Massering - Erfahrung gesucht!

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hallo!

Da ich in der Suche nix gefunden habe.
hat jemand schon erfahrungen mit masseringen gemacht?

Wäre für einen 13er LS gedacht der in den originalplatz kommt!

Ansonsten wärs aber natürlich auch für 16er in Dobos interessant, kommt ganz drauf an was ihr mir dazu hoffentlich sagen könnt!?

Bin gespannt drauf!

MfG
 
Meinst sowas wie Stahl- oder Rotgussringe?
 
Hallo!

Weil ich keinen Link einstellen will...

Hier mal die Produktbezeichnung:

AIV 480181

Messing-Massering für DIN 130 Autolautsprecher
Gewicht: 130g

Prinzip ist wohl, dass man solche Ringe auf der Rückseite des LS verschraubt, um Vorformungen bei der Befestigung zu vermeiden, die beim Einbau entstehen können.
Optimieren sll er laut Werbeversprechen:
Ausschwingverhalten, Zeitverhalten, damit logischerweise, Klangverhalten und auch dat Auflösungsvermögen.

So wie ich dat verstehe soll so ein Ring wohl eine zusätzliche Versteifung des Korbs sein und damit den Korb Resoärmer machen.

Also ich meine nicht die LS Aufnahmen damit aus Rotguss oder Stahl!

Übrigens gibts die auch für 16ner, heißen dann AIV 48 0182 gewicht sind dann 185g/Ring

Bin mal gespannt ob die einer kennt und schon Erfahrungen damit hat, oder obs völlig neu ist?!
Eure Meinung ob man damit gewünschte Effekte erzielen kann sind natürlich erwünscht ;)

MfG
 
neu ist es nicht, schau mal in die einbaugallerie, da hat jeder 2.nutzer stahl/alu/rotgussringe zur befestigung der lautsprecher genutzt. es wird auch mittlerweile von vielen nutzern/händlern angeboten solche nach eigenen vorgaben zu drehen.
ist ne schöne sache, vorallem kombinationen von grund, halte und zierringen.

Phil
 
Also wenn wer braucht...
ich hab da noch ein paar Rohlinge zuhause ...
innenmaß 142 mm ... müssten nur plan gedreht werden und schon wären sie zu testzwecken verwendbar ....

wer will nochmal wer hat noch nicht?

Grüße

EDIT:
FUCK ... ich hab Messing gelesen ... :hammer:
Ist aber auch schwer^^
Aber bis vor 2 Jahren habe ich in der QS gearbeitet wo ein anderer Stoff getestet wurde ...
nen Literblock hatte da rund 22kg ... (waren auch so 10-12 pro tag)
wer es kennt weiß was ich meine. :hammer: :ugly:

Leider wäre das dann wohl etwas ausserhalb des bezahlbaren ... und zu weich
 
Hallo!

Dat wollt ich ja eigentlich wissen in wie weit das die gleichen Prinzipien und Eigenschaften verfolgt!?

Wenn ich in die Galerie gucke seh ich da riesen Ringe, die nen locker mehrere Zentimeter aufbauen. Dienen ja als LS Aufnahme in meinen Augen die driekt steife ist.

ICh habe gedacht der Massering verfolgt da ein anderes Konzept und zwar z.b. die 13er auf nen normalen LS Adapter aufschrauben zu können. Bzw. hat man dann den Massering zwischen dem Adapter der wabbeligen LS Aufnahme und dem LS verschraubt. Hat somit, z.b. wenn wie bei mir der 13er Einbauplatz direkt auf der TVK sitzt, den Vorteil, dass man ohne rel. hohen Aufwand einen ordentlichen Einbau hinbekommt (da dies bei mir eh nur vorrübergehend verbaut wird, sind mir die anderen Möglichkeiten egal.)

Was ich in der Galerie noch nie gesehen habe, oder ich sehe die Aufbauten anders, ist dann man auf nem normalen MDF/MPX Konstrukt zwar mit ALuringen usw. arbeitet, die ja aber meinst zur Zierde waren.

Der Massering hat in meinen Augen, aber das kann ja an falschem Verständnis liegen, deshalb frag ich ja, die Aufgabe den gesamten Korb steifer und verwundungsärmer zu machen?!
Also nicht die Aufnahme an sich wie die Rotguss/Stahlringe an sich!
(wobei durch das direkte Aufschrauben natürlich selbiges gilt, aber auch nur mit Befestigung an der Tür selbst möglich ist!)

Quasi den selben Effekt, wie bei AA130 die gespachtelt sind.

Mal noch zur Info warum bei mir die Frage aufgetaucht ist. Leider verzögert sich bei mir der Bau meiner Dobos für meine beiden 16er. Aber weil ich bei dem Wetter einfach endlich mal loslegen muss, werden zunächst 13er im Originaleinbauplatz eingesetzt.
Nebenbei sind das erwähnte AA130 mit gespachteltem Korb. (konnt ich tauschen :D )
Die Türen sind dann ebenso wie die TVK gedämmt. Die Türen wohl mit Alustreben und doppelt Alubutyl 2,2 und bei der TVK bin ich noch am überlegen, eventuell werde ich das Variotex SiLigum ausprobieren, dass mir hier empfohlen wurde.
Als Aufnahme für den 13er ist der original Adapter aus Plastik gedacht, weils P/L mäßig mit MDF kaum besser hinzubekommen ist, wenn ich die Arbeit betrachte. Überlegt ist noch, dass ich den Adapter dann entweder mit Alubutyl versteife oder ihn mit nem kleinen Rest GFK oder EX Vibration, je nachdem wieviel ich in den Restbeständen finde kann versteifen will.
Und hier könnte ich eventuell den AIV Massering auch noch günstig bekommen und bin daher auf ihn aufmerksam geworden und such halt nach Meinungen zu dem Teil?!

