Macht sich der Unterschied 10L zu 14L stark bemerkbar? (Subwoofer GG) "Mivoc XAW 210"

Karup

wenig aktiver User
Macht sich der Unterschied 10L zu 14L stark bemerkbar? (Subwoofer GG) "Mivoc XAW 210"

Moin,

habe noch ein Mivoc XAW 210 Chassis zu Haus und noch eine mit Filz bezogene 19er MDF Box mit 10 Liter Volumen.

Dort würde der Mivoc von der Öffnung her genau passen, aber die meisten haben den Subwoofer für ein 14 Liter geschlossenes Gehäuse empfohlen.

Inwiefern macht sich der Unterschied bemerkbar? Als Laie nehme ich am, das er nicht so tief kann und etwas leiser ist?

Betrieben wird er an einer Steg AQ 120.2 (2 Kanal, 2x 128 Watt RMS [2 Ohm])

Oder sollte ich mir besser eine neue Box bauen, bzw. den Woofer + Box neu kaufen, weil der Mivoc "nichts" kann?

Man sagt im Volksmund 10% nach oben oder unten von der Empfehlung abweichend ist noch ok:kopfkratz:
Ud da bist du weit von entfernt...

Okay, werde also erstmal ne neue Kiste mit 14L bauen.
Danach kann ich ja immer noch schauen.

Vielen Dank!

Gibt meiner Meinung nach auch eine Ghp Version von dem Ding. Google mal nach bauvorschlägen. Könnte microcube heißen oder so.

Microcube, hab ich im Arbeitszimmer stehen den kleinen Brüllwürfel.
Der geht echt gut zur Sache für die Größe.
http://lautsprechershop.de/hifi/microcube.htm
Hier mal der Link zu Strassacker, da steht wie groß der kleine Würfel nur ist.
Und da ist noch das AM80 im Gehäuse mit drin, also kannste da noch was von abziehen.
Klanglich sehr geil, aber kann nur begrenzt Pegel, denn irgendwann wirds einfach nicht mehr lauter.

Zurück
Oben Unten