massive Laufzeitprobleme - Sub?!

MD81 schrieb:
Die Mitte sollte aber vor dir sein und nicht in der Mitte vom Fahrzeug...

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden...

"Korrekt" ist die Position mittig zw. dem links und rechts gespielten.

Deswegen ja auch CENTER Position nicht "linker" Center...

Gruß Gerhard

... da man links neben sich nicht mehr so viel raum hat, ist es schwierig, die bühne genau mittig von sich aus zu bekommen. es ist immer ein kompromis. entweder ich ziehe die stimmen direkt vor mir und erkaufe mir damit eine komprimierte linke bühnenhälfte oder ich ziehe die stimme auf die mitte des armaturenbretts und sitze dann selber nicht mehr in der mitte der bühne. durch tricks lässt sich die bühne zwar virtuell außerhalb des fahrzeugs bringen, aber das klingt dann meistens etwas diffus. Ein Kompromis wäre eine Einstellung zwischen der Mitte des Armaturenbretts und der Hörposition. Viele stellen das auch so ein.

Gruss, Wolli.

hab misch heut kurz mal ins Auto gesetzt und Eure Ratschläge befolgt. Klingt schon wesentlich besser, wenngleich noch nicht zufriedenstellend.
Ist aber auch klar, hab mal Pi mal Daumen versucht ;-)

Geht aber definitiv in die richtige Richtung!

Danke
Tom

Wolli schrieb:
... durch tricks lässt sich die bühne zwar virtuell außerhalb des fahrzeugs bringen, aber das klingt dann meistens etwas diffus...

Interessant! Welche Tricks wären das? Ich würde es gerne mal probieren.

Viele Grüße
Fred

Z.B. das bewußte Ausnutzen von Scheibenreflektionen bei der HT-Ausrichtung.

art-audio schrieb:
Das kann man machen. Dann aber genau drauf achten dass ein HT niemals auf der gegenüberliegenden Seite reflektiert.

art-audio schrieb:
Denkst Du dabei daran, den linken HT an der linken Seitenscheibe reflektieren zu lassen?

Falls ja, dann würde eine Phantomschallquelle an der Seitenscheibe entstehen. Die ist aber doch auch nicht "außerhalb" des Autos. Wie sollte das also genau funktionieren?

Viele Grüße
Fred

Zurück
Oben Unten