Mcintosh MC4000M

Die Fasen können schwierig werden. Statt Siebdruck geht UV Druck. Da gibt es einige Firmen die Galeriebilder damit drucken; die können auch Glas, muss halt erst die Farbe, dann weiss auf die Farbe, dann schwarz drüber. Ich kann mir vorstellen dass aber auch ein hochwertiger Aufkleber in der „hinter dem Glas“ Version funktioniert. Das einzig „echte“ Sammlerstück ist eh nur eine MC425 mit Karton und allen Unterlagen und Zeiger hat keine davon.
 
Ich hatte selbst halt überhaupt nicht auf dem Radar das McIntosh eine Sechskanal im Programm hatte.

Ich habe dann dazu gegoogelt, und bin hier auf diesen Tread dazu gestoßen. Ich war halt viel zu spät dran, ich hätte sehr gerne mal die Sachen in der Hand gehabt.

Ich hatte bisher nur das alte McIntosh MX401 und das McIntosh MX406.

Aber für mich mal zum kapieren, warum kann man das MX5000 nicht am Verstärker anschliessen? (kann dann auch als Wechsler der 5000er gewesen sein) Mein Wechsler den ich hier habe ist der 4000er.

Ich habs noch nicht kappiert. Kann man doch mit Chinch Kabel anklemmen?


Nur kurz zum Verständniss ich habe die Info als Whatsapp Bild von einem handgeschriebenen Schmierzettel von einem Bekannten bekommen der es wiederum von einem Insolvenz und Nachlassverwalter bekommen hat mit der Info "He, du bist doch McIntosh Fan, schau doch mal... Auf dem Zettel stand Radio MX5000mit CD Wechsler.



Der Vorbesitzer war damals schon eine Legende, er war damals der erste der einen Cervin Vega Stroker im Kofferraum hatte, der hatte den ganzen Disco Parkplatz beschallt.

Wenn ich vermuten müsste, dann würde ich raten der dachte halt, (und da wäre ich erst mal kaum anders) 5000 klingt bestimmt besser als 4000...

Das war halt um die Zeit zwischen 1995 und 2000 herum .

(wenn es um die kleinen schwarzen Klammern geht die kann aber jeder in ein paar Minuten am 3D Drucker machen.
Ich habe damals noch welche mit Abgiessilikon und schwarzen Giesepoxy gemacht. )
 
Aber für mich mal zum kapieren, warum kann man das MX5000 nicht am Verstärker anschliessen?
Hat keiner geschrieben.
Geht ganz normal via Cinch, + PowerGuard.

Ich schrieb: du kannst nen Wechsler MCD410/4000 nicht an MX5000 klemmen, da das unterschiedliche Stecker/Protokolle sind. Ebenso geht nen MCD5000 nicht ans MX406/MX4000.

Der MCD5000 gehört an den DA Wandler MDA5000. Das MX5000 hat nen coaxialen digital input, welcher aber nicht zum optischen Kabel mit den Clarion-Steckern passt. Den hätte nur das MX406, welches aber widerum den 5000er Wechsler am Bus nicht steuern kann...

Daher 4er/5er Serie nicht (ohne tieferes Wissen) mischen!

MX4000 hat keinen DAC, der ist extern als MDA4000 mit 20Bit. Ohne MDA4000 kannst mit dem MX4000 nur Radio hören... Ein MX4000 ist quasi die Platine des MX406 ohne bestückte DACs.

MX5000 hat nen internen 24Bit DAC. MDA5000 ebenso.

Meines Wissens nach:
Die MCDs gehören ursprünglich an die MDAs.
Da wird das digitale Wechslersignal D/A gewandelt und an das MX analog zurück geliefert.
Beim MX4000 wird auch das interne Laufwerk digital an den MDA4000 gesendet. Der Clarion Stecker an der HU ist ein Ausgang!
Das MX406(S) kann den digitalen Clarion Anschluss als Eingang nativ nutzen.

Btw. nen MCD4000 wiegt 4kg.
Schnell mal 3D gedruckte Klammern will ich da eher nicht dran haben....

Preislich spielt das alles keine Rolle mehr. Wie Dominic schrieb, sind das zwar "Top-Rentner", aber halt Rentner.
Das Zeug ist groß, schwer und kann kein MP3, USB, BT, Streaming usw. DSP ist auch keiner drin.
Das Zeug ist also genau so viel wert, wie ein Liebhaber oder Sammler zum Zeitpunkt x bereit ist auszugeben.
Morgen kommt der nächste und legt das doppelte hin. Oder es kommt halt 3 Jahre gar keiner, oder nur Einer, der aber nur die Hälfte zahlen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten