MASSE zum Radio legen

VWGT

Teil der Gemeinde
Hi ist es sinnvoll Masse von der Zusatzbatterie zur Autoradio Masse zu legen also wegen Stern Anordnung

Hab noch 2x4mm² Kabel übrig und überlege das von der Zusatzbatterie nach vorne zum Radio zu verlegen. Und an die Radiomasse zu gehen.

Damit Radio und Endstufen die selbe Masse haben.

Auch wegen der leicht zerstörbaren Chinchmasse beim Pio.

Oder sollte ich mit dem 2x4mm² gleich Plus und Masse ans Radio legen?

Sinnig ist so was i.d.R. schon, meist wird der werksseitige Radiomassepunkt vorne ja noch von weiteren Geräten genutzt und könnte - je nachdem was grad läuft - durchaus mal "verseucht" sein. Mein Pio bekommt demnächst auch ne eigene Stromleitung, wenn auch eher mit 2.5mm² oder noch weniger (bzl. Querschnitt siehe u.a. hier).

Bzl. der pingeligen Cinchmasse in den Pio's bringt das aber keinerlei Schutz, nen Fehler bei der Endstufenmasse und die Cinchmasse raucht ab, egal welcher Massepunkt für's Radio gewählt wurde.

ok also reicht mein 2x4mm² dann nehm ich das kabel legs in der mitte des autos und hol Masse und Plus von der Zusatzbatterie.

Hallo!

Mach auch gleich noch nen kleines Cap und eine Schottky Diode davor. ;)

MfG
Andy

Ich hab die Masse für mein P88 auch hinten an der Zusatzbatterie angeschlossen und hab dadurch mein Limapfeifen in den Griff bekommen.

Hier ne Kurzform:
Wesentlich geringerer Spannungs(ab)fall über die Diode, die "normalen" liegen bei um 0.7V aufwärts, Schottkys kommen auf rund nen Drittel bis Hälfte.
Der genaue Wert ist vom Stromfluss abhängig da Dioden - egal welche - immer nen Widerstand im Stromkreis darstellen.

Zurück
Oben Unten