Mal wieder, kurze frage zur LZK einstellen ;)

garnex

wenig aktiver User
Hi,

bin so langsam fast fertig mit dem Aufbau meiner kleinen aber feinen Anlage.
Verbaut sind bis jetzt Alpine 9812, Auto Tomorrow Silver Series an Audison Vr 206, Signat Ram 2 MK 2 je 2 Kanäle Gebrückt am Spirit L25 in 30 Litern geschlossen.25mm² Strom & Massekabel, 10mm² zur HU, 1F Hifonics Cap dient gleichzeitig als Verteiler. Türen Natürlich gedämmt, HT's in der Türpappe, schauen sich praktisch gegenseitig an, TMT's auf MDF Ringen, mit der Tür verpachtelt.

Soweit bin ich recht zufrieden mit dem Setup, nun wollt ich anfangen die LZK einzustellen. Dabei stellt sich mir die Frage, von wo aus ich die Abstände der LS Messen soll. Vom HT aus? Vom TMT aus? Irgendwo in der Mitte?

Wollte auch noch bischen mit der Ausrichtung der HT's spielen, weis jemand villeicht wie diese erfahrungsgemäß am besten klingen?Sind ja scheinbar die Vifa XT's bzw denen sehr ähnlich.

beste grüsse,
lorenz

Ich kann dir die Frage nicht so beantworten ...
aber wieso misst du nicht den abstand zu den HT und den TMT.
Dann versuchst du es erstmal mit der EInstellung die du für die HT berechnet hast und dann mit der für die TMT ... spielst ein wenig rum und dann solltest du doch was passendes finden ... oder??

Gruß Raffnix

Mit dem Zollstock einfach mal ausmessen und anhören.
(Ich würde mit HTs anfangen).

Hören ist viel wichtiger, als wissen...

Entweder die absolute Entfernungen vom Ohr (Nase) zu den einzelnen LS messen, oder daraus dann die relativen Differenzen ausrechnen und eingeben.

Hi Lorenz!

Wichtiger wäre eine Anpassung der Laufzeit von HT zu TMT je Seite. Das geht natürlich nur aktiv.

In deinem Fall würde ich den ungefähren Abstand zu den HTs als Ausgangswert nehmen und von da 'weiter hören'.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Zurück
Oben Unten