Mehr Membranfläche => Tiefere Grenzfrequenz?

Bassi

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

für einige sicherlich eine dämliche Frage, aber ist das so, oder steigt einfach nur der (gesamte) Pegel? Hintergrund ist folgender: Ich suche momentan nach einer Möglichkeit den Fußraumwoofer in meinem Cabrio zu ersetzen, da es öfters Ärger mit meiner Freundin gibt. Skisack und Handschuhfach habe ich schon durch, das liefert einfach nicht das gewünschte Ergebnis. Jetzt war die Idee die Sitzfläche der Rückbank rauszunehmen und dort einen Woofer zu verbauen, da sowieso keiner sitzen kann. Ich möchte allerdings dass es trotzdem nach Sitzbank aussieht, also bleibt da nicht wirklich viel Bauhöhe für die LS-Chassis, mehr als 5 Zoll gehen absolut nicht.

Die Idee war jetzt vier Tangband W51139smf in die Stirnseite zu bauen, oder vielleicht das ganze als Bandpass aufbauen? Auf jeden Fall frage ich mich gerade ob das überhaupt vom Pegel und Tiefgang her machbar ist mit 4 so kleinen Chassis. :kopfkratz:

Gruß Sebastian

Sag mal lieber, welche maximale Masse der Kiste zur Verfügung stehen, dann finden die Fuzzis das passende Chassis.
Wenn da sowieso keiner dadrauf sitzt, dann sollte es auf die 2-3 cm (die möglicherweise von der Einbautiefe "kriegsentscheidend" sind) nicht ankommen

Was hast du denn für ein Volumen aus dem Handschuhfach rausbekommen und wohin hat das chassis gespielt?
Ich hatte in letzter Zeit im Z4 mal nen ARC8 im 18L BR @ ~30Hz ausprobiert und das hat deutlich mehr spaß gemacht, als der DD2510 im 22L GG den ich vorher drin hatte. Beim offen fahren geht unten rum einfach zuviel verloren, was du eigtl. nur durch nen BR wieder reinbekommst.

Ach ja, ich hatte auch mal einen 10" Fussraum-Sub "anderer Art" aus reiner Neugier als quick-and-dirty Lösung gebaut -> es ging durch die "Schalführung" unter dem Sitz richtig "nach Vorne". Dazu kamm die Hinternmassage (wie bei einem Bass-Shaker :-) )

Wenn Du die Form abwandeln würdest (nicht so sichtbar/plump wie meins), könntest Du auch grosser Chassis als Deine 5" verbauen

01_Konzept1.jpg

04_Gehäuse3.jpg
05_Einbau1.jpg

BTW. Warum hat Skisack (Bandpass?) nicht funktioniert?

Zurück
Oben Unten