Massepunkt neben Airbagmasse verwenden?

IbiJan

Teil der Gemeinde
Real Name
Jan
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Meinungen. Ich habe in meinem Ibiza 6J statt dem Handschufach zwei Alpine PDX Klasse-D Endstufen (V9 für HT, MT und Sub sowie F4 gebrückt an den TMT) eingebaut um den Kofferraum wieder Original zu haben. Direkt dahinter befindet sich ein Durchbruch zum Motorraum durch den ich 2x20mm^2 Kabel legen konnte. Die Masse sollte an einem der 3 Massepunkte in der Mittelkonsole angelegt werden, einer ist unbelegt bei meinem Wagen. Vorteil: Schön dickes Blech, also hoher Querschnitt. Wie ich jetzt aber gesehen habe liegt direkt dahinter das Steuergerät für die Airbags, der Massepunkt ist ca. 5cm entfernt. Frage mich nun ob das Probleme geben kann, nicht das die Airbags hochgehen wenn ich mal bisschen lauter hören will. :ugly:

Was meint Ihr, kann ich den Punkt verwenden?

Danke!

lg,
Jan

Ne, wegen EMV würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Tests werden Steuergeräte mit wesentlich höheren Energien beschossen.

Ich würde mir eher Sorgen machen, ob im Falle eines Unfalls die Schraube sich nicht in da Steuergerät bohrt. Das KÖNNTE Fehlfunktionen hervorrufen.

Danke für Eure Antworten! Da bin ich beruhigter und mache es so :thumbsup:

Ich würde mir eher Sorgen machen, ob im Falle eines Unfalls die Schraube sich nicht in da Steuergerät bohrt. Das KÖNNTE Fehlfunktionen hervorrufen.

Sollte das passieren sind die Airbags mein kleinstes Problem :lolschild:

lg,
Jan

Der Airbag ist auf bevor sich ne Schraube rein bohrt.

Zurück
Oben Unten