Mein Setup, so okay?

Alex_2023_

Teil der Gemeinde
Real Name
Alex
Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen ob meine Anlage, so wie sie jetzt ist okay ist.
Meine Anlage sieht wie folgt aus:
setuo.jpg

Eingestellt habe ich meine Endstufe wie folgt:
user27112_pic27841_1389873665.jpg

Meine Fragen:

- Habe ich irgendwelche groben Fehler bei der Einstellung?
- Reicht die Endstufe Leistungstechnisch aus oder sollte ich für das Frontsystem eine 2-Kanal ergänzen und die Eton dann nur für die Tieftöner nutzen?
- Wenn die Eton genug Leistung hat, könnte ich auch anstelle der Breitbänder das Eton BMW100T Frontsystem verbauen?

1. Kommt aus deinen Tieftönern gerade überhaupt was raus? Der Eingangswahlschalter der Eton steht auf 4 Kanal und du hast aber nur zwei Cinch-Kabel angeschlossen..

2. Deine eingezeichneten Pfeile kann ich leider nicht wirklich gut erkennen. Der Hochpass für die 10er BMW dinger sollte irgendwo zwischen 180 und 200 Hz sein. Deim Tiefpass für die Tieftöner musst du mal schauen zwischen 150Hz und 250 Hz. Der Sitz schluckt halt die Frequenzen um 200 Hz ziemlich doll. Musst du also ausprobieren und hören bzw. messen.

3. An sich ist die Eton schon ein sehr feines Stüfchen. Soweit ich weiß, haben die Rainbows 4 Ohm. Je nachdem was du dir Pegel technisch vorstellst, könnte das etwas eng werden bzw. ziemlich anstrengend für die Stufe.

Wenn du auf das Eton Frontsystem wechseln willst, würde ich dir zu einer weiteren 4-Kanal raten (z.B. eine Rainbow Beat 4 oder KM1002) und diese dann zum aktiven Betrieb des FS nehmen. Die Eton brückst du dann und nimmst sie für die Tieftöner.

Vielen Dank für die Antwort. Die Eton steht auf 2, hab mich gerade auch erschrocken aber schau mal unter den Schalter da steht die 2 und die 4 andersrum :-)

Den Rest schau ich mir morgen im hellen noch mal genau an.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Eine Frage die mir noch einfällt... Warum rädst du mir zu einer weiteren 4 Kanal? Um für die hochtöner auch einzelne Kanäle zu haben?

Theoretisch reicht doch auch eine 2kanal oder?

hab ja geschrieben: aktiver betrieb - sprich je ein kanal pro lautsprecher...

Ah okay verstehe! Die Eton hat ja kein subsonic Filter. Ist das irgendwie schlimm für den reinen Einsatz mit den tieftönern im gedrückten Betrieb?

ich sag mal nö. bevor die so laut und gleizeitig tief spielen, dass du einen sub-sonic bräuchtest werden dir die strömungsgeräusche und das scheppern der schweller schon lange auf den sack gehen. ich denk wesentlich tiefer als 45-50Hz wirst du mit den TTs nicht kommen.

Alles klar :-) Danke für deine Hilfe!!

Zurück
Oben Unten