Mehrkanal Receiver für daheim gesucht bis 400€

Silence19

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2006
Beiträge
1.012
Real Name
Max
Hi,
da ich mich vom Carhifi etwas zurückgezogen habe und es ohne Musik mal gar nicht geht will ich daheim etwas loslegen.

Ursprünglich wollte ich ein normales 2.1 System als TV-Unterstützung aber ich hab festgestellt dass es so gut wie keine Stereo bzw 2.1 Receiver gibt.

Der Verkäufer im MM hat mir einen Harman Kardon AVR 507 empfohlen. Der hat 7 Kanäle und soll es für um die 350€ neu geben im Angebot.

Dachte zuerst was soll ich mit 7 Kanälen aber als ich daheim die Anleitung studiert hab is mir aufgefallen dass er Multiroom-fähig ist.
Das heißt ich könnte an meinem TV ein 5.1 laufen lassen und mein 2.1 das jetzt am PC läuft durch ein kleines Stereo System ersetzen. TV und PC befinden sich im selben Raum.

Vielleicht hat jemand genau diesen Receiver im Multiroom-Einsatz.

Da sind nämlich noch ein paar Unklarheiten.
1.Wieviel Leistung hat der Subwooferkanal?
2.Wie siehts mit integrierten Frequenzweichen im Verstärker aus?
*Brutzelt mir der Amp weg wenn ich weniger als 8 Ohm anschließe oder geht der in eine Schutzschaltung?
3.Wie ist allgemein die Qualität der Harman/Kardon Reiceiver und Verstärker?
4.Mein Samsung LCD hat einen optischen Ausgang und der Receiver passende Eingänge. Spar ich mir dann das Audio Cinch vom TV zum Receiver und sonstige Cinchkabel? Ich will eigentlich nur den TV an den Receiver hängen und einen DVD Player.

Hab gerade keine Zeit die ganze englische Anleitung durchzulesen.
https://www.hci-services.com/tech_doc/d ... nglish.pdf

Grüße

Max
 
gerade und insbesondere als einsteiger würde ich ein verstärker mit audyssey nehmen, denn dann kannst du deutlich weniger falsch machen und der Klang wird aufjedenfall geil!
in deiner Preisklasse wäre z.b. der Denon AVR-1709 interessant!

Zu deinen Fragen:
1. Für den Sub brauchst du @Home eigentlich immer einen Extra Verstärker
2. Du wählst einfach aus ob du grosse oder kleine lautsprecher hast. Grosse=Fullrang, Kleine=100Hz Hochpass
Bei der Impedanz weiss ich nciht wie empfindlich die H/K da sind.
3. Bei "markenverstärkern" ist die Qualität im allgemeinen gut
4. wenn du ein optisches kabel nimmst brauchst du keine weiteren kabel legen (das is ja das tolle)
 
ich hab mir letzte Woche einen Onkyo 576er zugelegt
liegt in deinem Budget (im Fachhandel für 350)

jedenfalls war ich bis dahin immer zufrieden mit meinem altem Yammi
aber jetzt ist man wirklich mittendrin statt nur dabei

die audyssey einmessung ging fix und hat bei mir mehr gebracht als im Auto :D
Super Sopund, auch im Stereo (und ich nutz jetzt nur die Stanard Front Anschlüsse)
Das teil kann auch Multiroom und bietet die rear Kanäle auch noch als Bi-Amping Kanäle für die Fronts bei Stereo an ..

bin sehr zufrieden
FB ist lernfähig, geht auch gut

evtl auch ein Tipp

mfg
Stefan
 
Danke für die Antworten :)

War heute beim Händler und hab mir die Denon Reihe mal angeschaut. Optisch gefallen sie mir nicht 100%ig aber scheinen viel zu können. Leider schon fast etwas zu teuer mit 400€.


Die Harman/Kardon sind von der Haptik her viel billiger meiner Meinung nach. Fängt schon beim wackligen Lautstärkeregler an.


Der Onkyo sieht hochwertig aus und gefällt mir auch von der Ausstattung her sehr gut.
Ich hoff diese Selbsteinmessung funktioniert auch besser als bei mir im Auto :D
Das Biamping und Multiroom hat auch was.
Könnte ich da theoretisch pro Backsurround Kanal einen kleinen Subwoofer anschließen und den laufen lassen? Natürlich getrennt.

Gelten diese variablen HP Filter für alle Kanäle?
Wo liegt er denn Leistungsmäßig? Hab nur was von 130W an 6 Ohm gefunden bei einem ausgesteuerten Kanal. Sind da real dann ca 60W pro Kanal oder weniger?
Was für ne Impedanz schafft er?

Der Onkyo ist mit unter 300€ schon richtig billig find ich.

Der hat gute Chancen es zu werden :D
 
Ich würde versuchen einen denon 1908 zu bekommen. Der läuft gerade aus. weil der 1909 gerade raus ist. Ist dem 1709 doch noch etwas überlegen
 
Der LS-Regler der Harman täuscht.
Dahinter steckt eines der besten Potis, und zu 99% wird die LS ja eh über die FB bedient...
Die Endstufen der Harmans sind den Preisgleichen der Konkurrenz überlegen.

