icemakerdai
wenig aktiver User
- Registriert
- 01. Nov. 2012
- Beiträge
- 6
Moin. Moin.
Ich häng grad ein wenig fest bei meinem Hifi-Umbau und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe eine mir irgendwo eine Masseschleife eingefangen und bekomm die um teufels Willen nicht weg.
Setup
HU: Kenwood Kiv 700
Speaker: Audio System X-Ion 200 BMW (gebraucht gekauft,Alte Version)
Amp: Eton Ec 500.4S (gebraucht gekauft)
Cinch: 1x Sinus Live in Blau(ca. 4 Jahre alt noch vom alten Golf 3-Fach geschirmt)
2x Y-Cinchkabel LINK (nie von gehört,war günstig, sollte schnell da sein)
So. Das Frontsystem ist teilaktiv und besteht aus HT+MT+Weiche und 200er Tieftönern.
Solange der Wagen aus ist, habe ich auch keine Störgeräusche, außer ich habe den Blinker links an, sobald ich den Motor starte, bekomme ich das klassische Lima Pfeifen.
HT und MT sind als Front am Radio und über Kanal 1+2 am Verstärker angeschlossen und zusätzlich über die HU mit einem 150Hz 24db HPF belegt. Keine Probleme soweit.
TT am Radio als Subwoofer angeklemmt und über 2 Y-Cinchkabel an die Kanäle 3+4 der Endstufen angeschlossen, 1x y als links und 1x y als rechter kanal(die beiden offenen Enden vom Y-Kabel sind für den Subwoofer, der aber selbst, wenn er angeschlossen ist keine Probleme verursacht, oder verstärkt.
Sobald die Kanäle 3+4 für die TT an die Endstufe angeschlossen sind, kommt die Masseschleife. Stecke ich die Cinchkabel um, bleibt das Problem bestehen (Y-Kabel für Front und normale für TT). Nehme ich nur die günstigen Cinchkabel für Front, oder TT gibt es kein Problem, ebenso, wenn ich die Sinuslive-Kabel ausschließlich nutze.
Masse vom Radio UND der Endstufe habe ich inzwischen direkt auf den Minuspol der Batterie gelegt. Ein anderer Gemeinsamer oder jeweils unterschiedlich "saubere Massepunkte" haben auch nichts gebracht.
Komisch finde ich ja, dass die Masseschleife unterschiedlich stark ausfällt, je nachdem wo ich das Sinuslive-Cinchkabel (gehen wir davon aus, dass die für das Frontsystem genutzt wird und die TT angeklemmt sind) im Fußraum der Fahrerseite hinlege/bewege. Bewege ich die Y-Kabel, passiert nichts.
Kann es sein, dass die Masseschleife auch vom Verstärker ausgelöst werden kann?
Ich habe ihn über eBay gekauft und weiß nicht wirklich etwas über Masseschleifen.
Ich hoffe jemand steigt, bei dem was ich hier erzähle durch, ansonsten Poste ich einfach mal ein paar Fotos.
Ich hock jetzt mal weiter in der Garage rum und versuch das Problem mal zu lösen. Ich zieh jetzt mal die Cinchkabel einfach quer durch den Wagen weit von allen Störquellen entfernt.
MfG Ice
Edit: Hab den Gain am Verstärker runtergerelt und die Cinchkabel nicht neuverlegt. Nun ist die Masseschleifen eigentlich, wenn das Radio auf Lautstärke 0 gestellt ist, nicht mehr zu hören, jedoch immernoch da.
Könnte es helfen, wenn ich nur die Y-Kabel für Front und TT benutze? Dann müsste der Potentialunterschied der verschiedenen Cinchkabel ja eigentlich nichtmehr vorhanden sein. Irre ich mich? Ich probier es einfach mal aus, wenn ja dann ist das schade, dann kann ich tagelang, mit dem Aushorchen der richtigen Trennfrequenz verbringen! Yay
Edit2: Man. Man. Man. Problem gefunden. Die beiden Y-Cinchkabel sind unzureichend geschirmt. Mal sehen wie ich das löse, ich lasse den Thread noch bis morgen Abend auf, dann lösch ich ihn wieder, falls jemand eine gute Idee hat, oder weiß wo ich ordentlich geschirmte Y-Kabel bekomme.

