Masse direkt von Batterie

cad

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

spricht eigentlich etwas dagegen die Masse (auch) direkt von der Batterie zu nehmen?
Möchte nämlich den Amp unterm Armaturenbrett - Fahrerseite anbringen und bevor ich da nun einen
Massepunkt suche tät ich mir leichter einfach ein Kabel zur Batterie zu ziehen.

Die Masse fürs Radio würde ich übrigends auch von dort nehmen - zwecks Masseschleife.

Spricht was dagegen oder kann ich ohne Bedenken mit Amp und Radio direkt auf die Batterie fahren?
Länge des Kabels wäre etwa ein Meter.

Danke,
Grüsse

Manuel

ich hatte teilweise trozdem probleme mit masseschleifen...... lag aber wohl am sub amp der im kraum verbaut war ?!?! ich weisses nicht. hab alles mehrfach verkabelt und dick genug... also lima, batterie, amps .........
irgendwann hats gepasst....

Sicher dass es eine Masseschleife war? Denn die wenigsten wissen was eine MasseSchleife ist ;)

ich tendiere trotzdem eher zu der karosserie masse.
wenn direkt von der batterie dann trotzdem nochmal vorne und hinten mit der karosserie verbinden. Wenns piiept dann nochmal lösen und ausprobieren.
Unter einer Masseschleife verstehe ich eine ungünstige potenzialdifferenz zw. endstufenmasse und radiomasse sodass sich ein spannungsteiler mit dem chinchkabel ergibt wobei dann undefinierte Ströme über die Chinchmasse abfließen. Dabei treten dann ungewollte störgeräusche auf.
Meiner Meinung nach Fehlerursache Nr1 bei "lima pfeiffen"...

Zurück
Oben Unten