LZK nach sub... und Bandpass Frage

redbull768

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Nov. 2006
Beiträge
402
Hey,

Hab grade ein Brett vorm Kopf. Mache mir die ganze Zeit schon gedanken über mein Setup:

Sieht jetzt so aus.



HT: Domi
MT: 2.01
TMT: Predator


Gefällt mir sehr gut soweit nur fehlt halt noch der Sub.
Bis jetzt habe ich bei meinem Clarion immer die Abstände einfach so eingegeben wie sie nunmal sind.

Kommt ein Sub dazu hab ich ein Problem:

Zuwenig Kanäle.


Wenn ich nun mit den Differenzen zum Sub arbeite, komme ich dann um LZK im 4. Weg drumrum?

Oder klappt das nicht...








Zum BP:

kurzes Problem:

10Liter closed 20 ventiliert, 10er Port mit 15cm Länge.

Was mach ich denn nun wenn ich mindestens 25 besser 30cm Portlänge brauche (gegenheit der Rückwand)


grüße
 
Klappt nicht!

Welches Clarion? wenn du ein neues 958 oder 788/778 hast kannst du den HT Zweig tief trennen und MT/HT passiv oder über Endstufe trennen wenn sie nah beieinander sind dann brauchst da nicht unbedingt lZK.
 
Klappt nicht!

Welches Clarion? wenn du ein neues 958 oder 788/778 hast kannst du den HT Zweig tief trennen und MT/HT passiv oder über Endstufe trennen wenn sie nah beieinander sind dann brauchst da nicht unbedingt LZK.
 
Dann muss ich mir ja noch ne passivweiche fummeln :D

Schade, dass es so nicht geht. Hab ich mri aber gedacht. Es ist das 778.

HT/MT Passiv wollte ich eigtl wegen fehlender LZK in dem Zwei vermeiden.
Wobei vermultich besser zu verschmerzen, als sub ohne LZK.

Zumal meine HTs auch erst ziemlich hoch reinspielen... vllt (muss) werde ich das dann so machen...





Hast du eigtl schon einen weiteren Verwendungsort für die Tangbands?


grüße
 
also bei mir hab ich das Fs mit der laufzeit so weit wie möglich auf 0 gebracht, heißt der kürzeste LS ist auf 0 (achtung, hab nen Pioneer)

Den sub umgepolt, spielte schon sehr stramm vorne.
Nur nen paar cm vorgeschoben dann wars perfekt.

Versuche es mal, vllt klappt es.


Lukas
 
@black-fox

das ändert ja nichts an seiner grundproblematik das ihm eigtl ein kanal fehlt ... und er somit auch nicht die von dir genannten paar cm verschieben kann, da hilft auch das umpolen nix

@mr woofa, wieso klappt das eigtl nicht wenn er sagen wir den subwoofer quasi als ausgangspunkt nimmt und dann relativ zu dessen signal die anderen 3 wegen einstellt

dann hat man doch "im prinzip" 4 wege LZK wobei die von sub eben passiv ist und der rest aktiv
oder hab ich da jezz generell n denkfehler ?
 
Zum BP:
kurzes Problem:
10Liter closed 20 ventiliert, 10er Port mit 15cm Länge.
Was mach ich denn nun wenn ich mindestens 25 besser 30cm Portlänge brauche (gegenheit der Rückwand)

Bei mir endet der Port auch vor der Rückwand, es fehlen ca.20cm. Wenn ich den Bandpass im freien messe ist er wie ich ihn berechnet habe, aber leg ich ihn Auto klingt der um einiges tiefer. Durch das künstlich verlängerte Reflexrohr ist er tiefer abgestimmt.
 
Hm ja das Problem wäre dann, dass ich ne andere Abstimmung als errechnet erhalte, das ist klar.
Also tiefer... hm.

Gut da hilft dann wohl nur testen. Ist im Cabrio nur so doof, da der Bandpass auch noch aufwendig wird um zu passen xD
 
@pit:

Das Problem ist der fehlende 4. Kanal des Radios. Das Radio müßte dann quasi 3 "Laufzeit-Kanäle" (HT, MT, TT) und einen zusätzlichen vierten "Nicht-Laufzeit-Kanal" für den Sub haben...

Im Prinzip bleibt also nur folgende Variante:

(HT+MT passiv) + TT + Sub
 
jaja das ist mir schon alles klar

aber (und ich denke das war auch redbulls ursprüngliche idee) wieso kann man nicht den subwoofer als "nullniveau" nutzen und die anderen 3 kanäle eben auf diesen abstimmen

das heißt man addiert eben zur normal eingestellten lauftzeit die des subwoofers einfach auf jeden kanal dazu

vorher kann man ja testen (durch umstecken) wie groß die lzk des subs sein müsste
 
Das Radio hat doch aber nur 3 Ausgänge. Woher den 4. nehmen? Auch wenn er keine Laufzeit hätte.
 
Danke Pepe, genau da lag mein Denkfehler.
Wusste das was nicht stimmt, nur nicht was ;-)

Da jeder Kanal ja LZK korrigiert wird, HABE ich gar kein "nullpunkt" für den Sub übrig...


Werde denke ich aber erstmal ohne LZK im Sub versuchen. Evtl habe ich Glück. Ansonsten werde ich mich eben an die Passivweiche begeben.

Vorher muss ich aber erstmal mit meinem KFZmeister einen Port schaffen und die nötigen Verstrebungen zur Karosserie versteifung einschweißen.

(cabrio)


grüße
 
Pepe. schrieb:
Das Radio hat doch aber nur 3 Ausgänge. Woher den 4. nehmen? Auch wenn er keine Laufzeit hätte.
Genau meine Rede. Die einzige sinnvolle Alternative, um dennoch ein 4-Wege-System zu realisieren, habe ich ja bereits genannt. Wenn HT und MT nahe genug beieinander sitzen, gibt es auch keine Probleme mit der LZK.
 
Also das mit der LZK wollte ich bei mir so lösen : Leider hat mein Sony ja keine vollaktiv Weichen ,daher habe ich mir einen passende 4 Kanal aktiv Weiche besorgt. Da ich HT und MT nahe zusammen haben werde reicht ja der LZK-Kanal vom HT ,die nötigen Frequenzen übernimmt ja die Weiche. So wollte ich mein 3 wege plus Sub machen :beer:

MFG Michael
 
asso haha :hammer:
jetzt klingelts auch bei mir

klar 3 preouts 3 lzk
man könnte *duck* ja noch n hochpegelausgang für den sub umfunktionieren *und renn*

sry stand da grad arg auf der leitung
 
Zurück
Oben Unten