Also sagt mir sehe ich das jetzt komplett falsch oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber bitte nicht schreiben JA, sondern wenn, dann erhellt mich gleich mit ;) :D :keks:

MfG
 
Hi Marcel,

Du hast ja eh vor, die TVK zu zerschnippeln.

Dann würde ich die LS von vorne einbauen. Sprich Loch rein, LS rein, und von hinten mit MPX/MDF bis ans Blech gehen, damit der 13er schön aufliegt und die TVk etwas Vorspannung bekommt.
Sollte innerhalb von wenigen Stunden realisierbar sein. Kann Dir dabei auch helfen.
Diese Plastikadapter-Geschichte im A4 B4 ist der Horror, ist nicht mal richtig dicht.
Zwischen LS und Gitter sind bestimmt 2cm Luft, das klingt nicht.

Grüße
Andy
 
Hallo Marcel,

die ganzen massiven Rotguß-, Stahl- und Aluringe, die hier im Forum zu sehen sind, greifen die gleiche Idee der "AIV-Masseringe" auf, sind in der Umsetzung und Wirkung aber viel konsequenter.

Im Endeffekt möchtest Du erreichen, dass sich

a) der LS-Korb bei der Montage nicht verwinden kann
b) bei einem Impuls sich nur die Membran bewegt, die Umgebung jedoch nicht. (Stichwort actio = reactio). Wie würdest Du den Startblock für einen 100m Sprinter befestigen, lose im Sand oder unbeweglich und fest an den Boden geschraubt?
 
Hallo!

@Heihachi: schon klar. Nur wie gesagt, der Unterschied war ja an der Tür verschraubt, an der TVK verschraubt.
Aber lass mich da gern überzeugen, kannte bisher diese Masseringe nicht und dachte mir, dass die wohl für diesen speziellen Einsatz ne berechtigung haben!
Meine Denkweise war halt, für den kurzen gebrauch:
Massering = Punkt a
und durch gespachtelten Korb, versteifter Adapter und gedämmte Tür und TVK könnte ich übergangsweise = Punkt b erreichen! Zwar nicht in der Konsequenz aber fürn Übergang ok. wenn jetzt allerding der Andy meint, dass wohl der Adapter garnix taugt...

@Passarati: Das hört sich doch nach Erfahrung mit den Adaptern an! Stimmt schon die TVK wird wohl eh zerschnibbselt und wenn ich dann nen Helfer hab kann man das auch zusammen machen! Zusammen ist eh lustiger ;) :D
Du wirst die Teile wahrscheinlich das ein oder andere mal schon verbaut haben, daher lass ich mich natürlich gern auf dein Angebot ein! Wir können da ja nochmal beim MM genau drüber schwätzen! So den Einbau hatte ich irgendwann ab 12.Mai geplant, wenn sich da noch en Terminchen finden lässt :hammer:

@All: haben denn diese Ringe gar keinen sinnvolles Einsatzgebiet? z.b. wenn ich en Dobo baue und dort diese Ringe mit einplane? gerade bei nem Doppelcombo kommt man ja schwer mit Rotgussringen hin ;)

MfG
 
den ein physikalischer grund könnte noch die trägheit sein, aber ich bevorzuge die variante der stabilen befestigung an der tür und nicht der türverkleidung, da ist einfach noch mehr masse....

Phil
 
Lediglich etwas Masse an der TVK ist fürn Popo. Das hatte ich damals für einige Zeit, bevor die Türe modifiziert und die Panels mit dem Blech verschraubt wurden.
 
Hi !!!

kannst ja mal in meinen Einbau schaun hab Stahlringe mit der Tür verschweißt... das is so steif das de dass ganze Auto dran abschleppen kannst .... sollte auch genug Masse mitbringen um schön dämpfend zu wirken ....

so kann mans machen muss man aber nicht ... nur nohc viel steifer schaffstes nur mit erheblich mehr Aufwand...

naja und dämmen musst trozdem wie nen Weltmeister da kommst net drum .. nur stabile Ringe allein bringen dann auch keine Wunder .... die Mischung machst wie man so schön sagt ne :D
 
Hallo!

Vielleicht sollte ich die wichtigesten Punkte bei solchen Fragen schwarz hervor heben und fett markieren.

Dat ganze ist ne Übergangslösung für einige Monate, der Aufwand soll also im verhältnis zum Einsatz im Auto stehen, da die 13er durch en Doppelcombo 16er abgelöst werden sollen!

Zum Thema Dämmung hab ich oben gechrieben wies gemacht wird.
hab mich also aus Zeitgründen davor gescheut zu große Aufwendungen vorzunehmen, aber mich dazu entschlossen mit Hilfe von Passarti den 13er doch anständiger zu verbauen!

Deinen Einbauthread werde ich mir aber auf jeden Fall ansehen, weil sich so etwas immer interessant anhört!!! Bin schon gespannt! Hoffe ich find demnächst mal die Zeit zu!

mfG
 
Zurück
Oben Unten