Mehr Details bei mehr gain?

• Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
L

Longwaysally

Guest
Hallo zusammen,

Da bei leiseren Aufnahmen die gesamtlautstärke nicht immer ausreichend war habe ich mal am gain gedreht und bilde mir nun ein das die Bühne breiter geworden ist und mehr Details zu hören sind.

kann das oder ist das Einbildung?

Ps: vorher war kein gain aufgedreht.

gruss

Ist eben lauter am entsprechendem LS/LS Paar.

Deine Fragen sind manchmal etwas ungewöhnlich ;)

Bist herzlich eingeladen um Vergleich zu hören.

ich rede von Details und nicht von Lautstärke. Der Unterschied sollte klar sein oder?

Genau das ist die Frage gewesen.

Mal ein Beispiel:

ich höre "Money for nothing" bei annähernd gleicher Lautstärke einmal mit aufgedrehten gain und einmal ohne.

Ich finde es hört sich deutlich kraftvoller mit mehr gain an.

Nun würde ich meinen persönlichen Eindruck gerne mit Meinungen von andren aus dem Forum überprüfen.

Was ist daran komisch??

Nun...wenn du den Gain aufdrehst hast du bei weniger Pegel am Radio mehr Pegel am Amp, da du die Eingangsempfindlichkeit erhöht hast. Es ist also schlicht lauter bei gleicher Schalterstellung an der HU.

Oder hast du mit einem Messgerät den genauen Pegel gemessen?

Audiosystem messmikrofon.

Rund 3db Unterschied da der drehregeler von der originalen hu sich nicht so genau einzustellen lässt.

3db würden bei mir schon reichen für einen ähnlichen Effekt.

Plausibel kenne ich keinen Grund, warum eine reine Gain Erhöhung ohne Pegelunterschied mehr oder weniger Details hörbar macht.

Placebo -

gesteigerte Bühnenbreite wäre allenfalls durch Pegelerhöhung und gesteigerten Reflektionen erklärbar.

Bühnenbreite wird im allgemeinen durch die Speakerposition ansich festgelegt, alles was drüber
hinausgeht sind Phasensauerein oder Reflektionen an den schallharten Flächen im Auto oder Wohnzimmer z.B. Fensterscheiben.

Maik Kruck hat mal erzählte mal das mal das man bei Genesis Stufen nie den Gain ganz zu drehen sollte, vieleicht hat es ja damit was zu tun.
Ich habe jedoch an meinen neuern Modellen auch bei zugegrehtem Gain im Vergleich zu etwas aufgedrehtem Gain keinen Unterschied festgestellt

Uii hab ich das geschrieben:kopfkratz::effe:
Auf der Arbeit zwischen Tür und Angel bin ich schon mal etwas unkonzentriert...

.....Aber villt ist doch was an der Aussage von Martin dran. (...Genesis Stufen nie den Gain ganz zu drehen sollte...)

@Martin: Hast Du den Vergleich mal angestellt?

Gibt ja noch einige mit den Stufen hier.

Bei den neueren keinen Unterschied meine ich, aber nur halbherzig getestet.
Bei den alten würde ich aus dem Bauch raus und weil Maik sowas net aus langeweile erzählt den Gain nicht unter 9 Uhr machen.

Mit neueren meinst Du die mit der blauen LED? Also Serie 3?

Oder die ganz neuen die gerade aktuell sind?

Ích hatte glaub nur eine alte mit roter LED, danach waren die alle jünger als 2009 also mk4.
Um diesen Gedanken aus dem Weg zu gehen würde ich es spätestens nach diesem Thread hier eh nie machen gain ganz zu zu machen.
Wenn das elektrischer Mumpitz ist lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren

Dürfte wohl auch ne Frage der Potiqualität sein... Im Zweifel vielleicht den Widerstand des Potis in der "ganz zu"- Stellung messen und gegen nen hochwertigen Festwiderstand tauschen?

Zurück
Oben Unten