Mal wieder Alpine Subout *hmpf*

smacksmash

Teil der Gemeinde
Hi,

heute hab ich endlich mal wieder alle Komponenten laufen gehabt zum ersten Mal war der sub beim seit kurzen aktiv/bi-amping angesteuerten Frontsystem dabei.

Was sofort auffiel: Sub viel zu leise :eek: der sub also hab ich erst mal am Radio hoch geregelt naja; immer noch zu leise :hammer: das ganze, dann den gain hochgedreht, dann beides auf Vollgas immer noch zu leise :kopfkratz:
dann hab ich den Gain der beiden Frontamps runtergdreht und per eq den gesamten bassbrreich erhöht dann gings.

Die Sache hat aber einen Hacken :wall: selbst bei Vollpegel sind Sub und Fs noch weit vom maximum entfernt, da der sub-out anscheinend sauschwach ist und der Gain des Frontsystems weit zurückgedreht ist :wall: :wall: :wall:

Als ich das Frontsystem noch passiv dran hatte liefs noch sehr gut zusammen :???: sollte der Wirkungsgrad durch den Aktivbetrieb so stark gestiegen sein? kannich mir kaum vorstellen

bleibt mir nur noch n linedriver oder :?:

Die Phase vom Sub ausversehen gedreht, bzw hattest die Phase mal gedreht wegen Passiv betrieb? Waer spontan das erste was mir zu der Sache einfallen wuerde.

gruss

es könnte aber auch am radio liegen. mein alpine ist auch etwas schwach auf dem subwooferausgang. versuch aber trotzdem erst einmal die polartität zu tauschen denn daran könnte es auch liegen.

War da nicht mal was mit Phasenverschiebung um ca. 180° bei passiven Frequenzweichen ??? Bei mir war´s genauo, als ich von passiv auf aktiv umgestellt habe........Phasenregler vom Sub auf 0° (stand vorher auf 180°) umgestellt und schon ging es :)

ist definitv der SubOut :(
Da hilft nur n PXA oder n LineDriver (welche ja auch unter 20EUR schon erhältlich sind ... richtig gute... :) )

MillenChi schrieb:
ist definitv der SubOut :(
Da hilft nur n PXA oder n LineDriver (welche ja auch unter 20EUR schon erhältlich sind ... richtig gute... :) )
Aha ... an welche LDs denkst du denn da?
Hab zwar noch nicht wirklich Probleme mit meinem Subout .... aber informieren kann man sich ja trotzdem mal *g*

Mfg Daniel

das mit der phase hab ich schon gemacht ist besser geworden aber immer noch zu leise :hammer:

mal nach nem ld schaun

Hmm, hatte irgendwie nie Probleme mit dem Sub out????? Ist das denn bei allen Alpines so?

MfG
Markus

Dabei konnte ich was sehr komisches feststellen:

da mann am Alpine die phase um 180 grad drehen kann kann man gut nen a/b-Vergleich machen was dabei sofort auffiel der Bass spielt immer schön auf dem Armaturenbrett aber bei Phase normal spielt ein tiefer, voluminöser Bass auf der der linken Seite genau vor mir während der oberbass meistens sehr gut hinten ortbar ist :?: :kopfkratz:

Bei Phase revers ist es genau das Gegenteil nun spielt ein knackiger Bass auf der Beifahrerseite und die unteren lagen sind hinten auszumachen :hammer:

Als ich noch mit passiv-fs rumgefahren bin ist mir nichts derartiges aufgefallen da war die eine Phaseneinstellung gut und die andere schlecht

mit 12dB Bassbost bei 20Hz ... naja, des ding hatte ich mir auch angeschaut ....
aber dieser Basbost, den man wohl nicht ausschalten kann ... der stört mich gewaltig!!

Mfg Daniel

hehe - ist die Frage ob der überhaupt was taugt... :ka: aber ich würd ihn zugerne mal "aufrupfen" - aber dafür 16€ ausgeben.... :kopfkratz:

hi
ohne worte :D :D :D :D
mfg franco der keine sub out probs hat ;) ;)
Pa-line+audison.jpg

Hi,
also guck dir mal welche von Hifonics an die Serie VIII Apollo und Callisto sind zu gebrauchen.
MAX PES 4 ( jaja ohne Punkte ) ist z.B. auch gut.

Mfg Dirk der auch keine Probleme hat.... 928er

hmmm ich habe das selbe problem, seit ich den alpine 9835r drin habe kommt mir mein Sub um einiges leiser vor als zuvor (vorher jvc sh99r oder sowas)
Ich dachte schon es liegt an mir...stichwort "Gewöhnung" aber es scheint ja wohl doch nicht zu sein und bass boost reindrehen bringts halt auch nicht.

Also hat jemand ne konkrete und vor allem preislich interssante Lösung?

achja..bezüglich des linedrivers für 10 euro bei ebay...
der subboost bei 20hz ist doch eigentlich egal wenn man mit subsonic am amp ausfiltert oder nicht?

Zurück
Oben Unten