Memphis Subwoofer lässt sich schlecht ans FS anbinden

Fischmeister

Teil der Gemeinde
Ich hab ja bei Didi einen Memphis 15-MCR8S4 geordert und in ein 16 Liter BR Gehäuse gesteckt. Portfläche 50 qcm, Länge 32cm. Momentan hab ich ihn bei 70Hz/18dB getrennt. Ich hab aber das Problem, egal welche Trennfrequenz, Flankensteilheit oder Polung, ich bekomme den Sub nicht ordentlich ans Frontsystem angebunden. Klanglich ist es immer wie ein fremdes Teil. Jemand eine Idee was man noch tun könnte?
Klanglich ist er auch noch nicht so meins. Muss wohl noch ein anderes Gehäuse bauen. Macht zwar gut Druck und kann gut Leistung ab, klingt aber auch sehr fett.

Phase? LZK? Kabelbinder?

Achja und deutlich tiefer trennen...

Tuning-Frequenz bei 50 Hz?! Läuft!

Das BR-Gehäuse von mir für den Memphis MCR8 hat 18 Liter netto und eine Abstimmfrequenz von 43-44 Hz.
Sind Deine 16 Liter wirklich netto...also Port und Woofer schon abgezogen?
Wie sieht der Rest der Anlage aus?
Auto, Ausrichtung?

Ja die 16 Liter sind netto. Abstimmfrequenz ist bei 45Hz, die Fläche ist nur 40qcm. Also sind die Unterschiede zu Didis Gehäuse nicht groß.
Der Rest der Anlage:
Fahrzeug: Audi A3 8P 3-türig
HU: Kenwood 6051
FS: Focal P165V15
Endstufen: Nitro 3000 für FS und eine Nitro 3000 gebrückt für den Sub
Polung ist ein gutes Stichwort. Egal wie der Sub gepolt wird, es ändert sich klanglich nichts.

Ja, Frontsystem ist gleich gepolt.

Zur Ergänzung: FS wird bei 70Hz/12dB getrennt.

Ich hab in meiner Bastelkiste noch einen Syrincs Sub Control gefunden. Vielleicht nutze ich den mal. Bei dem lässt sich die Phase stufenlos einstellen.
Aber ich glaub ich werd nochmal alles auf Null setzen und die Anlage neu einmessen und einstellen.

Fs und Sub bei 70 getrennt? Das passt nicht!

Trenn den Sub mal tiefer... dann Polung prüfen ... Laufzeit ... Etc
selbst mit 18db kann da noch zu viel von hinten kommen
im Spaß- Setup hab ich fs bei 80 und sub bei 60 getrennt... Normal dann FS bei 60 und den sub noch tiefer

über 60 hab ich Sub noch nie getrennt! Aber immer tiefer als das FS

Und dann probier mal sub/FS gleiche flankensteilheit ... muss nicht aber kann

Subcontrol :thumbsup: hab ich auch noch eins hier liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der ein 45Hz-Tuning für einen Subwoofer als zu hoch empfindet?

Bitte bedenkt dass das Chassis eine 43hz reso hat. Von br Abstimmungen deutlich unter der reso ist abzuraten, passt also soweit zum Chassis. Subsonic sollte man dann eben sinnvoll bei 30-40hz setzen. Somit bleibt nur eine etwas spaßige Trennung um 50-60hz übrig was widerum den fahrzeuggain voll mitnimmt.
Aus meiner Sicht als kein hifideles Chassis aber er wird seine daseinsberechtigung schon haben ;)

Ja ihr seid die einzigen die die Abstimmfrequenz als zu hoch empfinden.:effe:
Ne, wie Moe schon schrieb, Chassis unter die FS abstimmen ist Unsinn. Was soll ich auch tiefer abstimmen wenn ich eh einen Subsonic bei 35Hz setze.
Was ist schon hifidel? Erlaubt ist was Spaß macht. Ich lass mich da nicht in ein Schema zwängen was mir vorschreibt was ich als gut klingend zu empfinden habe. Dafür ist Musik hören und was gefällt viel zu subjektiv.
Ich werd erstmal weiter mit euren Tips probieren und zusätzlich den Subcontrol verbauen.

Wieso sollte man einen BR-Abstimmung nicht etwas unterhalb der Reso ansetzen?

Gibt es einige Betrachtungen und Gründe für, kann ich mal 1-2 links raussuchen. Ich für mich habe daraufhin beschlossen es zu vermeiden unter die reso zu gehen. Tiefer als 40hz würde ich hier also nicht abstimmen.

Pistolenbass...
PENG-PENG-PENG...
Schön über die Fahrzeugreso gezogen, ist es kein Wunder dass er sich nicht einfügt..da kann das FS wohl nicht wirklich mithalten...
Trenn die Komponenten nah aneinander mit 24dB, dann sollte sich das einigermaßen bei recht humaner Lautstärke fügen...

MfG
Schnorke

Da Schnorke hat doch tatsächliche meine Gedanken gelesen...

Moe, ich hätte Interesse an den Links dazu...Vorausgesetzt sie sind zu verstehen ohne das man studifiziert hat...:lolschild:

So, alles auf Null gesetzt, neu eingemessen und eingestellt. Sub 60Hz/18dB, FS 70Hz/12dB. Läuft!!! Mit Sub-Control perfekt.
Von wegen Pistolenbass und FS kann da nicht mithalten.:fp:

Ich glaub hier herrschen einfach völlig andere akustische Ansprüche :)

Zurück
Oben Unten