Aber für mich mal zum kapieren, warum kann man das MX5000 nicht am Verstärker anschliessen?
Hat keiner geschrieben.
Geht ganz normal via Cinch, + PowerGuard.
Ich schrieb: du kannst nen Wechsler MCD410/4000 nicht an MX5000 klemmen, da das unterschiedliche Stecker/Protokolle sind. Ebenso geht nen MCD5000 nicht ans MX406/MX4000.
Der MCD5000 gehört an den DA Wandler MDA5000. Das MX5000 hat nen coaxialen digital input, welcher aber nicht zum optischen Kabel mit den Clarion-Steckern passt. Den hätte nur das MX406, welches aber widerum den 5000er Wechsler am Bus nicht steuern kann...
Daher 4er/5er Serie nicht (ohne tieferes Wissen) mischen!
MX4000 hat keinen DAC, der ist extern als MDA4000 mit 20Bit. Ohne MDA4000 kannst mit dem MX4000 nur Radio hören... Ein MX4000 ist quasi die Platine des MX406 ohne bestückte DACs.
MX5000 hat nen internen 24Bit DAC. MDA5000 ebenso.
Meines Wissens nach:
Die MCDs gehören ursprünglich an die MDAs.
Da wird das digitale Wechslersignal D/A gewandelt und an das MX analog zurück geliefert.
Beim MX4000 wird auch das interne Laufwerk digital an den MDA4000 gesendet. Der Clarion Stecker an der HU ist ein Ausgang!
Das MX406(S) kann den digitalen Clarion Anschluss als Eingang nativ nutzen.
Btw. nen MCD4000 wiegt 4kg.
Schnell mal 3D gedruckte Klammern will ich da eher nicht dran haben....
Preislich spielt das alles keine Rolle mehr. Wie Dominic schrieb, sind das zwar "Top-Rentner", aber halt Rentner.
Das Zeug ist groß, schwer und kann kein MP3, USB, BT, Streaming usw. DSP ist auch keiner drin.
Das Zeug ist also genau so viel wert, wie ein Liebhaber oder Sammler zum Zeitpunkt x bereit ist auszugeben.
Morgen kommt der nächste und legt das doppelte hin. Oder es kommt halt 3 Jahre gar keiner, oder nur Einer, der aber nur die Hälfte zahlen möchte...