Magnetostaten

Thomas

verifiziertes Mitglied
oder wie die Dinger heißen.

War am WE ma bei meinem Chef und durfte seine Magnetostaten an seiner HomeHifi hören.

Wenn ich das richtig verstanden habe besteht der "Klangkörper" nur aus der Membran die mit magnetischem Material beschichtet und deswegen extrem leicht ist.

Stimmt das so?

Wenn ja wo bekommt man sowas her und was kostet mich der Spaß, die Teile klangen einfach nur göttlich, hab zwar noch nich so viele Anlagen gehört, aber das hat alles bisherige um Längen übertroffen.

Hab schon ganz feuchte Träume deswegen :D ;)

Gruß Raffnix

Meinst du für Homehifi oder fürs Auto? Ich glaube mich zu erinnern, dass das Sony XES System nen Magnetostatenhochtöner hatte...für Homehifi gefällt mir der Magnetostat von Eton sehr gut (halt auch sehr teuer)

War HomeHifi, aber ich will ihn für´s Auto.

Was ist denn sehr teuer und hab ich das Funktions-/Aufbauprinzip richtig verstanden?

Gruß Raffnix

Das Prinzip stimmt (wenn ich mich nicht auch täusche ;) ) Aber viel merh weiß ich leider auch nicht

Raffnix schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe besteht der "Klangkörper" nur aus der Membran die mit magnetischem Material beschichtet und deswegen extrem leicht ist.

Hi,

ist anders herum. Die Membran beteht aus einer Folie mit aufgedampften Leiterbahnen, die sich, wenn sie von Strom durchflossen wird, in einem statischen Magnetfeld bewegt... daher der Name Magnetostat.

War das ein Vollbereichsmagnetostat?

Wohl recht gute Hoch- und Mitteltöner gibt es von B&G => im Direktvertrieb bei Proraum.

Gruß, Mirko

... HT??
Hey, überforder mich nbich mit diesen Fachausdrücken, ... immer gnaz langsam und mit möglichst einfachen worten sprechen ;) :hammer:

Ja, aber ich kenn jetz immer noch keine Preise, ... also was muss ich den für nen HT ausgeben und wie groß sind die??
der von meinem chef war schon gut 35 mm, ... die membran

Was hast du denn nicht verstanden?

Fürs Auto direkt gab es mal Magnetostaten von Infinity und Sony (waren mehr oder weniger Baugleich). Rodek hatte mal kleine Runde (glaube da gabe es auch noch andere). Diese Hochtöner sollten aber in 3-Wege-Systemen eingesetzt werden, weil sie nicht wirklich tief kommen.

Die B&G kommen scheinbar sehr tief => http://www.bg-speaker.de

Gruß, Mirko

Also, das Prinzip hat der Mirko ja schon gut erklärt.
Fürs Auto gibts wie schon erwähnt die Sony und Infinty, dann noch welche von TEC (glaub ich) und wahrscheinlich noch ein paar Andere. Die können aber alle nicht tief.
Die B&Gs sind klasse, aber fürs Auto imho nich wirklich sinnvoll zu gebrauchen (hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt). Der Neo3 is recht groß und kann auch nicht besonders tief (für nen Folien-HT aber schon sehr gut), der Neo8 braucht eigentlich ein Gehäuse, ist riesig und kein wirklicher HT.
Mit fällt da spontan noch der neue Hertz Hoch/Mitteltöner den ich in Sinsheim gehört habe. Der war wirklich gut und schien recht durchdacht zu sein. Aber eben auch ziemlich groß und sicher nich ganz billig.
Von Eton gibts übrigends keinen Magnetostaten, sondern einen AMT-> völlig anderes Wandlerprinzip.
mfg Christian

Ach stimmt, der von Hertz...mein Händler schwärmt schon die ganze Zeit davon. Für ihn echt State of the Art. Ich selber hatte leider noch nicht die Möglichkeit ihn zu hören

Der Neo3 ist in der Raw-Version doch gar nicht so groß.

Der Neo8 sollte in etwa genauso Hochtöner sein, wie der Hertz... also extrem stark bündelnd und nicht ganz bis 20kHz reichend.

