Masseanschluß Amps wie am besten?

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Real Name
Dieter
Moin,

ich bin noch am T5 vorbereiten zum Einstelltag beim Alex. Ich habe jetzt noch ein Frage zum bestmöglichen Masseanschluß der Amps.

Verbaut ist eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, die Amps sitzen in der Sitzkiste Beifahrersitzbank.

Derzeit hab ich am Amp-Rack einen Masseverteiler (Schraube M8 verzinkt) und gehe da mit den Massekabeln der Amps drauf. Von dort mit einem 35mm² Kabel auf Fahrzeugmasse in der Nähe - 50cm Kabel. Masseverteiler ist Mutter - Ringösen Massekabel Amps - Mutter - Ringöse 35mm² - Mutter.

Ich weiß, verzinkt ist nicht ideal....

Ich hätte die Möglichkeit, mit den Massekabeln direkt auf einen Massepunkt zu gehen - dieser Massepunkt ist für so etwas vorgesehen und ca. 1m vom Massepunkt der Zweitbatterie entfernt. Oder ich gehe direkt auf den Pol der Zweitbatterie.

Ich könnte den Masseverteiler auch in Kupfer (Kupferschraube) ausführen...

Dieter

In der Sitzbank unter dem Teppich müsste ein Massepunkt mit einer M6 Hutmutter sein,
zumindest ist es bei zwei Einzelsitzen so.

Wenn es ihn auch bei Dir gibt, liegt er 2/3 auf der rechten Seite der Sitzbank unter dem Gummi versteckt.

Falls nicht, geh mit deinem Massekabel einfach rüber zur Batterie,
der Kabeltunnel existiert auch bei Deinem!

Servus -mac-,

den Massepunkt hab ich schon in Benutzung - für die Zweitbatterie beim Fahrersitz - und für die Amps mit dem 35er Kabel vom Massepunkt. Nur ist die Frage, ist es besser, direkt an die Batterie zu gehen? Mit jedem Amp Massekabel einzeln? Oder über einen Masseverteiler und ein einzelnes Kabel zu Batterie?

Dieter

Wie? Auch schon den Massepunkt auf der Beifahrerseite belegt?

Alle Masseanschlüsse der Geräte an einen Verteiler anschließen
und den an die Karosserie (sofern Batt-Masse ausreichend mit d. Karosserie verbunden ist)
oder dann mit nem dicken Kabel zur Batteriemasse rüber.

Wichtig ist das alle Geräte den gleichen Massepunkt/ Potential haben.
Für's Plus gilt dasselbe.
Um die Übergangswiderstände zu verringern hilft es die Kontaktfläche zu vergrößern. Das geht am besten mit Schleifvlies. Und ein ordentliches Anzugsmoment das gleichmäßig auf den Kabelschuh verteilt ist. Also am besten eine passende etwas dickere U-scheibe, so das der Kabelschuh sich nicht am Rand hochstellt sondern auf ganzer Fläche gepresst wird.

Wichtig ist das alle Geräte den gleichen Massepunkt/ Potential haben.
Für's Plus gilt dasselbe.

Für die Masse trifft das zu, Plus kann (und sollte) man hier jedoch außer Acht lassen.

Bei 2.Batterie und getrennten Stromnetzen wird die HU von der 1. Batterie versorgt und läuft über den Canbus.

Wichtig wäre hier nur ein gemeinsames Massepotenzial,
insbesondere wenn Lima-pfeifen oder andere Störgeräusche auftreten.

Wenn dem der Fall sein sollte, einfach ein Massekabel von der 2.Batterie nach vorne zur HU verlegen,
dieses zusätzlich in den Massekreis einschleifen oder stattdessen verwenden.

Zurück
Oben Unten