mikro bläst was am Ausschlag passiert.

Gruss Steffen

Moin Thies,

würe als erste mal nen Loop-Test der Soundkarte machen und gucken was dabei rauskommt. Also Line-Out und Line-In direkt miteinander verbinden, Rausch-Signal abspielen und auf die Messung gucken. Die sollte möglichst linear verlaufen (entsprechend der Linearität deiner Soundkarte und des Rauschsignals).

Bimbel hat in seiner Arta-Einleitung sowas glaub' ich beschrieben. Kann die hier im Büro leider nicht öffnen, aber gucksu hier:
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...messen-Update-6-8-10&highlight=einmessen+arta

Im Arta-Handbuch findest Du's auf jeden Fall, ist aber "etwas" umfangreich :)
http://www.artalabs.hr/support.htm

Gutes Gelingen weiterhin!

Gruß
Matthias

"Rosa" Rauschen ist genormt und nicht unten abgeschnitten. Wenn abgeschnitten, dann isses nicht mehr rosa. Das auf der AYA-CD ist das normgerechte.

Danke für die ganzen Tips. Werde erst nächste Woche dazu kommen dem ganzen nachzugehen ;)

Melde mich dann obs läuft.

Gruss Thies

würe als erste mal nen Loop-Test der Soundkarte machen und gucken was dabei rauskommt. Also Line-Out und Line-In direkt miteinander verbinden, Rausch-Signal abspielen und auf die Messung gucken.

Hey Matthias,

das habe ich gerade noch kurz probiert. Mit dem Ergebnis das die Messung 1zu1 so aussieht wie die Messung gestern. Da biegt also mein Laptop ordentlich dran rum!

Gestern habe ich auch gemerkt das die Kurve sich ändert wenn ich das Mic einstecke. Also der Misst schon am Mikrofon.

Noch eine Frage zu Praxis. Wenn ich in der Main-Form unter Stimulus die Pink noise rausnehme und auf none umstelle startet die Messung nicht mehr.

Weiss jemand woran das liegt?

Praxis misst meiner Erinnerung nach im loop-back und muss zum Messen wissen, welches Signal zur Anregung verwendet wird.

Hallo zusammen,

also den SmartAudio HD schrott kriege ich von meinem Laptop nicht runter. Irgendwie gibts von Lenovo keinen alternativen Sounddriver. Realteak funktioniert leider auch nicht.

Ich habe aber noch eine Einstellung gefunden wo ich eine Rausch und Echounterdrückung ausschalten konnte.

Das ganze sieht dann jetzt so aus: (mit nem Klinke klinke-Kabel)

Kann man damit was reissen? Oder doch eine neue SK?

Gruß Thies

Zurück
Oben Unten