Bester Deal im Moment: Auslaufmodelle wie Onkyo 605 und Denon 1908 (gabs bei uns für ~350€).


Gruß
Hardy
 
Da hast du wohl recht Hartwig.
Wo gibts den 1908 denn für 350€? Mediamarkt?
Die Ausstattung des Denon sieht doch beachtlich aus.

Grüße
 
bei uns im Saturn haben die 80 Stück für 250€ raus gehauen
 
Hab gerade bei Ebay geschaut und da stehn jetzt auch genug neue drin für 360 mit Versand.

250 is aber echt krass.
 
Was wären denn noch passende LS zu dem Denon Receiver?

Ich hab in ca 2m Entfernung einen Samsung LCD und wollte darüber über die 70cm TV-Breite ein rechteckiges Gehäuse ziehen. Das gibt etwas über 20L.

Darein sollte ursprünglich ein Breitbänder als Center und vllt noch 2 andere als Front L und R. Natürlich jeweils getrennte Volumina.
Oder für Center, L und R jeweils ein Tiefmitteltöner + seperater HT (wird sicherlich viel teurer).

Wollte da keine Unmengen ausgeben und dachte zB an Tangband W4-655A oder W4-657B für ca 30€ pro Stück.

Am besten dann noch den gleichen LS für die Surrounds.

Was haltet ihr davon oder gibts gute un günstige Alternativen?

Die LS sollten halt wirklich gut pegeln können und brauchen dabei keinen Görlichklang ^^ Eher einen Andrian Audio A165G Klang :D Also gut anhören und Gas geben können.

Impedanzmäßig schafft der Denon AVR1908 6 bis 16Ohm. Was wäre für die Front mit 2 W4-655A auf 16 Ohm pro Seite oder wär das zu wenig Leistung?

Hab sonst leider gar keine Ahnung von Homehifi bzw weiss nicht was gut oder schlecht ist.

Grüße
 
Der w4-657B ist als Breitbänder nicht wirklich zu gebrauchen, da er bei 9kHz übel resoniert. Als TMT ist er durchaus brauchbar, und sieht dazu noch sehr schick aus, aber Grundsätzlich vertragen sich die Begriffe "hohe Lautstärke" und "4"er bis in den Bassbereich" nicht besonders.
Von den Eckdaten geeignete Bauvorschläge, die ich allerdings selber noch nicht gehört habe wären unter anderem:
http://www.acoustic-design-magazin.de/m ... firsttime1 in 3 Versionen verfügbar. In CB auch recht kompakt.
http://www.acoustic-design-magazin.de/h ... -main.html
http://www.lautsprechershop.de/hifi/fast_monitor.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... on_kit.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... /pipe6.htm nicht wirklich klein, soll aber sehr gut sein fürs Geld
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... ster51.htm Komplettset inkl. Sub
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... ate_51.htm

So, das sollte es erstmal gewesen sein, wenn es unbedingt einzelne Breitbänder sein sollen würde ich mindestens 13er, besser 17er nehmen, dann wird es bei guter Qualität aber auch nicht viel billiger als die oben genannten Vorschläge.
cu
waterburn
 
Ja mal kurz durchgelaufen aber die sind wohl alle zu beschäftigt zum Beraten :D

Hm, diese ganzen Vorschläge sind aber ziemlich teuer mit über 100€ pro Box.
 
Das stimmt schon, aber du musst halt entscheiden was dir genau wichtig ist. Um die Qualitäten eines Sourround Recivers für 400€ voll Nutzen zu können solltem man schon ein wenig in die Lautsprecher investieren. Andererseits kann man sicher auch mit einem Cyborg Stick ein schönes Heimkino mit vernünftigem Klang aufbauen. Allerdings ist da ziemlich schnell schluss, wenn es darum geht etwas lauter zu hören. Gerade bei Filmen macht sich mangelnde Dynamikfähigkeit schnell bemerkbar. Ein wenig Sparpotential gibt es bei oben genannten Bausätzen noch, wenn du die Teile einzeln kaufst. www.plus-elektronik.de ist zum Beispiel eine gute Adresse. Dann müsstest du nur noch den Bauplan besorgen, aber das sollte über das Forum durchaus möglich sein. Bei manchen bauvorschlägen sind die Pläne ja auch frei verfügbar, oder du bestellst die entsprechende Klang und Ton nach etc.
cu
waterburn
 
Habe den Denon, glaube 18er oder 19er Serie mit Sticks und bin sehr zufrieden, habe aber auch üble Nachbarn. Dennoch gibt's 2 Subs, die Ovalen Tangbands und das ganze macht viel Spass und geht auch ordentlich laut, bei Bedarf.

Durch den Selbstbau waren die LS sehr günstig und da es allesamt die gleichen sind, klingt es in sich schon sehr stimmig. Audyssey kannst Du bei Verwendung von Breitbändern allerdings ziemlich vergessen, da diese sehr stark bündeln und das Messmikro einen Höhenabfall "hört" und der Prozessor Dir ordentlich Hochton draufgibt. Habe ewig probiert, die Sticks so auszurichten, dass das nicht passiert, aber keine Chance. Ist mir auch erst mal egal gewesen, da die Sticks ohne EQ prima klingen.
 
Zurück
Oben Unten