Hallo!
Dat wollt ich ja eigentlich wissen in wie weit das die gleichen Prinzipien und Eigenschaften verfolgt!?
Wenn ich in die Galerie gucke seh ich da riesen Ringe, die nen locker mehrere Zentimeter aufbauen. Dienen ja als LS Aufnahme in meinen Augen die driekt steife ist.
ICh habe gedacht der Massering verfolgt da ein anderes Konzept und zwar z.b. die 13er auf nen normalen LS Adapter aufschrauben zu können. Bzw. hat man dann den Massering zwischen dem Adapter der wabbeligen LS Aufnahme und dem LS verschraubt. Hat somit, z.b. wenn wie bei mir der 13er Einbauplatz direkt auf der TVK sitzt, den Vorteil, dass man ohne rel. hohen Aufwand einen ordentlichen Einbau hinbekommt (da dies bei mir eh nur vorrübergehend verbaut wird, sind mir die anderen Möglichkeiten egal.)
Was ich in der Galerie noch nie gesehen habe, oder ich sehe die Aufbauten anders, ist dann man auf nem normalen MDF/MPX Konstrukt zwar mit ALuringen usw. arbeitet, die ja aber meinst zur Zierde waren.
Der Massering hat in meinen Augen, aber das kann ja an falschem Verständnis liegen, deshalb frag ich ja, die Aufgabe den gesamten Korb steifer und verwundungsärmer zu machen?!
Also nicht die Aufnahme an sich wie die Rotguss/Stahlringe an sich!
(wobei durch das direkte Aufschrauben natürlich selbiges gilt, aber auch nur mit Befestigung an der Tür selbst möglich ist!)
Quasi den selben Effekt, wie bei AA130 die gespachtelt sind.
Mal noch zur Info warum bei mir die Frage aufgetaucht ist. Leider verzögert sich bei mir der Bau meiner Dobos für meine beiden 16er. Aber weil ich bei dem Wetter einfach endlich mal loslegen muss, werden zunächst 13er im Originaleinbauplatz eingesetzt.
Nebenbei sind das erwähnte AA130 mit gespachteltem Korb. (konnt ich tauschen

)
Die Türen sind dann ebenso wie die TVK gedämmt. Die Türen wohl mit Alustreben und doppelt Alubutyl 2,2 und bei der TVK bin ich noch am überlegen, eventuell werde ich das Variotex SiLigum ausprobieren, dass mir hier empfohlen wurde.
Als Aufnahme für den 13er ist der original Adapter aus Plastik gedacht, weils P/L mäßig mit MDF kaum besser hinzubekommen ist, wenn ich die Arbeit betrachte. Überlegt ist noch, dass ich den Adapter dann entweder mit Alubutyl versteife oder ihn mit nem kleinen Rest GFK oder EX Vibration, je nachdem wieviel ich in den Restbeständen finde kann versteifen will.
Und hier könnte ich eventuell den AIV Massering auch noch günstig bekommen und bin daher auf ihn aufmerksam geworden und such halt nach Meinungen zu dem Teil?!
Also sagt mir sehe ich das jetzt komplett falsch oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber bitte nicht schreiben JA, sondern wenn, dann erhellt mich gleich mit
MfG