Masseleitun Kenwood-Radio defekt.

Real Name
Tom
Ich habe Euch schon mit meinem Bericht über mein Masserauschen verrückt gemacht, darum vergessen wir den und widmen uns meinem aktuellen Problem
Ich habe den Außenring meiner Chinchbuchse mit dem Radiogehäuse verbunden und das Knattern und Rauschen war weg.
Jetzt hoffe ich das ich den Fehler habe, zumindest habe ich gelesen das dann die Masseleitung vom Radio defekt ist.
Es ist auf Ausgang vorne und hinten identisch.
Jetzt habe ich das Radio aufgeschraubt und suche die Massebahn, oder etwas was durchgebrannt ist.
Ich kann aber nichts finden, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Anbei ein paar Bilder.

Anhänge

• IMG_20150801_200850.jpg
    IMG_20150801_200850.jpg
    322 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20150801_201022.jpg
    IMG_20150801_201022.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20150801_200923.jpg
    IMG_20150801_200923.jpg
    233 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20150801_200949.jpg
    IMG_20150801_200949.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20150801_200802.jpg
    IMG_20150801_200802.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20150801_213054.jpg
    IMG_20150801_213054.jpg
    287 KB · Aufrufe: 12
  • Neues Dokument 211_1.jpg
    Neues Dokument 211_1.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eines deiner Bilder genommen. Die Masseleitung der Chinchbuchsen sind im Markierten Feld das Bauteil mit der Aufschrift/Aufdruck F231 auf der Platine ist sogar eine Sicherung (Kennbuchstaben F)

Da dies eine Sicherung ist wirst du von aussen keine verbrennungen der Leiterbahn finden. Die SMD Bauweiße ermöglicht auch leider keine optische Kontrolle. Aber hier liegt ein Fehler

EDIT:

Das Bauteil ist wie ich sehe weg :D hat es sich wohl ausgelötet. Mein lieber Freund überprüfe mal deine Verkabelung da muss ja bisschen was geflossen sein

Anhänge

• attachment.php.jpg
    attachment.php.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 16
  • attachment2.php.jpg
    attachment2.php.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 21
Ich danke Dir sehr !!!!! :thumbsup:
Jo da fehlt was. :fp:
Kann man sowas kaufen ??????

Anhänge

• mir_20150801_215055.jpg
    mir_20150801_215055.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 19
Sieht doch eher so aus, als wäre da mal eine sehr dünne Leiterbahn gewesen, statt einem Bauteil. Also so dünn, dass die eben wie eine Sicherung reagiert.
So seh ich das, wenn ich mich nicht täusche waren es beim P88RS und P88RSII 3A Sicherungen in der SMD Ausführung.

Versuch ein Schaltplan dafür zu bekommen.

hallo

frickellösung > ne 0,5 mm² kabel im querschnitt vierteln und einlöten :wegschleich:

wird funktionieren und eventuell auch wieder auslösen bei übermässigen stromfluss

Mfg Kai

Was haltet Ihr hier von, ein Bericht von "Frack" aus 2009.
Die Sicherung die die meinen ist die der Cinchmasse. Über diese darf nur das Signal gehen und das ist ein winzger Strom, du scheinst darüber mehr Strom zu ziehen als vorgesehen. Dein Verstärker saugt also Strom von der Batterie durch das Radio hindurch. Kurz gesagt, deine Masseverbindung am Verstärker ist schlecht.

Eine Sicherung überbrücken löst niemals ein Problem, es schafft nur es neues, nämlich dass ernsthaft etwas kaputt gehen wird.
Die "Sicherung" wirst du auch nicht so einfach finden, das ist keine austauschbares Teil. Das ist ein einfacher Überlastschutz der nur im Notfall einspringt. Wenn er das tut ist das Radio defekt und muss repariert werden, würde er das nicht tun wäre es wohl auch nicht mehr zu reparieren. Bei sachgemäß angeschlossenen Geräten darf diese Sicherung niemals ausgelößt werden.
Du solltest nicht das Radio auseinanderschrauben sondern das Problem in deiner Stromversorgung finden.

Zur Not kannst du ein dünnes Kabel nehmen, so 1.5mm² und zum Cinchkabel legen. Das klemmst du vorne an den Masseanschluss am Radio ISO Stecker und hinten an den Masseanschluss der Endstufe. Dann zieht dein System zwar immernoch den Strom über den falschen Weg, aber wenigstens nicht übers Radio.

Die "Sicherung" kannst du umgehen indem du de Masse der Cinchanschlüsse hinten am Radio direkt mit richtiger Masse verbindest. ABER, vorher unbedingt den verstärker ordentlich versorgen und am besten auch das zusätzliches Kabel legen, sonst wird dein radio irgendwann richtig defekt sein.

Korrekt. Erstmal die Verkabelung der Endstufe kontrolieren.

Ich meine den Teil, Sorry. Auf was ich sonst noch achten muß habe ich hier ja schon gelesen und werde es berücksichtein.

zur Not kannst du ein dünnes Kabel nehmen, so 1.5mm² und zum Cinchkabel legen. Das klemmst du vorne an den Masseanschluss am Radio ISO Stecker und hinten an den Masseanschluss der Endstufe. Dann zieht dein System zwar immernoch den Strom über den falschen Weg, aber wenigstens nicht übers Radio.

Erstmal die Verkabelung kontrolieren sonst ist das 1.5mm auch durch und wenn du Pech hast fackelst du dir das Auto ab.

Hab ich mir schon gedacht, wenn die Hauptmasse versagt, warum auch immer geht die Masse durch dieses dünne Kabel und brennt.
Danke.

In einem Verstärker ist wenn es ganz blöd kommt die Chinchmasse = Masseanschluss von der Endstufe. Oder es sitzt eine Dickere Masse-Sicherung als im Radio.

Strom sucht sich ohne zu fragen immer den Weg mit den kleinsten Widerstande versagt die Hauptmasse bzw ist deren Widerstand höher als das des Chinchkabel, geht es über Chinchkabel und brennt dir eben die Sicherung im Radio weg.

Der "....." 5-Punkte-Plan für das Problem:

1.Massefehler suchen
2.ordentliche Masse sicherstellen
3.SMD-Sicherungen kaufen (zum Beispiel bei großen "C", oder sonstigen, einschlägigen Elektronikversendern...)
4.Sicherungen einlöten
5.Musik hören

Viel Erfolg :-)

kenwoodservice landgraf sagte mir die nehmen immer die Sicherung CEK1286. Da es nichts originales gibt. Sicherungen habe ich dann bei Landgraf bestellt. 2 Euro pro Stück.

Zurück
Oben Unten