LZK

Andicar

Teil der Gemeinde
Wo wird genau die Stimme Fokusiert ?

Je nach Geschmack , vor einem über dem Kombiinstrument oder zwischen Rückspiegel und Radio ????

Andi

also ich hab es kurz über dem armaturenbrett, so als ob der sänger vor mir sitzend singen würde.. :D

ich habe es auch so eingestellt das der sänger genau vor mir steht. bei mir ist die stimme minimal über den lenkrad von der höhe her.

Andicar schrieb:
Wo wird genau die Stimme Fokusiert ?

Je nach Geschmack...
genau. Dir muss es gefallen :D

wenn's nach der Emma geht, dann zuerst linke und rechte Bühnengrenze ermitteln und genau in die Mitte dazwischen gehört die Mitte. Also kanns durchaus auch von der Fahrzeugmitte abweichen ... (nämlich wenn z.B. die Bühnengrenzen nicht exakt symetrisch bei der Tür aufhören)

Ich habe es so eingestellt als hätt ich einen Center , sprich genau in der Amaturenbrettmitte oder übers Radio und Rückspiegel, deshalb meine Frage .

Andi

so hatte ich es am anfang auch, aber nun spielt der sänger/in genau vor mir und so finde ich es wirklich besser, schreib dir mal deine jetzigen werte auf und dann stell mal dne focus genau vor dir, dann kannste es ja wieder ändern wenns net gefällt

bretty

Hallo Andi

Ich stelle die LZK danach ein, wann die Stimme kein bisschen ausfranst. Dort wirkt sie auch am natürlichsten und plastischsten. Durch Pegeländerung lässt sich die Position dann noch in Grenzen anpassen.
Nach m.E. bekommt man sie nicht genau in die Mitte des Armaturenbretts, ohne Kompromisse bei den ersten Punkten hinzunehmen!

Ich persönlich würde die akustische Mitte nicht in die Mitte des Armaturenbretts zwingen. Wofür? Ich sitze schließlich nicht in der Mitte. Und es spielt ja für mich. :D

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Ich persönlich würde die akustische Mitte nicht in die Mitte des Armaturenbretts zwingen. Wofür? Ich sitze schließlich nicht in der Mitte. Und es spielt ja für mich.

Wenn ich die Bühnenmitte vor mir plaziere, dann habe ich eine sehr asymetrische Aufteilung.
D.h. die Bühne ist nach rechts wunderbar, aber von mir aus dann nach links doch sehr eingeschrenkt/gestaucht...
Deswegen bin ich den Kompromiss eingegangen und hab sie jetzt zwischen Mitte A-Brett und Lenkrad... :wayne:

Gruss und so...
andreas.

Stressfaktor schrieb:

Deswegen bin ich den Kompromiss eingegangen und hab sie jetzt zwischen Mitte A-Brett und Lenkrad... :wayne:

Hallo Andreas

Bei mir ist die Mitte auch irgendwo zwischen ‚genau vor mir’ und Mitte A-Brett. Das muß aber natürlich jeder für sich entscheiden. Es muß aber eben nicht immer heißen ‚nur die Mitte zählt’…
:beer:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Muss ich tadzio zustimmen, bei mir ist es auch so.
Als der "REST" passte war die Stimme (bei Mono CDS) zwischen Lenkrad und A-Mitte.

Gruss

Moin!

... nicht zum Nachmachen gedacht: bei mir ist die Bühnenmitte dort, wo ich den Kopf hinbewege :alki: ... aber das hat der ein oder andere am Wochenende ja gehört :hippi:

schuld daran ist der von mir bei meiner Ausrichtung verwendete Focussierring am Hochtöner. :wayne:

LG
...ToM

Bestimmt nächste Woche ( bin noch am üben :hammer: ) kann ich auch sagen wo meine "Mitte" steht ! :wall:

Rainer

@Xray: versuche mal eine MonoCd mit viel Stimme(hohe und Tiefe)

Zum Üben und mehr ideal.

Bei vielen "Stereo" CDs ist die Stimme nicht immer mittig. bzw. "versaute" Bühne

Gruss
Marco

Tach Marco,

genau so eine "Test-CD" werde ich mir mal brennen...hoffe dann auf Besserung meiner LZK, bin aber sehr optimistisch !

Deine Bühnenabbildung im Lupo finde ich klasse ! :thumbsup:

Gruß bäck

Rainer

Haltet mich meinetwegen für doof, aber WAS is daran so schwer? In den meisten Autos die linke Seite um 1 - 1,6ms verzögern und wenn die Stimme vor dir, bzw in der Mitte is, is gut! Oder kann man das NOCH VIEL fokussierter hinbekommen?

Saß auch schonmal innem Auto (Serie 7@genesis) wo die Stimme von der Mitte bei manchen Tonlagen einfach nach links rutschte..?!
Mir is sowas noch nie passiert, verstehe das gar nicht? :ka:

LG
FLo

So gut ist meine Bühne nicht gerade, mir ist die letzen tage viel aufgefallen.
Dank Konnis Sheffield Labs CD....
Da muss ich noch was tun.

das Problem ist nur das man irgendwann an die Grenzen von Reflektionen usw. Stösst.
Vieleicht war auch mein Gehör nicht gut drauf...

@Silas: Ist ja nicht nur der Focus, der ist im Prinzip schnell eingestellt. Gleichtzeitig muss die Ortbarkeit der Instrumente auch stimmen...Bühnenbreite, Bühnentiefe, Scharf umrissen..... Ist echt ein Thema für sich, wo man viel Zeit mit verbringen kann.

Und das ganze stetzt sich dann auch noch in den Thema ausrichtung von Lautsprechern fort..

Gruss
Marco

Wo bekommt man diese Sheffield Labs CD, was kann diese, und was kostet soetwas?

Mny thx
Tom

142813.jpg

So sieht sie aus. Als Original bekommt man sie selten mal bei ebay - ansonsten wird es etwas schwieriger mit dem bekommen. Kannst mich ja mal per PN kontaktieren.

Edit: Auf der CD sind hauptsächlich Schlagzeugsolos und andere dynamische Stücke drauf.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten