Meine PlanetAudio hats zerlegt, was tun?!

MeNeCK

Teil der Gemeinde
Meine Leidensgeschichte nimmt kein Ende .....

Mir hats mal wieder was zerlegt :(

Diesmal meine PlanetAudio Quadra, hier mal die ganze Geschichte:
Gestern habe ich nach ewigkeiten nochmal meine Planet Audio laufen gehabt, allerdings ohne großen Erfolg, da die Planet aus welchen Gründen auch immer nur Gleichstrom aus den LS Ausgängen gebracht hat, der angeschlossene LS hat also einfach nur voll ausgelenkt und das wars.

Also das Teil wieder ausgebaut, aufgeschraubt und genau angeschaut. EINEN Fehler hab ich entdeckt, den ich natürlich auch gleich behoben habe: Ein Draht von ner Spule (Weis ja noch netmal wofür die gut is, dafür kenn ich mich mit dem Innenleben zu wenig aus :D) war gerissen .... also kurzerhand einfach wieder angelötet.

Soweit so gut, voller froher erwartungen bin ich dann heute mittag heimgekommen, hab die planet provesorisch angeschlossen (Ohne deckel und halb auseinandergebaut), LS dran, Radio an, und was ist?
Juhu, sie spielt wieder!!
Der LS hat also keine murren gemacht und alles lief einwandfrei.
Also Musik wieder ausgemacht, abgebaut, reingegangen, alles wieder zusammengesetzt, wieder alles zum Auto geschleppt, richtig eingebaut, angeschlossen usw

Dann wieder Radio an, Endstufe geht an, Töne kommen ... juhu, bis auf einmal nach ettlichen Sekunden der lautsprecher angefangen hat zu Qualmen und über den Jordan hüpfte. Hab mir nichts böses bei gedacht, war nur n alter 165er MB Quart. Also LS abgestöpselt und noch n klein wenig nur mit HTs und Sub gehört, bis auf einmal ein unnetter Geruch nach vorne kam der leicht an Schwingspulen / verbrannte Bauteile geruch erinnert, ich also erst mal *zack* die Musik ausgemacht und nach hinten zu meinen lieben neuen DBXen gerannt und ne gute Nase voll aus den Aeros gezogen .... gut, direkt aus dem Gehäuse scheinte der Gestank nicht zu kommen ... war einfach nicht wirklich zu orten ... also was solls.

Dann nach n par minütchen hab ich nochmal die Rücksitzbank umgeklappt um was zu checken und schoooon hatte ich den tollen geruch zugeordnet: Kam aus dem doppelten Boden.

Also wieder die Kiste rausgehoben, die 20 Schrauben vom doppelten Boden aufgeschraubt, demontiert und hier und da an der Planet geschnüffelt: Scheisse!

Also Planet ausgebaut, flott aufs Woofergehäuse gelegt, aufgeschraubt und: SCHEISSE!

So viel Dazu :)

Hier mal ein par Bilder:

Hier ist der Draht zu sehen den ich neu gelötet habe, direkt hinter den Pins

quadra10.jpg

Und so schaut die Stufe nu aus:

quadra11.jpg

quadra12.jpg

quadra13.jpg

quadra14.jpg

quadra15.jpg

Jetzt frage ich mich natürlich WAS ZUM TEUFEL da passiert ist???

Es hat die kleinen Transis da komplett zerschossen, das zeug außenrum (Widerstände, Kondi etc) schaut eigentlich noch ganz aus, ist nur schwarz von ... irgendwas halt ;)

Das schwarze bekommt man aber mit Feuerzeugbenzin auch net wirklich weg, es sei den man rubbelt sich nen Wolf ....

Die Bezeichnung von den Transis:
K950
A1266
Y

Also die hats wie gesagt (und wie man auch sieht) komplett zerbröselt .....

Ist die Endstufe noch IRGENDWIE zu retten, kennt sich hier wer damit aus oder weis an wen man sich da wenden kann???

Alles scheisse, nu muss ich schaun wie ich IRGENDWIE an Geld für ne neue Stufe bekomme, hab doch eh schon alles für das neue Zeug ausgegeben *grml*

Naaaaja, vieleicht (hoffentlich) ist ja noch was zu retten ....

Wenn Detailaufnahmen von irgendwas bestimmten gewünscht werden: Sagt bescheid!

Hüüüülfe, helft mir ;)

mfg
Marco

Kannst du mal auf die Rückseite der Platine einen Blick werfen?
Oft ist bei solchen Aktionen auch die Printplatte beschädigt weil Leiterbahnen abgebrannt!
Das schwarze solltest du so gut wie möglich entfernen um zu sehen ob auf der Vorderseite alle Leiterbahnen in Ordnung sind.

auweia ..

allein .. wenn ein AMP mal hochgeht ..
testet man alle ausgänge mit einem billigLS ..
und vorher wird gemessen!!!
das mal dazu ..

aber an dem kanal hing nicht zufällig der 16er quart???
wäre fast logisch

da war was defekt .. die spulewie du sagst arbeitet wie ein tiefpass ..
um hochfrequente störungen aus der spannung zu filtern
das ganze hat nen netten nebeneffekt ( kleiner stromspeicher)

irgendwas war defekt ..
du hattest die in betrieb genommen und dann isses eben durchgeraucht

mach mal bilder von einem anderen kanal der noch geht
damit man mal nen vergleich hat
ansonsten .. reinigen ... ausmessen defekte finde
versuchen teile zu bekommen ..ausbessern

ansonst ...
den defekten + einen ganzen komplett auslöten . und du hast eine 2ch endstufe mit ordentlichem netzteil ;)

Ist ne 4 Kanal Amp.

Die MB Quarts hingen gebrückt an Kanal 1+2, gain sehr weit runter gedreht, ebenfalls das Radio ....

Wollte sie halt an Brücke 4 Ohm "testen", weil meine neuen TMTs auch brücke 4 Ohm dran laufen sollten.

War allerdings nur ein 165er dran, Kanal 3+4 waren gestern nicht in gebraucht.

Übrigens habe ich die Ausgänge doch getestet, es lief doch auch zuerst wieder alles .... bis dann auf einmal, siehe oben ....

Wenn ich se wenigstens nacher noch als 2 Ch hätte wärs ja auch noch zu ertragen, besser als "wegzuschmeißen", dafür ist sie mir doch etwas zu wertvoll :(

@Kato:
Wie bekomme ich den Kohlenstaub oder was das ist denn am besten weg?
Mit Feuerzeugbenzin und viel rubbeln bekommt mans weg, aber das kann ich nur bei großen ebenen flächen machen, mit agressiveren Zeug (verdünnung) woll tich erst mal net dran gehen, oder brauch ich da keine bedenken zu haben??

mfg
Marco

ich hab immer isopropanol oder sowas auf der basis genommen

stinkt gewaltig greift aber keine materialien an

Isopropanol ....
In was ist das denn enthalten das man nehmen kann? ;)

Hab halt nur die üblichen Sachen wie Spiritus, verdünnung etc

mfg
Marco

apotheke

tresen gehend --> habenwollend

halber liter ~5-6euro ( bei uns )

Kannst mit Spiritus und Wattestäbchen auch mal versuchen!
Ist normalerweise nur eine Art Rußschicht. Das der Print dünkler geworden ist wirst du natürlich nie ganz wegbekommen. Ist dann aber auch egal, hauptsache du bekommst die Stufe wieder zum laufen.

Hallo!

Isopropanol oder ähnliches habt ihr bestimmt bei euch in der Fensterfabrik. Mein Kumpel bringt mir auch immer aus seiner Firma das Zeugs mit, die haben das im Riesenfass und benutzen es um verschmutze Türoberflächen zu reinigen. Bisher hat es alles was ich hatte super gesäubert, aber die Oberfläche nicht angegriffen.

Viele Grüße

Achim

Gut, muss mal schaun wann ich wieder heimkomm, dass ich die Stufe ggf irgendwie gereinigt bekomm, damit man mal den wirklichen Ausmaß der Beschädigung sieht, das meißte is ja der Kohlenstoff-Ruß .....

Bin mal gepsannt ob da noch was zu retten ist :(

mfg
Marco

Zurück
Oben Unten