Gruß, Mirko

Und wer erzählt mir jetz was über die Preise??
Oder will ich des jetz gar nich wissen weil ich sonst ... :cry: :cry: :cry:

Gruß Thomas :D

den hertz mille magnetostat (?) habe ich in sinsheim gehört - die vorstellung war nicht schlecht :)
das teil heisst ML500R und das päärchen ist für 550€ zu haben :)

mfg eis

... dann warte ich noch 4 jahre und ergattere mir dann welche hier im flohmarkt.

das is echt ma zuviel geld für die ht, ... zumindest für meinen geschmack und mein momentanes hörvermögen :hammer:

CR schrieb:
Von Eton gibts übrigends keinen Magnetostaten, sondern einen AMT-> völlig anderes Wandlerprinzip.
mfg Christian

eben, air motion transformer nennt sich das prinzip.
in einer der letzjährigen ausgaben der car&hifi oder autohifi waren noch von einem italienischem hersteller magnetostaten fürs auto abgebildet.
für gute magnetostaten muß man aber schon etwas tiefer in die geldbörse greifen ...

andere möglichkeit wär noch ein hochtöner nach dem a.r.t prinzip wie ihn adam audio und burmester einsetzen, diese kann man auch sehr tief trennen

habe selber hier ein paar liegen :

22BD54302BC011DB93F37FB85939CD00.jpg

im vergleich zur cd gar net mal so groß

hab hier noch was zu gefunden, der eton basiert glaube ich auf dem gleichen bzw. einem ähnlichem prinzip

Dr. Oskar Heil und ADAM Entwickler Klaus Heinz
in einer relativ frühen Diskussion über das Projekt
1982
Der A.R.T. Hochtöner basiert auf dem Air Moti-
on Transformer von Oskar Heil. Er erreicht mit
neuen Werkstoffen und Geometrien sehr gute
technische Daten:
Wirkungsgrad 92 dB/W/m, gute Dispersion,
sehr vergleichbar der von 25 mm Kalotten-
hochtönern, einsetzbar ab 1.500 Herz, enorm
hohe dynamische und thermische Belastbarkeit.
Konstruktiver Aufbau des A.R.T. Hochtöners mit
Neodymmagneten und magnetischen Rück-
schluss, (=komplette Schirmung)

Klassische Lautsprecher arbeiten alle nach ein
und demselben Prinzip: eine kolbenförmige
Membran stößt die Luft im Verhältnis 1:1 an.
A.R.T. Mittel- und Hochtöner benutzen dagegen
eine gefaltete Folienmembran, welche die Luft
im Verhältnis 4:1 beschleunigt und damit eine
weit überlegene Impulswiedergabe erreicht.
Jeder einzelne Lautsprecher „rüttelt“ am Holz-
gehäuse, getreu dem Motto des alten Newton:
Aktio = Reaktio.

Das A.R.T. Prinzip:
Beschleunigung der Luft im Verhältnis 4:1

Die ungefaltete A.R.T Membran ist deutlich
größer, obwohl die Schallaustrittsöffnung des
A.R.T. Hochtöners sehr ähnlich der eines 25 mm
Hochtöners ist.
Bei allen anderen, dem Kolbenprinzip ver-
schriebenen Konstruktionen ist die sichtbare
Membranfläche auch die akus-tisch wirksame
Fläche. Durch die Faltung in die vom
Beobachter aus gesehen dritte Dimension
vergrößert sich dieses Verhältnis bei den A.R.T.
Lautsprechern auf ca. 2,5:1, d.h. die dabei
akustisch wirksame Fläche ist zweieinhalbmal
grösser als die Schallaustrittsöffnung.
Entsprechend weniger Hub ist erforderlich,
um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen,
anders herum ausgedrückt: mit einer derart
vergrößerten Membranfläche lassen sich höhe-
re unverzerrte Lautstärken erreichen.

gruss

hi

naja hertz war ich net so begeistert-

schau dir mal mundorf an- vielleicht brauchbar-

aber warum net einfach nur ne gute kalotte- im auto einfacher

olli

Mundorf AMT 2340 !!

Hab ich im Auto verbaut. Wenn Du die Frontplatte abbaust ( abdrehst ) wird der auch halbwegs "klein".

Ist aber sehr schwer !

Klingt aber....fein !! :-)

Gruß Thomas

@ Thomas

hättest du da evtl. mal ein Bildchen von im eingebauten Zustand ? Würde mich sehr interessieren ! Vllt. auch ne kurze Klangbeschreibung im Vergleich zu einem "normalen" Hochtöner ?

Gruß Henning

Zurück
Oben Unten