Meinungen zum Pioneer AVIC-F60DAB?

seb

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer 2DIN Navi HU und bin dabei letzte Woche auf das (wohl noch ganz frische) F60DAB von Pioneer gestoßen.
Hat sich schonmal jemand eingehender mit dem Teil beschäftigt und kann ein paar Gedanken dazu äußern?
Gibt es bessere Alternativen?

Es wäre meine erste Navi HU und auch die erste 2DIN, die ich kaufen würde.
Ich habe beim Händler ein paar Geräte ausprobiert und fand die alle mehr oder weniger ziemlich träge in der Bedienung.
Das F60 war dagegen um Längen flüssiger.
Was mich stört, ist das spiegelnde Display, aber da kann man zur Not ja 'ne matte Schutzfolie drüberkleben. Insofern wäre das verschmerzbar.
Soundtechnisch werde ich wahrscheinlich recht zügig einen DSP (geplant: 6to8) dahinter hängen, so dass ich auch damit leben könnte, dass sich kein Bandpass konfigurieren lässt (3-Wege vollaktiv).
Das ginge meines Wissens eh nur bei Clarion; das NX702 hatte ich auch mal in der engeren Wahl, aber davon werde ich wohl doch Abstand nehmen.

Blieben als mit bekannte Alternativen in der Preisklasse das Kenwood 9230 oder 9250 oder die Alpine Navi-Receiver >1kEUR.
Die konnte ich bisher allerdings noch nirgends ausprobieren und zumindest die Alpine-Geräte sind scheinbar auch nicht mehr die "frischesten".

Kann evtl. jemand was zur Entscheidungshilfe beitragen?

Viele Grüße,

Sebastian

hoi

naja in allen ist nen Computer drin der sich mal aufhängen kann...
Und die Bedingung ist sehr schwer!
Das sind so die Nachteile aller Doppeldin.
Wollte es nur mal erwähnt haben - haben leider doch so einige Erfahrung damit gemacht.

Pioneer war uns immer etwas zu bunt im Display,
Clarion in der Menu Führung etwas unverständlich und zu wenig Deutsch (hatten wir jetzt zum 3 wochen zum test - bzw als ein din in einem auto seit einem jahr...)
Alpine vom p/l Verhältnis immer etwas hinten dran,
Kenwood hat bei uns immer wieder gewonnen: http://www.kenwood.com/ce/dnn1/eu/de/index.html# - es kann alles, mit einem sehr gut ablesbaren Display

Hi,

danke für die Antwort!
Mit der Bedienung hast Du wohl recht. Ich habe eigentlich auch lieber ein paar Drehregler und "echte" Knöpfe zum Anfassen, aber das gibt’s' in der Klasse ja eher nicht mehr.

Das Kenwood werde ich mir mal anschauen, sobald ich einen Händler finde, der es in der Ausstellung hat.
In den nächsten Tagen wird das 9230 wohl durch das 9250 ersetzt (der Katalog spricht von April) - dann allerdings auch gleich wieder mit 1500 EUR Preisschild, was mir ehrlich gesagt zu viel ist.

Viele Grüße,

Sebastian

Also ich kann dir das AVIC-F60DAB nur empfehlen!
Es kann alles MKV,DVD, USB 2x , Bluetooth, DAB+, Navi, Freisprechen hat 7" und wird mega schnell sein dank Dual Core Prozessor!!! ^^

Schade, dass es mal wieder kein Doppeldin-Navi mit digi out gibt von Pioneer.
Aber .flac kann es, genau das richtige für eine mittelmäßige Kette. :thumbsup:

Hm, Digi-Out wäre für mich nur eine Alternative, wenn man alles darüber laufen lassen und damit auf Cinch verzichten könnte.
So wie ich das mitbekommen habe, laufen ja aber immer noch mehr oder weniger Quellen (FSE, UKW-Radio...) über die analoge Verkabelung, oder?

Viele Grüße,

Sebastian

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt's von alpine ein Radio, das alles über digi out ausgibt. Also auch Radio; navistimme etc. Müsste das 977 gewesen sein.

Ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn Pioneer sowas rausgebracht hätte. Aber der Markt hier in Europa scheint laut Pioneer eh tot zu sein, wenn ich mir mal das derzeitige produktportfolio ansehe.

Ich kann dir nur empfehlen die Geräte vorher mal zu bedienen. Bei manchen Doppeldins bekomme ich beim bewerten die Krise. Mal reagieren sie nicht, und mal wird doppelt geskipt

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt's von alpine ein Radio, das alles über digi out ausgibt. Also auch Radio; navistimme etc. Müsste das 977 gewesen sein.

Naja...

Kumpel von mir hat nun das 977er.
Navi und Telefon gehen scheinbar NICHT ueber optisch (FM-Radio etc. geht aber). Dafuer ist ein seperater Cinchausgang da.
Oder gibts da irgendwo eine Einstellung?

Thread dazu

Hab da nie eine Antwort zu bekommen und Kumpel hat's auch nicht hinbekommen.

Gut, dann weiß ich jetzt definitiv, dass das RNS-E in meinem Wagen bleibt. :D

Solange es die Langfinger auch so sehen.. :ugly:

Es gibt IMHO nicht DAS Doppel-DIN Navi, überall muss man mit Kompromissen leben, leider.
Suche auch schon länger was ordentliches für meinen Passat.. :fp:

Ich habe das F60 ja im Laden ausprobieren können.
Klar, da war kein Datenträger drin und GPS-Empfang gab's auch nicht - insofern konnte ich nicht allzu viel testen.
Das was ich gesehen habe machte aber einen guten Eindruck - war jedenfalls um Längen flüssiger als z.B. das Clarion NX702E (ok, und auch >400EUR teurer).
Aber die meisten nervigen Eigenschaften stellen sich in der Regel ja eh erst raus, wenn man ein Gerät längere Zeit besitzt.

Ich muss im Auto mal testen, ob ich das Signal vom Werksnavi abgreifen kann (das hat ein separates Display im Armaturenbrett).
Falls das geht würde mir das völlig ausreichen und ich könnte auch ein 1DIN Gerät verwenden.
Der verbleibende Platz wäre dann für 'nen DSP Controller nutzbar :)

Aber ob 'ne Kombo aus Alpine CDA-137BTi, PXA-H800+RUX die bessere Wahl wäre? Auch das 137BTi hat ja scheinbar einige Eigenheiten.
Oder gleich das Pio P99RS? Irgendwie wird die Wahl nicht unbedingt einfacher... :-/

Viele Grüße,
Sebastian

Würdest du das Avic empfehlen? Bin doch am überlegen es kommt wohl was mit optical out und flac von Kenwood...
Aber 1599€ oder 1500€ kein plan

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich hab's jedenfalls in der engeren Auswahl. Aber wie geschrieben, für einen aussagekräftigen Test hat es beim Händler doch nicht gereicht.
Das spiegelnde Display dürfte je nach Einbauposition sicher nerven - aber dagegen kann man ja was machen.

Von Kenwood habe ich mir vor ein paar Tagen nen Katalog schicken lassen und dort ist das DNN9250 als Nachfolger des 9230 drin.
Wirklich viele Infos finden sich im Katalog leider auch nicht, aber ja, es spielt FLAC (und auch MKV/H264).
Als Ausgänge sind dort aber auch nur 3x 5V PreOuts aufgeführt. Zum Thema optischer DigiOut findet sich da nichts (und ich vermute, wenn es einen hätte, wäre es erwähnt).
Auch das 9250 soll übrigens einen 7" kapazitiven Touchscreen haben, genau wie das Pioneer - stellt sich die Frage, ob der dann auch als Schminkspiegel taugt.

Viele Grüße,

Sebastian

Das 9230 oder xx50 soll Digital Ausgang haben .... Shit ist das es so teuer ist und eigentlich find ich das avic schon teuer

Hm, ich finde bzgl. des Kenwood nur auf irgendwelchen Drittanbieter Webseiten mal ne kurze Erwähnung "Digital in / out".
So wirklich sicher wäre ich mir da nicht...
Aber das 9230 gibt's ab 1129 EUR - damit wäre es sogar minimal billiger als das AVIC ;-)

Viele Grüße,

Sebastian

Preis bekomm ich drunter ist aber auch nicht wichtig warum wieso weshalb hast schon mal den App kram aufm Kenwood ausprobieren können? Bei Pioneer brauchst ne zusätzliche app um ALLES machen zu können

Nein, das Kenwood kenn' ich leider bisher nur aus dem Katalog bzw. Internet.
Dort läuft das meiste ja über diese route-collector.com Webseite.

9230:
Einen Digi-Out finde ich zumindest nicht am Gerät selber. In der Kabelpeitsche? :kopfkratz:

13_DNN9230DAB_E_BACK.jpg

Alle Quellen (!). Ich zähle Navi und Freisprechen aber nicht direkt als "Quelle". Wir haben es wie gesagt nicht hinbekommen und auch keine Einstellung o.ä. dafür gefunden. RUX hatten wir nicht, wir hatten auch keinen PXA, sondern einen Bit One.

Zurück
Oben Unten