MB Quart ESA 216

alienvirus1985

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2008
Beiträge
30
Einen wunderschönen Abend wünsche ich.

Ich habe vor ungefähr 2 monaten das MB Quart ESA 216 Lautsprecher Set gekauft 16cm Tiefmitteltöner,19 mm hochtöner und Frequenzweiche dazu.

Das Zubehör war okay 2 verschiedene HT Halter, TMT Abdeckgitter, einbau anleitung nur das versprochene Kabel fehlte leider völlig.

Nichts desto trotz finde ich die Verarbeitung des ca 130 euro teurem Systems sehr solide. Leider sehen die Frequenzweiche dafür aus wie kleine Spielzeuge, sind aber dennoch stabil gebaut.

zu den Daten:

Die Belastbarkeit liegt bei 50 - 100 watt
Übertragungsbereich: 42 - 32.000 Hz
Impedanz: 4 Ohm
Übergangsfrequenz: 4.000 Hz
Empfindlichkeit: 85 dB (1W/1m)

Klang:

Nach dem ersten einbau in meinem Corsa B (2 Türer) wobei die TMT in den Türen unten und die Ht am Türöffner ihren Platz gefunden haben wollte ich es nicht richtig glauben meine alten OPEL original LS klangen besser!!!! Der Tiefton war garnicht da der Hochton so aufdringlich das ich ihn per radio kommplett eliminieren mußte.

Und da sind wir auch schon beim ersten Kritikpunkt. Diese Lautsprecher können erst richtig klingen wenn sie "Professionell" eingebaut wurden also mit dämmung und so weiter. Also nix mal für eben schnell!!

Nächster Kritikpunkt die Titanbedämpften Hochtöner neigen sehr zu einem leichten zischen beim S und F und spielen sehr aufdringlich laut. Und da die Frequenzweichen nicht regelbar sind weder per Kabel (siehe Diskus Serie) noch per Dipschalter bleiben sie es auch solange bis man sich dran gewöhnt hat oder den Hochtonbereich senkt per Radio.

Da ich die Frequenzweichen jetzt ersetzt habe gegen die aus der ehemaligen Diskus Serie klingen sie auch freundlicher.

Jetzt darf man auch einer schönen knackigen HiHat lauschen die sehr gut rüber kommen, also insgesamt ist der mittelton bereich sehr frisch und exact dafür schwächelt es ein bischen sehr beim Tieftonbereich den sollte man wenn möglich reduzieren sodas man auch bei etwas lauterer Musik genuss bewahrt. Und nachdem das Problem mit den HT behoben wurde klingt der Hochtonbereich relativ sauber man hört auch kleine details aber sie neigen schnell zum Verzerren.


Fazit: Das System ist meiner Meinung nach etwas für welche die sich Erfahrung mit dem Lautsprechereinbau aneignen wollen. Man hört verändereungen sehr schnell. Es ist ein relativ gutes gelungenes System das auf seine Weise den Einbauer herausfordert.

esa216.jpg


Greetz Prof
 
Hallo,
leider wurde diese "Einsteiger Serie"zugekauf(Fernost).Nix made in Germany.War auch selber erschrocken vom "Klang".
Bin mal gespannt wo der"neue Vertrieb"jetzt seine Lautsprecher produzieren lässt.Obrigheim glaube ich nicht! :cry:
Mfg Quincy
 
Ja das machen ja leider viele firmen (fernostware zukaufen)

Habe mich bei Quart über den Ht beschwert und promt kostenlos die diskus weichen bekommen ich denke die reißen ein bischen was raus.

Greetz Prof
 
Zurück
Oben Unten