Masse verstärken - Problem bei Start-Stopp

Spacelord

verifiziertes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

Beim AYA-Finale wurde bei mir die fehlende Masseverstärkung angemahnt. Da mein autole ja Start-Stopp-gedöns hat, sitzt auf dem minuspol ein Sensor und Von ihm geht erst das 35qmm Kabel ab zur Karosserie. Da gibt es aber keine schraubanschlüsse, es ist gepresst oder gelötet.
Frage: was tun?

Gehts wirklich um die Masse von der Batterie zur Karosserie oder auch von der Lichtmaschine ?
Wie sieht der Sensor denn aus? Kann man den an nicht auf eine neue Polklemme setzen?
Bin noch nicht so fit was den neumodischen Start/Stop Kram angeht :lolschild:

bis jetzt wurde nur die Masse zur Batterie angemeckert. (komischerweise aber nur bei Finale :keks:)
Das ist ja der Witz dran, die Zusatzmasse muss auch an den Sensor, sonst spinnt die Überwachung (angeblich), daher ist das verpresste Kabel die einzige Stelle, wo man rankommt. Gibt es irgendwelche "Umklammer"-Kabelschuhe?

Wenn er ihn auf eine neue polklemme setzt und parallel eine zusätzliche masseleitung legt,läuft der Strom nicht mehr komplett durch den Sensor und das Steuergerät arbeitet falsch.

In meinem a3 habe ich es so gelöst,dass ich die original Leitung vom Sensor entfernt habe. Unter dem schrumpfschlauch kam ein Stück kupferschiene zum Vorschein an die das Kabel “verlötet“war. Also sauber abgeschliffen,loch rein und nen 70mm² mit nem Rohrkabelschuh dran und wieder schrumpfschlauch drum.

Wenn das nicht geht würde ich das Kabel soweit kürzen,sodass du direkt am sensor einen Adapter von 35 auf x mm² anbringen kannst.

Zurück
Oben Unten