masse verteilung in der elektronik !

Ldelta

Teil der Gemeinde
habe da mal ne elektronische frage !

wie sind die potentiale in den elektronischen geräten verteilt ?

also was ich wissen möchte ist haben alle ein masse potential ?

is die cinch oder lautsprecher masse gleich fahrzeugmasse ?

muss chinch masse zur fahrzeugmasse haben ?
oder zur lautsprecher masse ?

oder ist die cinch masse nur radioseitig auf fahrzeugmasse ?

es geht mir da um die schirmung und einstreuung !

gibt ja auch geschirmte kabel die nur einseitig auf masse gelegt sind !

Hallo Oli:

Rot ist Schwarz und Plus ist Minus!

Alles klar!!!

Grüsse aus der Eifel

also... die karosserie ist generell mase.
allerdings gibt es abhänig vom stromfluss auch unterschiedliche potentiale

die masse-leitung im chinchkabel ist in der regel an der HU auf masse gelegt, genau wie auch die schirmung.
die schirmung sollte nur an der HU geerdet werden, da du sonst, wenn du sie auch am amp erdest, eine masseschlieife hast und störungen somit leichteres spiel haben.

lautsprecherkabel haben keine masse. kann sein, dass du beim messen was anderes herausbekommst, aber das dürfte normalerweise nicht der fall sein.

haha
du keksscherz !!!!

wie is mit dir ?
alte säge !
morgen mal bimmeln ?

Onkel Alex schrieb:

die masse-leitung im chinchkabel ist in der regel an der HU auf masse gelegt, genau wie auch die schirmung.
die schirmung sollte nur an der HU geerdet werden, da du sonst, wenn du sie auch am amp erdest, eine masseschlieife hast und störungen somit leichteres spiel haben.

lautsprecherkabel haben keine masse. kann sein, dass du beim messen was anderes herausbekommst, aber das dürfte normalerweise nicht der fall sein.

vom stromfluss abhänig ?
wie meinste das ?

ansich is is die karosse ja das grundpotential im fahrzeug !
und jede stromfluss muss sich ja auf eine masse beziehen !
aber wie ist es in der endstufe ? hatt mann dort eine galvanische trennung ?

der hintergrund ist der das ich derbe störungen habe !
sowas hatte ich noch nie in einem meiner fahrzeuge !
und nun versuche ich den fehler einzugrenzen !
aber dafür wollte ich icerstmal grundsätzlich wissen wie sich alle minus anschlüsse zur fahrzeug masse verhalten !

@LDelta -

jau Scherzkeks - hast recht! Wollte mal was dolles dir schreiben! Auf jeden Fall mal morgendliche Bimmelungen machen!

grüsse in Richtung Osnabrück!

Cutte

Ldelta schrieb:
Onkel Alex schrieb:

vom stromfluss abhänig ?
wie meinste das ?

ansich is is die karosse ja das grundpotential im fahrzeug !
und jede stromfluss muss sich ja auf eine masse beziehen !
aber wie ist es in der endstufe ? hatt mann dort eine galvanische trennung ?

der hintergrund ist der das ich derbe störungen habe !
sowas hatte ich noch nie in einem meiner fahrzeuge !
und nun versuche ich den fehler einzugrenzen !
aber dafür wollte ich icerstmal grundsätzlich wissen wie sich alle minus anschlüsse zur fahrzeug masse verhalten !

die karosserie hat ja auch einen gewissen widerstand. und jenachdem wieviel strom fliesst, z.b. wenn der amp viel strom zirht, ändern sich auch die potentiale an jedem punkt der karosserie.
für die stromversorgung an sicht ist das nicht weiter von bedeutung, da es nur wenige millivolt sind wenn überhaupt. für audiosignale wie die, die über die chinchkabel geleitet werden, sind diese paar millivolt schon hörbar.

eine galvanische trennung in der endstufe ist das beste. allerdings schaffen das nicht alle hersteller. irgendwo gibt es dann doch noch eine verbindung. leider...

welche art von störung ist es denn? lima-pfeiffen, rauschen,...
WANN gibt es die störungen?
sind sie in allen ls zu hören, oder nur in einzelnen?

wichtig ist, dass die schirmung deiner chinchkabel nur an einem punkt verbindung nach masse haben. am besten an der HU. wenn sie doppelt geschirmt sind, dann sollte je seite ein schirm geerdet sein.

Zurück
Oben Unten