MB Quart RA2400 2 Kanal Stufe

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.683
Real Name
Gerhard
Wenns nicht erwünscht ist bitte löschen...

Quasi ein Mini Erfahrungsbericht mit etwas Werbung (nein ich krieg nix für ;) )

http://cgi.ebay.de/MB-Quart-RAA-2400-NE ... dZViewItem

Vor ein paar Monaten hab ich mir das erste Exemplar zum testen bestellt!
Rein mal zum Sub antreiben...

Preis Leistung ist dermaßen gut das ich mir gleich noch 2 Stk. bestellt habe! Damals leider noch etwas teurer als im eBay Link!

Hab jetzt 3 Stk.
1 für die Hochtöner
1 für die TMT
1 fürn Sub

Klang und Leistung sucher in dieser Preisklasse vergeblich nach vergleichbarem!
Kanalgetrennte Pegelreger, voll Variable und vor allem abschaltbare Weichen!!
Das einzige was den High-Ender stören könnte sind die Steckbaren Lautsprecher und Stromkontakte...

Grüße Gerhard

Anbei noch n paar Fotos die ich gemacht hab!

1_842.jpg


2_361.jpg


3_310.jpg


4_128.jpg
 
Dann versuch mal eine Endstufe aus der QAA Serie zu kriegen.... :) Ohne Worte :D
 
Keine Ahnung die kenn ich net!
Die RAA sind ja noch aus der "Rockford Zeit"
 
Zahnstocher schrieb:
Das einzige was den High-Ender stören könnte sind die Steckbaren Lautsprecher und Stromkontakte...

Servus Gerhard!

Hast du eventuell Bilder von diesen Kontakten?

Gruss
 
Servus,

Die müsste ich erst machen. Sind aber ziemlich stabil und gehen relativ straff auch nach mehrmaligem umstecken.
Sie sind aus Kunststoff mit Verpolungsschutz und Madenschrauben. Die Madenschrauben haben zwar Zollgewinde, aber das Werkzeug wird mitgeliefert...

In die Stromanschlüsse passt mindestens 35mm² ein 20mm² "fällt" rein in die Stromanschlüsse.
Bei den Lautsprechern sinds 4mm²

Grüße Gerhard
 
Ich hab die Endstufe mal bei uns im Mediamarkt angegriffelt und auch als schön befunden. Find die Optik auch hübsch. Besonders hat sie für den Preis auch ordentlich Leistung :)
mal guggn, wenn jemand ausm Freundeskreis was neues braucht, vielleicht kann ich ihm die MBQuart zum testen andrehen :D
 
Der Gusskörper ist schon richtig geil verarbeitet!
Ich hab die 3 Stufen übereinandergestapelt, kein Problem da die Kühlrippen seitlich sind...
Kenne nichts im Bereich von 200€ was da nur annähernd hinkommt was Klang/Leistung und Verarbeitung anbelangt.

Der einzige Grund warum sie sich so schlecht verkaufen lassen (eBay) ist wohl das nur wenige die Stufen kennen...

Grüße Gerhard
 
Mich interessiert die Raa 1000

angeblich eine digitale ? Hmm ?

Hier ein Bild von ihr:



Hier mal von den Qaa Serie

Mono:



4 Kanal:



Ich find die nur KRASS :D
 
Ich habe auch noch eine RAA1000 und zwei RAA2400 rumliegen...bin froh wenn sie weg sind.
Für den Kurs wie sie zur Zeit gehandelt werden extrem leckere Endstufen :thumbsup:
 
und wie klingen die so, kann mann die mit anderen stufen vergleichen :?:
 
Fortissimo schrieb:
Ich habe auch noch eine RAA1000 und zwei RAA2400 rumliegen...bin froh wenn sie weg sind.
Für den Kurs wie sie zur Zeit gehandelt werden extrem leckere Endstufen :thumbsup:

Absolut!!
Leider halt negativ beim wiederverkauf, ausser natürlich mehr Leute lernen sie zu schätzen....
 
Im A/B Vergleich war die DLS A3 besser im Hochton (die MB-Quart klang im Hochton etwas überpräsent) Mittelton, Grundton, Bass hab ich keinen Unterschied gehört, von der Leistung her vergleichbar....
Würde sie unterhalb einer A3 ansiedeln...
Die MB Quart klingt aber besser als eine DLS Reference 200 (von der Leistung mal ganz abgesehen)...

Mit dem Diabolo Ringradiator hab ich aber keine Problem diesbezüglich, am Serie 7 war die DLS A3 besser! Für den aktuellen Marktpreis gibt es ohnehin kaum alternativen, weil sogar eine gebrauchte DLS A3 deutlich teurer ist!

Grüße Gerhard
 
Demnächst habe ich wahrscheinlich die QAA2500 oder die 4250. Muss mich noch entscheiden welche... die entscheidung ist eine qual :ugly: :hammer:
 
Zurück
Oben Unten