Ich häng grad ein wenig fest bei meinem Hifi-Umbau und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe eine mir irgendwo eine Masseschleife eingefangen und bekomm die um teufels Willen nicht weg.
Setup
HU: Kenwood Kiv 700
Speaker: Audio System X-Ion 200 BMW (gebraucht gekauft,Alte Version)
Amp: Eton Ec 500.4S (gebraucht gekauft)
Cinch: 1x Sinus Live in Blau(ca. 4 Jahre alt noch vom alten Golf 3-Fach geschirmt)
2x Y-Cinchkabel LINK (nie von gehört,war günstig, sollte schnell da sein)
So. Das Frontsystem ist teilaktiv und besteht aus HT+MT+Weiche und 200er Tieftönern.
Solange der Wagen aus ist, habe ich auch keine Störgeräusche, außer ich habe den Blinker links an, sobald ich den Motor starte, bekomme ich das klassische Lima Pfeifen.
HT und MT sind als Front am Radio und über Kanal 1+2 am Verstärker angeschlossen und zusätzlich über die HU mit einem 150Hz 24db HPF belegt. Keine Probleme soweit.
TT am Radio als Subwoofer angeklemmt und über 2 Y-Cinchkabel an die Kanäle 3+4 der Endstufen angeschlossen, 1x y als links und 1x y als rechter kanal(die beiden offenen Enden vom Y-Kabel sind für den Subwoofer, der aber selbst, wenn er angeschlossen ist keine Probleme verursacht, oder verstärkt.
Sobald die Kanäle 3+4 für die TT an die Endstufe angeschlossen sind, kommt die Masseschleife. Stecke ich die Cinchkabel um, bleibt das Problem bestehen (Y-Kabel für Front und normale für TT). Nehme ich nur die günstigen Cinchkabel für Front, oder TT gibt es kein Problem, ebenso, wenn ich die Sinuslive-Kabel ausschließlich nutze.
Masse vom Radio UND der Endstufe habe ich inzwischen direkt auf den Minuspol der Batterie gelegt. Ein anderer Gemeinsamer oder jeweils unterschiedlich "saubere Massepunkte" haben auch nichts gebracht.
Komisch finde ich ja, dass die Masseschleife unterschiedlich stark ausfällt, je nachdem wo ich das Sinuslive-Cinchkabel (gehen wir davon aus, dass die für das Frontsystem genutzt wird und die TT angeklemmt sind) im Fußraum der Fahrerseite hinlege/bewege. Bewege ich die Y-Kabel, passiert nichts.
Kann es sein, dass die Masseschleife auch vom Verstärker ausgelöst werden kann?
Ich habe ihn über eBay gekauft und weiß nicht wirklich etwas über Masseschleifen.
Ich hoffe jemand steigt, bei dem was ich hier erzähle durch, ansonsten Poste ich einfach mal ein paar Fotos.
Ich hock jetzt mal weiter in der Garage rum und versuch das Problem mal zu lösen. Ich zieh jetzt mal die Cinchkabel einfach quer durch den Wagen weit von allen Störquellen entfernt.
MfG Ice
Edit: Hab den Gain am Verstärker runtergerelt und die Cinchkabel nicht neuverlegt. Nun ist die Masseschleifen eigentlich, wenn das Radio auf Lautstärke 0 gestellt ist, nicht mehr zu hören, jedoch immernoch da.
Könnte es helfen, wenn ich nur die Y-Kabel für Front und TT benutze? Dann müsste der Potentialunterschied der verschiedenen Cinchkabel ja eigentlich nichtmehr vorhanden sein. Irre ich mich? Ich probier es einfach mal aus, wenn ja dann ist das schade, dann kann ich tagelang, mit dem Aushorchen der richtigen Trennfrequenz verbringen! Yay

Edit2: Man. Man. Man. Problem gefunden. Die beiden Y-Cinchkabel sind unzureichend geschirmt. Mal sehen wie ich das löse, ich lasse den Thread noch bis morgen Abend auf, dann lösch ich ihn wieder, falls jemand eine gute Idee hat, oder weiß wo ich ordentlich geschirmte Y-Kabel bekomme.

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